Dr. Sabina Pettitt (Pacific Essences)

Die Verbindung von Himmel und Erde – das Wesen der Bäume

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) kann Gesundheit nur existieren, wenn ein Gleichgewicht zwischen Himmel und Erde besteht. Alle Yang-Meridiane leiten Energie vom Himmel zur Erde und alle Yin-Meridiane gehen von der Erde aus und steigen zum Himmel auf. Wenn es in einem dieser Energieströme eine Blockade oder ein Übermaß gibt, ist das Ergebnis zuerst Disharmonie und dann körperliche Krankheit. Ich denke oft an Bäume, wenn ich dieses energetische Prinzip betrachte. Offensichtlich streben gesunde Bäume dem Himmel entgegen, während sie gleichzeitig fest in der Erde verwurzelt sind, und tatsächlich Licht und Wasser vom Himmel holen, um die Wurzeln zu nähren.

Der Himmel ist rein wegen seiner Ruhe, die Erde ist in Frieden wegen ihrer Stille – alles Lebendige, das gegen dieses Prinzip verstößt, geht zugrunde, und alles, was es beherrscht und daran festhält, lebt. Was still ist, wird zum Sitz des erleuchtenden Geistes des Universums. Die Leere ist der Ort, an dem das Dao wohnt. Es kommt häufig vor, dass Menschen versuchen, diese Wahrheit im Äußeren zu leben, ohne sie im Inneren zu halten, oder sie im Inneren zu erfassen, aber dann im Äußeren nicht nach ihr zu leben. Das ist so ähnlich wie die Beziehung zwischen der Wurzel und den Ästen eines Baumes. Wenn Sie die Dinge von der Wurzel aus angehen, gibt es keinen einzigen der 1.000 Äste und der 10.000 Blätter, der nicht mitzieht. Unser Geist (jingshen) wird also vom Himmel inspiriert, während unsere physische Form uns von der Erde gegeben wird.

aus The Huainan Masters (Huainanzi): “Teachings On Jing and Shen” (Jing Shen Xun), fl. 120 B.C.E.

Jeder der drei Bäume in der Reihe meiner Blütenessenzen hat eine sehr unterschiedliche Signatur (materieller Ausdruck, durch den wir die energetischen Eigenschaften der Pflanze nachvollziehen können), besitzt aber dennoch Hinweise auf diese energetische Verbindung zwischen Himmel und Erde.

Arbutus (Arbutus menziesii) ist ein magischer Baum, der seine Rinde in einem siebenjährigen Zyklus immer wieder komplett austauscht, so wie jede Zelle im menschlichen Körper in diesem Zeitraum in unterschiedlichen Intervallen ersetzt wird. Die primäre Qualität seiner Essenz ist es, Heimweh zu lösen und den Geist zu nähren. Sie ist in Resonanz mit dem Leber- und dem Lungenmeridian der TCM. Ihre Energie trägt die Erinnerung an die Absicht der Reise unseres Geistes in dieser Inkarnation (Leber) und versorgt uns mit der Ausdauer und Integrität, unsere Mission zu erfüllen (Lunge).

Poplar (Populus tremuloides, Pappel) ist wie tausend klingelnde Glöckchen, wenn die Brise durch die herzförmigen Blätter streicht. Die primäre Gabe der Essenz ist es, uns zu helfen, mit Spirit in Kontakt zu treten – jenem ruhigen Ort in uns, der weiß, was zu tun ist und wohin wir gehen sollen. Sie geht in Resonanz mit dem Dreifachen Erwärmer Meridian und hält dadurch das Netzwerk von Energie und Informationen in unserem Körper/Geist im Fluss und verbunden.

Silver Birch (Betula pendula, Silberbirke) ist wie der große Weg des Tao. Diese Essenz förderunt und demonstriert „Stärke durch Nachgeben“ – eine Vorstellung, die unserem westlichen Bewusstsein vielleicht etwas fremd ist. Nichtsdestotrotz werden die meisten von uns mindestens eine Gelegenheit im Leben gehabt haben, wo wir feststellen mussten, dass wir, egal wie sehr wir uns anstrengen, immer wieder gegen eine Mauer stoßen. Silver Birch steht auch für Fruchtbarkeit und Empfängnis im physischen Sinne, aber auch für die Empfängnis und Manifestation neuer Ideen, die uns helfen, unsere Seelenaufgabe zu erfüllen.

Jede dieser Essenzen unterstützt uns auf ihre ganz eigene Weise, unsere Bestimmung zu erkennen und zu erfüllen. Die Botschaft von Silver Birch fasst ihr Potenzial zusammen.

