Avatar-Foto

Eine Reise mit den Herbstblüten Australiens

Einer der Höhepunkte für alle Teilnehmer meines Level 1 Workshops in Sydney an diesem Wochenende war unsere Wanderung durch den Busch. Die Blüte, die wir am häufigsten sahen und die von allen geliebt wurde, war die Crowea, die gerade in voller Blüte steht. In fast allen der vierzig Länder, in die wir unsere Australischen Buschblüten Essenzen exportieren, ist Crowea die beliebteste Einzelessenz. Zwar gehören auch She Oak, Waratah, Fringed Violet und, etwas überraschend, Boronia regelmäßig zu den beliebtesten Essenzen, allerdings übertrifft nur selten eine von ihnen Crowea. Die Blütenessenz der Crowea hat sehr starke heilende Eigenschaften und ist in zwölf unserer fertigen Mischungen enthalten – mehr als jede andere Einzelessenz.

Ich erinnere mich noch gut an das erste Mal, als ich mit Crowea in Terrey Hills meditierte. Es war ein atemberaubender Ausblick auf einem großen Felsen in einem sehr sanften Licht am späten Nachmittag. Die Crowea wächst sehr gerne in der Nähe von Sandsteinfelsen. Ich meditierte also, aber nach einer halben Stunde mit der Blüte hatte ich noch immer keine Nachricht oder Inspiration von der Pflanze oder, was noch wichtiger ist, von der Deva der Crowea erhalten. Ich wollte gerade abbrechen, als eine Flut von Informationen über die heilenden Eigenschaften der Blüte auf mich einprasselte. Überraschenderweise gehörte Geduld nicht zu diesen Eigenschaften! Aber ganz in der Nähe wuchs eine Black-eyed Susan.

Abf April 2024 Crowea

Eines der Schlüsselwörter zur Beschreibung der heilenden Eigenschaften dieser Essenz ist “ausgleichend”. Viele Menschen nehmen Crowea oder eine unserer Mischungen, die sie enthält, wie beispielsweise Emergency, Calm & Clear usw., wenn sie sich unausgeglichen oder nicht im Gleichgewicht fühlen.

Das erste Mal, dass ich selbst mit der Crowea Essenz gearbeitet habe, war während eines Level 1 Workshops, den ich 1989 in den Botanischen Gärten von Mt. Cootha gegeben habe. Die Mitarbeiter des dortigen Konferenzzentrums hatten nur einen einzigen Schlüssel, und halfen meinem Team und mir am Freitagabend beim Aufbau. Sie betonten, dass wir die Tür nach dem Aufbau auf keinen Fall abschließen könnten, da sie mir ihren Schlüssel nicht geben könnten und am Wochenende nicht da sein würden. Sie versicherten mir jedoch, dass die Tür am nächsten Morgen unverschlossen sein würde. Ich verließ mich also auf ihr Wort, war aber am nächsten Morgen am Boden zerstört, als ich die Tür dennoch verschlossen vorfand!

Nachdem ich mehrmals erfolglos um das Gebäude herum gelaufen war, um ein offenes Fenster zu finden, war ich sehr frustriert und besorgt. Als letzten Ausweg kletterte ich auf das Dach des Gebäudes und fand zu meiner großen Erleichterung eine Dachluke. Ich konnte sie jedoch nicht öffnen und trat aus Frust und Wut in typischer Black-eyed Susan Manier kräftig dagegen. Zu meiner Überraschung löste sich der Deckel ein wenig und nach weiteren zehn Minuten konnte ich ihn endlich öffnen! Um hineinzukommen, musste ich mich allerdings von der Luke aus zwei Metern Höhe auf ein Waschbecken in der Toilette fallen lassen, was nicht gerade verlockend war. Vor meinem geistigen Auge sah ich schon, wie ich mir bei diesem Sprung mindestens ein Bein brechen würde.

Ich wusste, dass in ein paar Minuten fünfzig Leute eintreffen würden und dass es keine andere Möglichkeit gab, den Workshop stattfinden zu lassen. Ich riskierte es also und sprang. Zum Glück brach ich mir keine Knochen, aber ich brauchte einen Moment, um mich wieder zu sammeln. Dann ging ich zur Eingangstür, um sie von innen zu öffnen, und in diesem Moment trafen bereits die ersten Teilnehmer ein. Ich war jedoch nach wie vor nicht in der Verfassung, mit dem Unterricht zu beginnen! Zum Glück hatte ich etwas Crowea dabei und nahm eine Dosis. Ich war erstaunt, wie schnell sie mich wieder in einen ausgeglichenen Zustand versetzte – so, als wäre nichts geschehen.

