Dr. Sabina Pettitt (Pacific Essences)

Ziel, Potenzial und Anpassungsfähigkeit

Begrüßen Sie mit mir das Jahr des grünen Holzdrachens.

Pac Maerz 2024 1

2024 ist im chinesischen Tierkreis das Jahr des grünen Holzdrachens und am 21. März beginnt in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) die Jahreszeit des Elements Holz. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um über dieses Element zu sprechen und darüber, wie seine Ungleichgewichte uns mental, körperlich und emotional beeinflussen können.

Beim Element Holz geht es um Daseinszweck, Ziel und Potenzial. Es geht darum, wie ein Samenkorn zu beginnen und zu dem zu werden, was es an Möglichkeiten in sich trägt. Die Eichel wird zum Eichenbaum. Der „Nasenzwicker“ wird zum Ahorn. Und während jeder Baum seinen Weg geht, schaut er sich nicht um und sieht, was die anderen Pflanzen tun. Er vergleicht sich nicht mit ihnen. Er geht einfach vorwärts, um sich voll zu entfalten.

Pac Maerz 2024 2

Wenn die Bedingungen ungünstig werden, gibt der Baum entweder auf und stirbt, oder er konzentriert seine Ressourcen und schickt ihre Energie tief in seine Wurzeln. Er geht in einen Ruhezustand über, während er oberirdisch vielleicht ziemlich zerzaust und unkenntlich aussieht. Er wartet darauf, dass sich wieder lebensfreundliche Bedingungen einstellen und er gedeihen kann. Trifft er auf einen anderen Baum, ändert er oft die Richtung. Er drängt sich nicht einfach in den Raum des anderen Baumes. Holz ist nicht so flexibel wie Wasser, aber es besitzt die Gabe der Anpassung. Ich erinnere mich, als ich auf der französischen Insel Saint Pierre vor der Küste Neufundlands war und all die Bäume sah, die vom Atlantik in Bonsais verwandelt worden waren. Es waren die gleichen Arten von Bäumen, die auch anderswo im Land wuchsen, aber sie hatten einen anderen Ausdruck, weil sie sich an die örtlichen Umweltbedingungen angepasst hatten.

Diese Anpassungsfähigkeit ist eine der Gaben des Holzelements. Angetrieben vom Wunsch nach Erfüllung konzentriert sich dieses Element auf sein Ziel und bewegt sich in die Richtung, die am leichtesten ist.

Die Meridiane oder Energiebahnen des Holzelements sind die Leber und die Gallenblase. Die Leber ist wie ein General, der die Vision hat, wohin wir gerade gehen und wohin wir gehen wollen, und die Gallenblase ist der Entscheidungsträger, der die Armee auf das von der Leber vorgegebene Ziel ausrichtet.

Die dem Element Holz zugeordneten Sinnesorgane sind die Augen, die uns die Fähigkeit verleihen, zu sehen und zu planen, wohin wir gehen wollen.

Pac Maerz 2024 3

Die Farbe, die dem Element Holz zugeordnet wird, ist grün. Wir verwenden diese Information oft in der TCM-Diagnostik, indem wir beobachten, ob das Gesicht der Person, die wir behandeln, einen Hauch von Grün aufweist. Diese Farbe kann um die Augen oder den Mund erscheinen, wenn der Patient mit einem Ungleichgewicht im Holzelement zu kämpfen hat. Es kann auch hilfreich sein, sich an die Redewendung ‘grün vor Neid’ zu erinnern, die ein häufiges Symptom für ein Ungleichgewicht im Holzelement sein kann. Neid kann eine reaktive Emotion sein, die wir erleben, wenn wir selbst unzufrieden sind. Wenn wir uns in dieser Situation umsehen, kann es uns so vorkommen, als ob alle anderen glücklich sind und tun, was sie wollen, während wir Schwierigkeiten haben, unser Herzensanliegen zu finden oder auszudrücken.

