Dr. Sabina Pettitt (Pacific Essences)

Freude ist das Geschenk der Liebe

Mit einem dankbaren Herzen den Verlust bewältigen

Wenn ein Kind geboren wird, sieht entweder das Kind die Eltern sterben oder die Eltern werden das Kind sterben sehen.

Diese Worte von Stephen Levine, die ich einmal während eines Retreats mit Ram Dass über das Thema Sterben und Tod hörte, haben mein Leben seither geprägt. Jede Beziehung hat einen Anfang und ein Ende, und wenn sie mit dem Tod endet, folgt eine hilflose Phase der Trauer.

Freude ist das Geschenk der Liebe (Pacific Essences)

Letzten Monat musste ich nach acht Jahren ungetrübter Freude Abschied von meinem geliebten Hund Baba nehmen. Er wollte am Samstagabend nicht mehr fressen. Am Sonntagnachmittag waren wir beim Tierarzt und am Montag wurde er eingeschläfert. Dieser liebe Junge ist nicht mehr in meinem Leben. Er hatte mich überallhin begleitet und mein Herz zum Singen gebracht, auch als es durch den Verlust meines Mannes Michael gebrochen war.

Ich bin zutiefst traurig. Das Zimmer ist leer ohne ihn. Yogi, unser großer flauschiger Kater, fragt, wo sein Bruder ist, und ich wache jeden Morgen auf und weiß nicht, was ich tun soll, denn Baba war sonst immer da.

Freude ist das Geschenk der Liebe (Pacific Essences)

Baba kam zu uns, als er ungefähr ein Jahr alt war, irgendwo aus dem Norden von British Columbia. Von Anfang an war er Michaels Hund und hörte selten auf mich. Aber er hat von der ersten Minute an mein Herz erobert. Und als ich mich in unsere Beziehung und unser tägliches Zusammenleben stürzte, vergaß ich Stephens Worte über die Vergänglichkeit, selbst während wir die letzten zwei Jahre von Michaels Leben zusammen erlebten.

Baba war voller Energie. Wenn ich ihn im Park über die Felder galoppieren sah, ging mir das Herz auf. In meinem Kopf hatte ich diese Worte über ihn: ‚Schneller als eine fliegende Kugel. Stärker als eine Lokomotive. Er ist ein Vogel. Er ist ein Flugzeug. Er ist Baba!!!’

Freude ist das Geschenk der Liebe (Pacific Essences)

Und dann war da noch das Buddeln. In unserem Park wimmelt es von Wühlmäusen. Sie leben vor allem in der Nähe der Wurzeln der Nootka-Rosensträucher. Baba war wie ein Kind in einem Süßwarenladen, wenn ich ihn auf dem Feld von der Leine ließ. Oder vielleicht eher wie ein Kokainsüchtiger? Er buddelte unermüdlich und ohne Ende. Selten fing er etwas, aber wenn, dann hielt er seine Beute zärtlich im Maul. Unnötig zu sagen, dass die Wühlmaus trotzdem starb, wahrscheinlich an einem Herzinfarkt.

Wenn wir in den Park kamen und er einen seiner Hundekumpels sah, schaute er mich an und sagte: “Oh, Mama, ich will spielen!” Also ließ ich ihn von der Leine und er rannte wie der Wind auf seinen Kumpel zu, um dann im letzten Moment schnell nach rechts oder links abzubiegen und eine Stelle zu finden, wo er mit dem Buddeln anfangen konnte. Und wenn ich ihn rief, hörte er mich nicht. Und wenn ich mich ihm näherte, lief er in eine andere Richtung davon. Seine Agilität im Ausweichen (nicht im traditionellen Sinne des Hundetrainings) war goldmedaillenverdächtig. Und ich stand da und lachte, denn seine Freude war meine Freude.

Freude ist das Geschenk der Liebe (Pacific Essences)

Zwei meiner Trainer wollten, dass ich ein elektrisches Halsband benutze, um ihn zu kontrollieren. Für mich war das völlig undenkbar. Mir war von Anfang an klar, dass Baba ein Freigeist ist, mit einem Herzen so groß wie die Welt. Das wollte ich auf keinen Fall zügeln. So stand ich oft wie ein hilfloser Zuschauer daneben, während Baba seinen Herzenswünschen nachging.

Letzten Sommer waren wir mit einem von Babas Freunden und dessen Herrchen, sowie einem weiteren zweibeinigen Freund und seinen beiden Welpen im Park. Es war kurz nach dem Ende von COVID, und die Leute kamen wieder zusammen. Es war ein großes Familientreffen mit alten Menschen, Kindern, Hunden und mindestens drei tragbaren Picknicktischen voller Essen. Baba flog über das Feld und schnappte sich einen Laib Brot vom Tisch. Einer der Männer hielt ihn jedoch fest, bevor er wegrennen konnte. Als ich am Ort des Geschehens ankam, stand mein Junge mit einem riesigen Laib Brot im Mund da und wurde ohne Gegenwehr auf den Boden gedrückt. Natürlich entschuldigte ich mich ausgiebig und bot an, das Brot zu bezahlen, aber innerlich lachte ich und lobte ihn dafür, dass er sich genommen hatte, was er wollte.