Abf April 2024 Kinesiology
Ian demonstriert Crowea mit Kinesiologie beim Level 1 Workshop am letzten Wochenende

Crowea hilft nicht nur bei Sorgen, sondern wirkt auch ausgleichend auf die Meridiane. Meridiane sind die Energiebahnen in der Traditionellen Chinesischen Medizin, in die Akupunkteure ihre Nadeln setzen, um einen Menschen zu heilen. Eine der Methoden, die ich sowohl bei der Behandlung von Patienten als auch beim Unterrichten immer wieder anwende, ist die Kinesiologie. Das erste kinesiologische System, das ich erlernte und in dem ich selbst Lehrer und Ausbilder wurde, war Touch for Health. Es wurde von dem brillanten amerikanischen Chiropraktiker John F. Thie entwickelt, der die Kinesiologie einem breiteren Publikum zugänglich machen wollte. Bis dahin war sie ausschließlich Chiropraktikern vorbehalten.

In den späten achtziger und frühen neunziger Jahren nahm ich regelmäßig an der jährlichen internationalen Touch for Health Konferenz teil. Ich habe dort vor Hunderten von Delegierten aus der ganzen Welt Vorträge gehalten. In einem Jahr habe ich demonstriert, wie Crowea alle vierzehn Meridiane im Touch For Health System korrigieren kann. Dazu habe ich das Publikum in drei Gruppen eingeteilt. In jeder Gruppe sollten die Teilnehmer jeweils mit einem Partner zusammenarbeiten, um die Muskeln aus dem ersten, zweiten und dritten Teil der Touch for Health Kursreihe zu testen und abschaltende Muskeln zu notieren. Jeder erhielt dann eine Dosis Crowea, bevor er erneut getestet wurde. Es war erstaunlich, wie die Blütenessenz die zuvor abgeschalteten Meridiane in jeder Gruppe ausglich. Tatsächlich habe ich auf dieser Konferenz in San Diego meine ersten Vertriebspartner in vielen der Länder gefunden, in die wir heute exportieren.

Abf April 2024 Pftt

Während des Workshops am letzten Wochenende fanden wir auch viele Peach-flowered Tea-tree Büsche, obwohl es gerade das Ende der Blütezeit war. Vielleicht hat die Deva des Peach-flowered Tea-tree gemerkt, dass Ostern und der damit verbundene Schokoladenkonsum vorbei sind und sich eine wohlverdiente Pause gegönnt! Beim Knospen und wenn sie gerade aufgehen, sind die Blüten des Peach-flowered Tea-tree tiefrosa, mit der Zeit verblassen sie jedoch und werden weiß. Diese Veränderlichkeit ist ein wichtiger Aspekt der Signaturenlehre dieser Pflanze. Aus diesem Grund habe diese Blüte auch in die Woman Essenz aufgenommen, da sie kurz vor der Menstruation und auch in den Wechseljahren sehr wohltuend ist.

Diese Essenz ist auch sehr nützlich für Hypochonder – wenn man einem Peach-flowered Tea-tree Konstitutionstyp zu Weihnachten ein medizinisches Lexikon schenkt, wird er am Neujahrstag wahrscheinlich glauben, dass er mindestens die Hälfte aller Krankheiten hat, die der Menschheit bekannt sind, und sich darin suhlen! Er wird sich wahrscheinlich auch übermäßig Sorgen über das Älterwerden machen.

Ich verwende die Essenz auch häufig für Menschen, die oft anfänglich begeistert sind, dann ohne ersichtlichen Grund diese Begeisterung verlieren und ihre Ziele und Projekte nicht weiter verfolgen. Peach-flowered Tea-tree Menschen langweilen sich schnell und verlieren das Interesse, sobald die Herausforderung in Bezug auf das, woran sie arbeiten, verschwindet. Die Essenz hilft, Stabilität, Beständigkeit, Energie und Engagement zu entwickeln.