Der Klang, der mit dem Element Holz in Verbindung gebracht wird, ist das Schreien – große, laute Stimmen, die sich über den Lauf der Welt beschweren, anstatt “in der Welt zu sein“, mit der höchsten Schwingung, die sie auf ihrer eigenen Reise ausdrücken können. Das Gegenteil von Schreien kann auch ein Symptom für eine Unausgeglichenheit des Holzes sein. Dieser akustische Ausdruck ist sehr kontrolliert und beherrschend, und man hat das Gefühl, dass die Person explodieren könnte, wenn man sich ihr in den Weg stellt.

Pac Maerz 2024 4

Die Jahreszeit, die mit dem Holz in Verbindung steht, ist der Frühling. Es ist die Jahreszeit, in der Mutter Erde erwacht und beginnt, ihre Fülle in Form von wachsenden Pflanzen und der Entfaltung ihres Potenzials auszudrücken. Es ist die Zeit der Wiedergeburt und der Verheißung.

Wenn Holz in unserem Körper-Geist-System aus dem Gleichgewicht gerät, können wir einige der folgenden Symptome beobachten:

  • Körperlich – verspannte und verkrampfte Muskeln, Kopfschmerzen, Symptome einer Leber- oder Gallenblasenerkrankung, Sehstörungen.
  • Emotional – Frustration, die zu Wut und möglicherweise zu Depression führt, wenn die Probleme unüberwindbar erscheinen.
  • Psychisch – Suchtverhalten, das Gefühl, ein Opfer zu sein, schlechtes Urteilsvermögen, die Tendenz, unentschlossen und richtungslos zu sein.

Menschen mit einem gesunden Holz-Element sind charismatisch und gütig. Sie schöpfen tiefes Glück und Zufriedenheit aus dem Wissen um ihre Bestimmung und dem steten Streben, diese zu erfüllen. Sie sind glückliche Wanderer auf der Erde, wo sie Harmonie und Ausgeglichenheit ausstrahlen. Unabhängig von den Meinungen und dem Lärm der sie umgebenden kulturellen Konditionierung konzentrieren sie sich mit sanfter Entschlossenheit auf das, was sie glücklich macht.

Ich liebe diese Passage aus einem alten chinesischen Text von Hung-Chih, der in „Five Spirits“ von Lorie Eve Dechar zitiert wird:

Ein Mann des Weges* wohnt eigentlich nirgendwo.
Die weißen Wolken sind fasziniert vom Sockel des grünen Berges.
Der helle Mond genießt es, vom fließenden Wasser mitgerissen zu werden.
Die Wolken teilen sich und der Berg erscheint …
Die sechs Tore der Sinne sind nicht verhüllt, die Straßen in alle Richtungen haben keine Fußspuren.
Der Vollkommene kommt überall an, ohne verwirrt zu sein, sanft, ohne zu zögern, und er weiß, wohin er gehen muss.

*Anmerkung: Der ‘Weg’ bezieht sich auf den Weg des Tao.

Pac Maerz 2024 5

Das Jahr des grünen Holzdrachens ist die perfekte Zeit, um Ihrem Holzelement Aufmerksamkeit zu schenken. In der chinesischen Mythologie sind Drachen mächtige Helfer, um Hoffnungen, Träume und Ziele zu manifestieren. Insbesondere der Grüne Holzdrache hilft uns, uns mit der Natur zu verbinden, die Weisheit, die sie ausdrückt, anzunehmen und uns zu entscheiden, diese Weisheit in uns und unserem Leben zu verkörpern.

Liebe Grüße
Sabina Pettitt

Sabina Pettitt

Sabina Pettitt liebt das Leben, die Menschen und die Natur. All dies bringt sie in ihrer therapeutischen Arbeit zum Ausdruck - als Akupunkteurin, Beraterin und Blütentherapeutin. Seit über 20 Jahren erforscht sie die Wirkungen der von ihr hergestellten Pacific Essences, einem breiten Spektrum von Blüten-, Meeres- und Edelsteinessenzen, die sich schon längst als wirkungsvolle und gleichzeitig sanfte Unterstützung in der Komplementärmedizin etabliert haben. Als einzige Essenzen haben diese einen unmittelbaren Bezug zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und der ajurvedischen Gesundheitslehre. Jede Essenz ist einem oder mehreren Meridianen, Elementen und Chakren zugeordnet.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.