Carsten Sann

Zu guter Letzt … (Dezember 2023)

Ich bin kein Prophet, und die Fähigkeit, Dinge vorherzusagen, geht mir völlig ab. Dennoch habe ich seit einigen Jahren, also um genau zu sein seitdem die aktuelle „Zeitenwende“ mit Corona begonnen hat, rein aus dem Bauch heraus eine ungewöhnlich klare Wahrnehmung der kommenden paar Jahre.

2020 war für uns und vermutlich für die meisten Menschen geprägt von einer Art Starre. Im Englischen gibt es dafür den zutreffenden Ausdruck „Shell shock“, der ursprünglich den Zustand beschreibt, in dem sich Soldaten befinden, nachdem sie durch Granatenexplosionen geschockt wurden.

Die Jahre 2021 und 2022 waren für mich persönlich vor allem durch den Versuch geprägt, Ordnung ins Chaos zu bringen und all das zu verarbeiten, was sich uns als neue Realität präsentiert. Ich meine das sowohl in Bezug auf die Dinge im Außen, als auch auf mein Weltbild, das sich seit 2020 drastisch verändert hat.

Im Jahr 2012 ist nicht alles auf einmal “gut” geworden

Jeder, der sich mit der Entfaltung der eigenen Persönlichkeit, mit der Heilung der eigenen alten Verletzung und auch eher spirituellen Themen beschäftigt, ist sich wohl schon lange bewusst, dass wir in einer Art Übergangszeit leben, in der mit großen Veränderungen auf allen Ebenen zu rechnen ist. Der Hype um das Jahr 2012, in dem im Kalender der Maya eine neue Epoche begonnen hat, sei hier nur als eines von vielen Beispielen genannt. Dass Veränderung und Transformation in der Luft liegen, ist quasi überall zu spüren.

Wer allerdings gehofft hatte, dass es einfach „Puff“ macht und sich auf einmal alle Menschen lieb haben, dürfte bitter enttäuscht worden sein. Wie Ann Callaghan, die Herstellerin der Indigo Essenzen und ausgewiesene Fachfrau für die Transformation ins „Neue Paradigma“, es so schön ausgedrückt hat: „I had no idea that it is going to be that hard“ – Ich hatte keine Ahnung, dass es so anstrengend werden würde.

Okay. Hier sind wir also, mitten in der Transformation. Und, wie bereits oben geschrieben, habe ich auch für das aktuell zu Ende gehende Jahr ein ungewöhnlich deutliches Bauchgefühl gehabt, das sich recht gut bestätigt hat. 2023 fühlte sich für mich an wie ein Brückenjahr, das von der Disruption, die die alte Welt 2020-2022 erfahren hat, in eine neue Phase überleitet, in der sich die Dinge schon etwas sortiert haben und einiges leichter werden wird. Also, das hoffe ich zumindest.

Das neue Jahr 2024 fühlt sich leicher und optimistischer an

Auch wenn das voraussichtlich immer noch nicht heißt, dass sich dann doch endlich alle Menschen lieb haben – mit 12 Jahren „Verspätung“ seit 2012 – fühlt sich die Energie von 2024 irgendwie anders an: klarer, leichter, optimistischer. Wie gesagt: Ich bin kein Prophet und ich habe keine Ahnung, ob das so eintreffen wird, weder für mich persönlich noch für die Menschen im Allgemeinen. Aber wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Ich folge relativ regelmäßig den „Energy Updates“ von Lee Harris auf YouTube. Er ist ein englischsprachiger Channeler, der auf sehr geerdete Art und Weise die Energie des kommenden Monats beschreibt, so wie er sie wahrnimmt. In seinem energetischen Wetterbericht für November hat er erwähnt, dass die Jahresenergie von 2023 bereits Anfang Dezember vorbei sein und durch einen Vorgeschmack der Energie von 2024 abgelöst wird. Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber für mich hat sich das bisher genau so angefühlt. Irgendwie anders …

An dieser Stelle möchte ich Ihnen dann auch noch einmal die Jahresessenzen von LichtWesen und den AstroEssenzen ans Herz legen – diese passen aus meiner Sicht hervorragend zu dem, was auch ich wahrnehme und können eine großartige Unterstützung insbesondere während des Jahreswechsels, aber auch jetzt schon und dann im Verlauf des kommenden Jahres sein.

