Dr. Sabina Pettitt (Pacific Essences)

Die fünf Elemente – eine neue Art, uns selbst, andere und unsere Welt wertzuschätzen

Wasser befeuchtet nach unten,
Feuer flackert nach oben,
Holz kann gebogen und begradigt werden,
Metall kann geformt werden und aushärten,
Erde erlaubt das Säen, Wachsen und Ernten.

Aus dem Shangshu, dem Buch der Urkunden

Für mich sind die fünf Elemente der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) überall und in allem Lebendigen sichtbar. Die Brille der fünf Elemente ermöglicht es mir, einen Schritt zurückzutreten und zu beobachten, wie sich die Energie bewegt und manifestiert. Und wenn ich in der Rolle des Heilers bin, hilft sie mir, nicht zu urteilen, sondern einfach die Energie mit Akupunktur oder Essenzen wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie könnten die wütenden Worte einer Person als Ausdruck ihrer selbst wahrnehmen und nicht als Beschreibung von Ihnen. Stellen Sie sich vor, Sie könnten bemerken, wenn Sie überreizt sind und auf einen Zusammenbruch zusteuern, und Sie wären in der Lage, dies mit einem Atemzug, einer Bewegung oder einer Essenz zu korrigieren? Dies sind nur einige der Möglichkeiten, die sich Ihnen bieten, wenn Sie die Sprache der fünf Elemente verstehen.

Das Feuerelement

Das Feuerelement strahlt Licht und Wärme aus. Seine Energie fördert Kommunikation und Beziehungen und weckt die Sehnsucht nach Glück, die zur Liebe führt und Agape (die höchste und reinste Form der Liebe) inspirieren kann. Es ist der Sitz des Mitgefühls.

Ein Feuerelement, das aus dem Gleichgewicht geraten ist, kann sich in Form von Blut- und Kreislaufstörungen, sexuellen Funktionsstörungen, Unregelmäßigkeiten der Körperwärme und einer Ansammlung von Toxinen im System äußern.

Wenn das Feuerelement gesund ist, ist es vital und intensiv. Es ist die lebensspendende Kraft der fünf Elemente. Ohne Feuer könnten die anderen Elemente im physischen Körper nicht existieren. Die Emotion des Feuers ist Freude und sein Klang ist Lachen. In einem ausgeglichenen Feuerelement bricht die Freude spontan hervor. Mehr als jedes andere Element ruft das Feuer Enthusiasmus hervor – vom griechischen en theos (in Gott) – und ist der Weg zur Einswerdung oder Einheit mit dem Geist.

Das Element Feuer beherbergt das „Shen“, den Geist des Verstandes. Wenn das Feuer nicht ausreicht und die Leidenschaft für das Leben fehlt, kommt es zu Depressionen und das Shen ist im Körper-Geist-System nicht zu Hause. Es kann sich in einem leeren Blick in den Augen äußern und die Person kann Schwierigkeiten mit dem Schlaf, der Konzentration und dem Gedächtnis haben. Feuer erschafft Erde.

Das Erdelement

Das Element Erde ist wie der fruchtbare Boden des Seins. Es ist unsere Verbindung zu Mutter Erde und zum physischen Körper, den unser Geist bewohnt. Wenn wir physisch, emotional, mental und seelisch gut genährt sind, erlauben wir uns, unsere Inkarnation voll zu erfahren. Das Gefühl, das dem Element Erde entspricht, ist Sympathie oder Empathie – wir alle sind auf irgendeiner Ebene ‚Fremde in einem fremden Land‘. Der Laut des Erdelements ist Singen.

Menschen mit einem Erdelement, das aus dem Gleichgewicht geraten ist, können zwanghaft werden und sich zu sehr mit der spirituellen Welt beschäftigen, weil sie auf physischer Ebene nicht geerdet sind. Sie können an Verdauungsproblemen oder Essstörungen leiden.

Der Geist der Erde ist „I“, die Suche nach Nahrung, Halt und Verständnis in unserer Verkörperung. Aus dem Element Erde entsteht das Metall.

Das Metallelement

Das Element Metall ist kalt, starr und hart, aber es ist auch die Quelle der Edelmetalle, der Mineralien und chemischen Elemente, die für ein gesundes Funktionieren notwendig sind. Das Metallelement strebt nach geistiger Wahrheit und Reinheit.

Ein Metallelement, das aus dem Gleichgewicht geraten ist, kann sich in Atemproblemen wie Asthma, Bronchitis und Kehlkopfentzündung oder in Darmproblemen wie Verstopfung oder Durchfall äußern. All diese körperlichen Probleme korrespondieren mit emotionalen und mentalen Herausforderungen, wie beispielsweise die Unfähigkeit, die Vergangenheit loszulassen oder die Unfähigkeit, neue, lebensfördernde Erfahrungen aufzunehmen und zu verinnerlichen.

Der Klang des Metallelements ist Weinen und die Emotion ist Trauer. Der Geist des Metallelements ist „Po“ – unsere Tierseele und das Reich der Wünsche. Es verkörpert die gleichen Herausforderungen wie das achte Haus in der Astrologie – Geld, Sex, Tod und Macht. Das Metall-Element bringt Wasser hervor.

Das Wasserelement

Das Element Wasser ist kalt, tief, durchsichtig und transportierend. Es ist der Speicher der Lebenskraft und aus ihm fließt der Strom unserer Urenergie. Es liefert die Blaupause für unsere physische Verkörperung – Sperma, Ei und DNA.