Abf April 2024 Autumn Leaves

Eine weitere Essenz, die ich gegen Ende der Jahreszeit herstelle, ist Autumn Leaves. Sie ist eine der drei begleitenden Essenzen, die nicht von Blüten kommen, aber auf die gleiche Weise hergestellt werden. Die Blätter selbst werden im Herbst an einem heiligen Ort gesammelt, und zwar genau in dem Moment, wenn sie vom Baum fallen. Die Essenz wird nur aus diesen Blättern hergestellt und ermöglicht es uns, die Kommunikation von der anderen Seite besser zu hören, zu sehen und zu fühlen und für diese Führung und Kommunikation offen zu sein. Deshalb ist sie auch Teil der Transition Essence, die bei der Begleitung von Sterbenden eingesetzt werden kann. Sie betont auch das Gefühl des Loslassens und Weitergehens auf sehr tiefgehende Art und Weise.

Abf April 2024 Sunshine Wattle

Sunshine Wattle, eine weitere Herbstblüte, ist für Menschen, die in der Vergangenheit oder Gegenwart eine schwierige Zeit durchgemacht haben und sich nicht vorstellen können, dass sich das jemals ändert. Für sie kann das Leben düster und zermürbend sein. Sie kämpfen stoisch weiter, obwohl sie das Leben generell als trostlos, schwierig und enttäuschend empfinden und davon überzeugt sind, dass es auch so bleiben wird. Sunshine Wattle hilft diesen Menschen, die Schönheit, Freude und den Nervenkitzel in der Gegenwart zu sehen und mit Hoffnung und Optimismus in die Zukunft zu blicken. Der goldene Pollen an der Spitze der Staubgefäße leuchtet, wenn die Sonne auf die wunderschönen, kreisrunden Blütenkugeln trifft. Die ersten weißen Siedler, die unglaubliche Entbehrungen auf sich nahmen, bauten ihre Hütten intuitiv aus dem Holz der Sunshine Wattle.

Abf April 2024 Bush Fuchsia

Auch die Bush Fuchsia war auf unserer Wanderung während des Workshops in Hülle und Fülle zu sehen. Sie blüht das ganze Jahr über, aber ich habe festgestellt, dass sie in den letzten Herbstmonaten besonders spektakulär ist. Dies ist eine weitere Essenz, die in so vielen unserer fertigen Mischungen enthalten ist – acht, um genau zu sein. Ich habe die Essenz auch im Workshop an diesem Wochenende behandelt und muss mich immer zurückhalten, sonst könnten ich stundenlang über ihre vielen heilenden Eigenschaften sprechen. Ich war sehr froh, dass alle Teilnehmer die Möglichkeit hatten, sie in ihrer ganzen Pracht zu sehen. Für mich ist sie die wichtigste Essenz in unserer Focus Mischung. Bush Fuchsia sorgt für Klarheit und Konzentration beim Arbeiten, Lesen und Lernen. Beim Sprechen verleiht sie Mut und Klarheit. Außerdem gleicht sie intuitive und kognitive Prozesse aus.

Viel Liebe, Licht und Respekt
Ian White
Gründer & Leiter

Ian White

Ian White ist der Hersteller der Australischen Buschblüten Essenzen und praktiziert erfolgreich als Heilpraktiker und Homöopath, seit er 1979 seinen Abschluss als Bachelor of Science an der Universität von New South Wales (Sydney, Australien) und sein Diplom vom New South Wales College of Natural Therapies (Kolleg für Naturheilkunde) erhalten hat. Er ist der Gründer der Australian Bush Flower Essences und Kräuterkundiger in der fünften Generation. Seine Großmutter wie auch seine Urgroßmutter waren frühe Pioniere in der Entdeckung der medizinischen Eigenschaften australischer Pflanzen. Als kleiner Junge verbrachte Ian viel Zeit mit seiner Großmutter im australischen Busch, um von ihr zu lernen. Seit den 1980er Jahren bereist Ian intensiv Australien, um die heilenden Eigenschaften der blühenden Pflanzen und Bäume weiter zu erforschen. Er ist der Autor von vier ausführlichen Büchern und schreibt regelmäßig für bekannte australische und internationale Zeitschriften. Er hält außerdem regelmäßig Seminare zu den Australischen Buschblüten auf der ganzen Welt.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.