Herausforderungen überwinden und das Fundament festigen

Wie im „Zu guter Letzt …“ im November geschrieben, hatten wir im Herbst durchaus unsere Herausforderungen in der 3D Realität und die Geschichte mit dem Zoll war bei weitem nicht die einzige. Jedoch hat sich mein Gefühl bestätigt und mit der Lösung für dieses Problem hat sich auch das Fundament, auf dessen Basis wir arbeiten, ein Stück weiter gestärkt. Und auch die anderen derartigen Herausforderungen waren niemals Probleme, sondern immer Einladungen dafür, dauerhafte Lösungen zu finden. Es hat sich ein bisschen so angefühlt, als würden wir zum Ende des Jahres 2023 Anlauf nehmen für all die guten Dinge, die in 2024 und danach geschehen wollen. Und das passt dann wieder hervorragend zu der bereits erwähnten Aussage von Lee Harris.

Natürlich ist der Dezember auch immer eine Zeit der Rückschau auf das zu Ende gehende Jahr. Für uns war es von Höhen und Tiefen geprägt und glücklicherweise waren die Tiefen zu keiner Zeit bedrohlich. Ich weiß jedoch, dass es bei so vielen anderen Menschen durchaus um die Gesundheit und die Existenz ging und vielleicht immer noch geht. Deshalb bin ich umso dankbarer für die Stabilität, die wir erfahren dürfen, denn nicht zuletzt deshalb können wir mit unseren Essenzen in diesen chaotischen Zeiten energetische Unterstützung anbieten.

Und ich bin ich insbesondere auch dankbar dafür, dass ich diese wunderbare Arbeit mit den Essenzen überhaupt tun darf. Deshalb möchte ich an dieser Stelle Ihnen als unsere Kundin, unser Kunde dafür danken, dass Sie zu den Essenzen und zu uns gefunden haben und uns treu bleiben.

Wenn es schwierig wird, können Essenzen helfen

In den vergangen Jahren konnten wir beobachten, dass viele Menschen so sehr mit sich selbst und ihren eigenen Herausforderungen beschäftigt waren, dass sie sogar vergessen haben, sich Unterstützung zu holen – beispielsweise durch Schwingungsessenzen. Es ist jedoch meine tiefste Überzeugung, dass die energetische Ebene unseres Seins langsam aber unaufhaltsam immer mehr Bestandteil unseres Alltags werden wird. Dementsprechend wird es für immer mehr Menschen selbstverständlich sein, sich auf ganzheitliche Weise um ihr Wohlbefinden zu kümmern, und ganz im Sinne von Dr. Edward Bach seelische und energetische Ungleichgewichte zu erkennen und wieder ins Gleichgewicht zu bringen, noch bevor diese sich im Körper manifestieren. Essenzen sind aus dem Werkzeugkasten der Energiemedizin nicht wegzudenken.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen harmonischen Ausklang des Jahres, schöne Weihnachten, einen guten Rutsch und ganz besonders einen guten Start in das spannende neue Jahr 2024, das Ihnen hoffentlich viel Gesundheit, Freude und Erfolg bringen wird.

Liebe Grüße aus Aschaffenburg
Carsten Sann
Der Essenzenladen

Carsten Sann

Carsten Sann ist Gründer und zusammen mit seiner Frau Inhaber des Essenzenladens. Er hat sich in seinem Leben schon mit einer Reihe unterschiedlichster Professionen beschäftigt und war unter anderem Tanzlehrer, IT Spezialist und Kinesiologe. Er beschäftigt sich seit 20 Jahren intensiv mit Blütenessenzen aus aller Welt. Er ist deutscher Distributor und Lehrer für viele der bekanntesten Essenzenhersteller und spricht in seinem Essenzenpodcast über sein Lieblingsthema: Die Anwendung von Blütenessenzen

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.