Ein Wasserelement, das aus dem Gleichgewicht geraten ist, kann sich in Energieproblemen, Rückenschmerzen, urogenitalen Störungen, Nervenkrankheiten wie Multiple Sklerose und Parkinson, Unfruchtbarkeit, Zahn- und Knochenkrankheiten und mangelnder Willenskraft äußern.

Wasser ist reinigend, entschlackend und beständig. Es gibt keine andere Kraft in der Natur, die harte Materie, wie Felsen, stärker abtragen kann. Sein Klang ist Stöhnen und sein Gefühl ist Furcht. Das Element Wasser beherrscht den Willen – unseren Willen, das Leben zu erhalten. Sein Geist ist „Chih“, der Sitz unseres Willens. Wasser erschafft Holz.

Das Holzelement

Das Element Holz verbindet Himmel und Erde, wie ein Baum, der fest im Boden verwurzelt ist und dessen Äste in den Himmel ragen. Bäume sind stark und beständig, aber auch flexibel und biegsam. Das Holzelement ist die Quelle der Kreativität und wird mit Geburt und Erneuerung in Verbindung gebracht. Es ist der Aktivator der DNA-Blaupause, die sich im Wasserelement befindet.

Ist das Holzelement im Ungleichgewicht, kann es zu Muskel- und Sehnenproblemen, Sehstörungen, Epilepsie und Menstruationsbeschwerden kommen. Auch Wut, Jammern und Unentschlossenheit können auftreten.

Der Klang des Holzelements ist Schreien und seine Emotion ist Wut. Der Geist des Holzes ist das „Hun“, die Kraft des schöpferischen Ausdrucks. Die Chinesen sagen, dass das Hun der einzige Geist ist, den wir von Leben zu Leben mit uns nehmen. Es ist die motivierende Kraft für den optimalen kreativen Ausdruck der Seele in jedem Leben.

Die Harmonie der Elemente

Jedes der fünf Elemente ist einzigartig, aber alle sind voneinander abhängig und erschaffen gemeinsam. Zusammen bilden die fünf Elemente die Grundlage unserer gesamten Körperlichkeit, all unserer Denkprozesse und all unserer Emotionen. Ist die Energie eines dieser Elemente im Überschuss oder im Mangel, so wirkt sich dies auf unser gesamtes Körper-Geist-System aus. Wenn die Elemente in Harmonie sind und optimal funktionieren, sind wir gesund und fühlen uns wohl.

Ich liebe das System der Fünf Elemente. Ich liebe es, diese uralte Weisheit mit Menschen zu teilen, die noch nie die Möglichkeit in Betracht gezogen haben, dass wir ein Leben mit größerem Wohlbefinden auf allen Ebenen – körperlich, geistig und emotional – führen können, wenn wir anfangen, mit Energien zu spielen.

Wenn Sie fasziniert sind von der Möglichkeit, diese neue Sprache zu erlernen und gleichzeitig ein entspannendes und verjüngendes Retreat an der Westküste Kanadas genießen möchten, freue ich mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir unser transformatives Five Elements Retreat und das Energy Medicine Training im Jahr 2024 wieder anbieten werden!

Five Elements Retreat

Das Retreat findet vom 23. bis 29. Mai statt, die Voranmeldung beginnt am 1. Oktober. Um mehr über das Retreat zu erfahren (einschließlich der schönen Unterkünfte, der nahrhaften Mahlzeiten und des umfassenden Ausbildungsprogramms), klicken Sie hier.

Dieses Retreat und das Energy Medicine Training ist einer der Höhepunkte des Jahres für Pacific Essences. Zu sehen, wie sich Menschen mit den Meeresbewohnern am Botanical Beach verbinden, den Mother Tree treffen, zum knorrigsten Baum im Avatar Grove gehen und die leuchtenden Augen zu sehen, wenn jemand erfährt, dass auch er sich mit den Naturgeistern verbinden und Botschaften von ihnen empfangen kann, lässt mein Herz singen. Ich bin unendlich dankbar, dass dies der Weg ist, den ich gehen darf. Dieses Retreat ist eine besondere Gelegenheit, diese Geschenke der Natur mit anderen zu teilen.

Mit Segensgrüßen
Sabina Pettitt

P.S. Eine äußerst einfache Möglichkeit, das Gleichgewicht der Fünf Elemente in uns oder unseren Haustieren positiv zu beeinflussen sind die Fünf Elemente Mischungen, die es sowohl für Menschen als auch für Tiere gibt.

Sabina Pettitt

Sabina Pettitt liebt das Leben, die Menschen und die Natur. All dies bringt sie in ihrer therapeutischen Arbeit zum Ausdruck - als Akupunkteurin, Beraterin und Blütentherapeutin. Seit über 20 Jahren erforscht sie die Wirkungen der von ihr hergestellten Pacific Essences, einem breiten Spektrum von Blüten-, Meeres- und Edelsteinessenzen, die sich schon längst als wirkungsvolle und gleichzeitig sanfte Unterstützung in der Komplementärmedizin etabliert haben. Als einzige Essenzen haben diese einen unmittelbaren Bezug zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und der ajurvedischen Gesundheitslehre. Jede Essenz ist einem oder mehreren Meridianen, Elementen und Chakren zugeordnet.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.