Freude ist das Geschenk der Liebe (Pacific Essences)

Während ich diese Worte schreibe spüre ich bereits, wie Hundebesitzer und vor allem Trainer zusammenzucken. Aber wenn wir Menschen nur halb so zielstrebig wären wie Baba, wenn es darum geht, sich auf ein Ziel zu konzentrieren, dann wäre die Welt ein besserer Ort und es gäbe weniger Angst, Depression und Opferhaltung unter uns Menschen. Wie der große Dichter und Mystiker Rumi sagte: “Die Seele ist zu ihrem eigenen Vergnügen hier.“ Baba lebte diese Idee voll aus!

Die Trauer war in den letzten Wochen mein täglicher Begleiter. Eine Erinnerung, ein Spielzeug, sein leerer Napf treiben mir die Tränen in die Augen. Dann erinnere ich mich an Michaels Worte: “Tränen sind ein Ausdruck der Liebe”, und ich bemerke, wie ich mich in den Teil meines Herzens begebe, in dem ich nur noch Liebe und Dankbarkeit dafür empfinde, dass diese wunderbare Seele fast acht Jahre lang mein Leben geteilt hat. Und wieder erinnere ich mich an die Worte von Stephen Levine über die Vergänglichkeit all unserer Beziehungen. Und mit einem Herzen, das vor Liebe bricht, schreibe ich an Baba und drücke meine Dankbarkeit für sein Leben und all die Geschenke aus, die er uns gemacht hat. Ich entdecke, dass dies die Härte mildert und die Freude nährt, die Baba in seinem täglichen Leben so gut auszudrücken wusste.

Freude ist das Geschenk der Liebe (Pacific Essences)

Baba wurde nach dem großen indischen Heiligen Neem Karoli Baba benannt, dem Lehrer von Ram Dass. Michael hatte eine tiefe Verbindung zu Maharaji, wie er liebevoll genannt wurde, und sprach täglich mit ihm. Maharaji lehrte Bhakti Yoga und das Dienen. Mein absolutes Lieblingsbuch über ihn ist Miracle of Love, das Geschichten über all die Menschen aus dem Westen enthält, die in den 60er Jahren nach Indien reisten, um Erleuchtung zu finden. Maharaji war, wie mein Baba, eine Art Trickbetrüger, der an den unerwartetsten Stellen auftauchte und jedem, dessen Leben er berührte, grenzenlose Liebe brachte. Er war auch ein Gestaltwandler und wurde manchmal als der Affengott Hanuman gesehen, der perfekte Diener Gottes. Und ich werde daran erinnert, dass unsere Welt ein besserer Ort wäre, wenn wir mehr von diesen Energien hätten – Hingabe, Freude, Spontaneität, Liebe.

Freude ist das Geschenk der Liebe.
Trauer ist der Preis der Liebe
Zorn ist die Kraft, die das schützt, was geliebt wird.
Und wenn wir denken, dass wir unsere Grenzen erreicht haben,
ist das Staunen der Akt, der uns zur Liebe zurückführt

Valarie Kaur
Metall Element Essenzen (Pacific Essences)

Während ich meine Trauer und Freude mit Ihnen teile, möchte ich auch die Essenzen mit Ihnen teilen, die das Metallelement in unserem Körper-Geist-System unterstützen, denn die Emotion des Metallelements ist Trauer. Im Metallelement geht es um das, was wir wertschätzen, was uns wichtig ist, was wir lieben. Wenn wir also etwas oder jemanden, den wir lieben, verlieren, ist das natürlich mit Trauer und Traurigkeit verbunden. Und ich bin sicher, dass jeder von uns irgendwann einmal Trauer erleben wird. Das liegt in der Natur des Lebens. Ich würde keine Minute auf all die Liebe und Freude verzichten, um diesen Schmerz nicht spüren zu müssen. Wenn etwas von dieser Erfahrung auch auf Sie zutrifft, lade ich Sie ein, unsere Metall-Elementemischung und die darin enthaltenen Einzelessenzen zu erforschen – die heilende Energie dieser Pflanzen, Blüten, Meerestiere und Edelsteine kann jeden von uns unterstützen, wenn wir durch diese Momente der Liebe und des Verlustes gehen.

Metall Element Essenzen (Pacific Essences)

Mit Segensgrüßen
Sabina Pettitt

Sabina Pettitt

Sabina Pettitt liebt das Leben, die Menschen und die Natur. All dies bringt sie in ihrer therapeutischen Arbeit zum Ausdruck - als Akupunkteurin, Beraterin und Blütentherapeutin. Seit über 20 Jahren erforscht sie die Wirkungen der von ihr hergestellten Pacific Essences, einem breiten Spektrum von Blüten-, Meeres- und Edelsteinessenzen, die sich schon längst als wirkungsvolle und gleichzeitig sanfte Unterstützung in der Komplementärmedizin etabliert haben. Als einzige Essenzen haben diese einen unmittelbaren Bezug zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und der ajurvedischen Gesundheitslehre. Jede Essenz ist einem oder mehreren Meridianen, Elementen und Chakren zugeordnet.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Avatar-Foto
    Karin Vomhof

    Mein von Herzen tiefes Mitgefühl zum Verlust von Baba, wir haben Katzen und ich weiß wie es ist, sie gehen zu lassen. Danke fürs Teilen. Jedes Wesen ist so einzigartig und die Geschenke, die wir von ihnen bekommen, unschätzbar. Viel Kraft und mögen die schönen Erinnerungen Sie tragen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.