Meine Stärke ist Weichheit. Ich beuge mich dem Wind. Ich beuge mich dem Eis.
Ich bewege mich mit der Energie dessen, „was ist“. Ich bin das Gesicht des Weiblichen.
Lass mich dir zeigen, wie du angesichts von Herausforderungen flexibel sein kannst.
Lass mich dir zeigen, wie du den Tanz des Lebens tanzen kannst.
Lass mich dich in jedem neuen Moment mit dem Samen der Möglichkeit befruchten.
Lass mich dir zeigen, wie du die Blaupause deines Lebens erkennen und erfüllen kannst.

Im Moment gibt es hier an der Westküste eine Menge Aufruhr um die Abholzung eines alten Waldes in Fairy Creek. Die Menschen sind traurig und wütend, weil diese Bäume unersetzlich sind. Ich erinnere mich an die Zeit, als wir in der Stadt lebten und unsere Nachbarn beschlossen, ihre wunderbaren Pappeln zu entfernen, um die Wasserleitungen zu schützen. Diese Bäume standen vor unserem Schlafzimmerfenster, seit wir in das Haus eingezogen waren. Ich fühlte mich beraubt, als sie entfernt wurden. Es war, als ob mir ein Freund weggenommen worden wäre.

Bäume sind für unser menschliches Überleben auf dem Planeten Erde unerlässlich. Sie tragen nicht nur zur Qualität der Luft bei, die wir atmen, sie sorgen auch für Trost und Schönheit in unserer Umgebung.

Ich hatte einmal einen Patienten, der sich nach seiner Akupunkturbehandlung an einen Baum setzte. Er litt unter extremen Ängsten und er fand, dass es sowohl tröstlich als auch beruhigend war, am Stamm eines Baumes zu sitzen. Er begann sogar damit, dies immer dann zu tun, wenn er merkte, dass sein Stress wieder eskalierte.

Meine neueres Set von Baumessenzen enthält jeweils eine Essenz, die mit einem der 12 Hauptmeridiane der Traditionellen Chinesischen Medizin in Resonanz steht. Ich erinnere mich, dass eine der Anregungen, ein neues Set zu kreieren, die Bitte eines ehemaligen Schülers war, eine Eiben-Essenz für einen Freund herzustellen, der an Krebs erkrankt war. Die Essenz der Pazifischen Eibe (Taxus brevifolia, Pacific Yew) steht in Resonanz mit dem Magenmeridian und unterstützt unsere Fähigkeit, nicht nur Nährstoffe zu verdauen, sondern auch alle Gedanken und Gefühle unserer Lebenserfahrung, einschließlich unserer Reaktion auf Krankheiten. Ihre Botschaft lautet:

Du kannst absolut alles verdauen und transformieren. Alles – physisch, emotional oder mental. Zapfe die angeborene Intelligenz in jeder Zelle in deinem Körper-Geist-System an.

Unser schöner kanadischer Ahorn (Acer macrophyllum, Maple) ist die Baumessenz, die in der TCM mit dem Lebermeridian in Resonanz steht und uns im überschwänglichen Ausdruck unseres vollen Potenzials unterstützt. Ihre Botschaft ist:

Meine Samen fliegen auf Engelsflügeln. Es gibt immer Hilfe und Helfer für dich, um dein volles Potential zu manifestieren. Alles, was du tun musst, ist einfach zu BITTEN.

Lassen Sie uns also in diesem Monat Juni die Bäume feiern. Nehmen Sie einen Baum wirklich wahr. Setzen Sie sich neben einen Baum. Hören Sie einem Baum zu. Und ja, bitten Sie sogar einen Baum, Ihnen auf Ihrer eigenen einzigartigen Reise zu helfen.

Mit Liebe und Segen
Sabina Pettitt

Sabina Pettitt

Sabina Pettitt liebt das Leben, die Menschen und die Natur. All dies bringt sie in ihrer therapeutischen Arbeit zum Ausdruck - als Akupunkteurin, Beraterin und Blütentherapeutin. Seit über 20 Jahren erforscht sie die Wirkungen der von ihr hergestellten Pacific Essences, einem breiten Spektrum von Blüten-, Meeres- und Edelsteinessenzen, die sich schon längst als wirkungsvolle und gleichzeitig sanfte Unterstützung in der Komplementärmedizin etabliert haben. Als einzige Essenzen haben diese einen unmittelbaren Bezug zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und der ajurvedischen Gesundheitslehre. Jede Essenz ist einem oder mehreren Meridianen, Elementen und Chakren zugeordnet.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.