Carsten Sann

Zu guter Letzt … (Februar 2015)

In den letzten Wochen und Monaten taucht immer wieder ein bestimmtes Wort in Sitzungen und bei telefonischen Beratungen auf: Handlungsfähigkeit – die Fähigkeit, bewusst und gezielt zu handeln.

Wenn wir nicht handlungsfähig sind, dann werden wir von äußeren Einflüssen gelenkt und in Richtungen geschoben, in die wir eigentlich gar nicht wollen. Und oft entsteht dabei der Eindruck, wir seien das Opfer (von wem auch immer) und könnten gar nichts dagegen tun. Doch das stimmt nicht – und der Schlüssel, um das zu ändern heißt „Handlungsfähigkeit“

Handlungsfähig sind wir, wenn wir bewusst entscheiden, dass wir das eine tun wollen, oder dass wir das andere nicht tun wollen – unabhängig vom Einfluss und vielleicht auch Druck, der von außen auf uns einwirkt. Und zwar genau deshalb, weil es sich für uns RICHTIG anfühlt.

Im Buch „The Law of Attraction – Liebe: Das Gesetz der Anziehung in der Liebe“ ist eine Passage, die mir in diesem Zusammenhang sehr gut gefallen hat, weil sie das Thema auf den Punkt bringt. Es geht in diesem Beispiel um einen Vater, der im Zwiespalt ist, seinem Sohn alles zu geben, was er begehrt (um im beizubringen, dass die Welt voller Überfluss ist) und gleichzeitig befürchtet, dass er ihn dadurch verzieht. 
Die Antwort im Buch ist, dass es vollkommen in Ordnung ist alles zu geben, wenn es sich für beiden Seiten richtig ANFÜHLT. Nachfolgend ein Zitat aus dem Buch:

Deshalb ist die perfekte Antwort, wenn er Dich um etwas bittet, das sich nicht gut für Dich anfühlt: »Weißt Du, ich weiß nicht genau warum, aber das hier fühlt sich gerade nicht richtig an. Und es gibt eine Sache, die ich mir selbst immer wieder verspreche, ganz besonders, wenn es um Dich geht: Wenn es sich nicht richtig anfühlt, dann mache ich es so lange nicht, bis wir es so verändert haben, dass es sich auch für mich gut anfühlt. Wenn wir es also hinbekommen, dass es sich für mich gut und richtig anfühlt, was bedeutet, dass ich in Einklang mit der ganzen Sache bin, dann machen wir weiter. Bis dahin bitte mich aber nicht weiter, etwas zu tun, das sich für mich nicht richtig anfühlt … ich mache niemals etwas, das sich falsch anfühlt – und das hat nichts damit zu tun, wie sehr Du es haben willst – ich machen niemals etwas, das sich falsch anfühlt.«

Und würdest Du Dir nicht für Deinen Sohn wünschen, wenn auf dem Spielplatz oder irgendwo sonst irgendjemand versucht ihn in etwas hineinzureden, und er sagt: »Ich tue niemals etwas, wenn es sich falsch anfühlt.«
»Komm mit uns und lass‘ und Süßigkeiten aus dem Laden klauen. Wir machen das ständig und es macht Spaß!«
»Ich tue niemals etwas, wenn es sich falsch anfühlt!«
»Ach komm schon … wir werden sicher nicht erwischt. Es ist in Ordnung! Wir brechen nur eine kleine Regel und keiner wird es mitbekommen!«
»Ich tue niemals etwas, wenn es sich falsch anfühlt!«
»Warum nicht? Kneifst Du etwa?«
»Hmm … jetzt fühlt es sich sogar noch falscher an. Du fühlst Dich falsch für mich an und ich glaube, ich will lieber nicht mit Dir spielen. Du fühlst Dich nicht richtig für mich an und ich spiele nicht mit Kindern und ich mache keine Dinge, die sich nicht richtig anfühlen. Das habe ich von meinem Vater gelernt.«

In der Regel sind es zwei Dinge, die dafür sorgen, dass wir nicht handlungsfähig sind: entweder wir glauben, unsere innere Stimme nicht zu hören, oder wir sind durch alte Überzeugungen und Muster nicht in der Lage, ihr zu folgen.

Je nachdem, was wir an Aufgaben in dieses Leben mitgebracht und bis zum heutigen Tag darin erlebt haben, kann es einiges an Arbeit bedeuten, den Zugang zur inneren Stimme zu finden und die alten Muster zu durchbrechen. Die Sache ist aber die: Es ist alternativlos. Um ein wirklich glückliches Leben zu leben, müssen wir unserer eigenen Wahrheit und unserer inneren Stimme folgen. Und momentan ist eine Zeit, in der wir alle aufgerufen sind, die dafür notwendige Arbeit zu tun.

Wenn Sie das Gefühl haben, die innere Stimme nicht hören zu können, dann sind die folgenden Essenzen hilfreich: Meditation, Higher Self, Viburnum, Aligning with Higher Self Formula oder Jacob’s Ladder.

Wenn Sie zwar wissen, was Sie eigentlich tun wollen, aber das Gefühl haben, in alten Mustern und Überzeugungen festzustecken, dann probieren Sie es doch mal mit New Attitudes, Ancestral Patterns Formula, Boab, Grass Widow oder Fireweed.

Und wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie von der Aufgabe, der eigenen inneren Wahrheit zu folgen, überwältigt sind, dann kann ich Ihnen die Paw Paw Essenz empfehlen.

Wie gesagt: Es gibt keine andere Möglichkeit mehr, außer der inneren Stimme zu folgen. Wenn wir unsere eigene Wahrheit verleugnen, dann können wir nicht wirklich glücklich sein. Haben Sie deshalb den Mut zuzuhören und versetzen Sie sich in die Lage, handlungsfähig zu sein. Hilfe und Unterstützung ist im Überfluss vorhanden.

Liebe Grüße aus Aschaffenburg
Carsten Sann
Der Essenzenladen

Carsten Sann

Carsten Sann ist Gründer und zusammen mit seiner Frau Inhaber des Essenzenladens. Er hat sich in seinem Leben schon mit einer Reihe unterschiedlichster Professionen beschäftigt und war unter anderem Tanzlehrer, IT Spezialist und Kinesiologe. Er beschäftigt sich seit 20 Jahren intensiv mit Blütenessenzen aus aller Welt. Er ist deutscher Distributor und Lehrer für viele der bekanntesten Essenzenhersteller und spricht in seinem Essenzenpodcast über sein Lieblingsthema: Die Anwendung von Blütenessenzen

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.