Dr. Sabina Pettitt (Pacific Essences)

Ins Wohlbefinden fließen – Die tiefgreifende Kraft der Meeresessenzen

Nichts in aller Welt ist weicher und nachgiebiger als Wasser,
und doch: im Angriff auf Festes und Starkes ist nichts imstande, es zu übertreffen.

Tao Te King, Vers 78

In diesem Monat möchte ich Ihnen mehr über die Arbeit mit unseren wertvollen Meeresessenzen, oder wie ich sie gerne nenne – den Geschenken des Meeres – erzählen.

Coral zum Beispiel sieht aus wie ein menschliches Gehirn. Wenn ich also mit einem Patienten zu tun hätte, der gerade einen Schlaganfall erlitten hat, wäre die Koralle eine der ersten Essenzen, die ich in Betracht ziehen würde. Wenn ich einen Patienten mit Herzproblemen behandle, würde ich auf jeden Fall die Jellyfish Essenz austesten – denn eine Qualle hat vier Kammern, genau wie das menschliche Herz, und sie ist flexibel, weich und transparent. Wenn ich einen Patienten mit Depressionen hätte, würde ich die Dolphin Essenz hervorholen, denn wo auch immer ich auf der Welt gewesen bin, wenn ich das Wort Delfin sage, leuchten die Augen der Menschen auf. Chiton ist eine Käferschnecke und optisch der Halswirbelsäule sehr ähnlich. Dieses Meerestier bewegt sich unendlich langsam. Die Essenz eignet sich sehr gut zur Behandlung von Nackenverletzungen und zur Lockerung stark verspannter Muskeln.

Brown Kelp, der braune Seetang kann einen bis zu 30 Meter langen Stiel haben, der in einem Halteapparat (ähnlich wie Wurzeln) endet, der sie mit dem Meeresboden verbindet. Es ist leicht zu verstehen, warum diese Essenz uns helfen kann, die Verbindung zum Unbewussten herzustellen. Sponge, der Schwamm, ähnelt den Nephronen unserer physischen Nieren und erfüllt eine ähnliche Funktion, indem er Verunreinigungen aus dem Organismus filtert, so wie unsere Nieren Abfallstoffe aus unseren Körperflüssigkeiten filtern.

Wir können zwar die Signaturen des Ursprungswesens jeder einzelnen Essenz lesen und ihnen Symptome zuordnen, aber in der Realität ist jeder von uns ein einzigartiges Energie- und Informationssystem. Aus diesem Grund ist die Arbeit mit Essenzen niemals das Gleiche wie z.B. die Einnahme von Aspirin gegen Kopfschmerzen. Die Essenzen können am besten durch die Brille der Physik und nicht der Chemie verstanden und geschätzt werden, denn die Physik ist die Lehre von den Phänomenen der Energie und der Materie.

Anfang der 1990er Jahre besuchte ein britischer Arzt, Rob Jacobs, einen meiner ersten Essenzenkurse in Großbritannien. Danach schickte er mir diese Kirlian-Fotografien von den Reaktionen seiner Patienten auf einige unserer Meeresessenzen. Man sagt, ein Bild sagt mehr als tausend Worte, also schauen Sie sich diese faszinierenden Bilder an, auch wenn sie rudimentär erscheinen mögen.

Die Aura des rechten kleinen Fingers (Dünndarm- und 
Herzmeridian) eines 59 Jahre alten Mannes, der 
an Depression aufgrund einer Quecksilbervergiftung leidet. (1) Kontrollbild und (2) nach einer einzelnen Dosis von
Barnacle, Urchin, Anemone und Surfgrass Essenzen.
68 Jahre alte Frau mit rheumatischer Arthritis. (1) Kontrollbild und (2) nach einer Einzeldosis der Moon Snail Essenz.
Die Aura einer 49 Jahre alten Frau mit Arthritis im Genick. (1) Kontrollbild und (2) nach einer Einzeldosis der Chiton Essenz. Beachtenswert ist die Stärkung der Aura im Halsbereich.

Selbst wenn wir nur eine Essenz in der Hand halten, kann es zu einer sichtbaren Verschiebung in unserem Energiefeld kommen, die uns mehr Kohärenz und Harmonie in unserem Körper-Geist-System spüren lässt. Und Balance, Kohärenz und Harmonie sind der Schlüssel zum Wohlbefinden.

25 Jahre alte Frau mit Drüsenfieber. (1) Kontrollbild und (2) während sie Pink Seaweed, Urchin, Anemone, Barnacle und Surfgrass in der Hand hält.
35 Jahre alter Mann mit viralem Erschöpfungssyndrom. (1) Kontrollbild und (2) während er Moon Snail, Sea Lettuce, Vanilla Leaf, Barnacle, Jellyfish, Surfgrass, Urchin 
und Anemone in der Hand hält.

Sie werden feststellen, dass sich die meisten dieser Bilder auf Meeressenzen beziehen. Als wir 1985 die allererste Meeressenz auf der Erde herstellten, bemerkte ich als erstes, dass sich das Bewusstsein der Menschen, die sie einnahmen, sehr schnell veränderte.

Möchten Sie mehr wissen? Hören Sie hier die Geschichte der Frau, die die als erstes mit einer Meeresessenz gearbeitet hat:

Video: Gift from the Sea – the healing power of sea essences

Diese Bewusstseinsveränderungen gingen oft mit einer körperlichen Heilung oder einer Art Leichtigkeit oder “Wohlbefinden” einher. Ich nehme zum Beispiel immer die Barnacle Essenz mit zu einer Geburt, denn hinter seiner scharfen, starren Schale verbirgt sich ein zerbrechliches Wesen, das den stürmischen Wellen trotzt, um an die Nahrung im Ozean zu gelangen. Es ist wie mit den Wehen und der Geburt – man muss einfach vertrauen und einer Kraft, die größer ist als man selbst, erlauben, die Führung zu übernehmen. Die Barnacle Essenz hat nicht nur vielen Müttern geholfen, ihre Babys mit größerer Leichtigkeit zur Welt zu bringen, sie hilft uns auch, uns mit unserer Anima oder weiblichen Seele, wie sie von Carl Jung definiert wurde, zu verbinden und unsere Beziehung zu unserer Mutter heilen.

Ich denke, ein weiterer Grund für die direkte Wirkung der Meeresessenzen liegt darin, dass die meisten von uns in den ersten neun Monaten ihres Lebens im Fruchtwasser schwimmen, einem Medium, das fast identische Eigenschaften wie Meerwasser hat. Trotz der schnellen und intensiven Bewusstseinsveränderungen, die oft bei der Arbeit mit Meeresessenzen auftreten, ist es für uns auch eine angenehme, nährende Vertrautheit, wenn wir eine Meeresessenz einnehmen. Und ein gutes Gefühl ist oft der Beginn einer tiefgreifenden Heilung auf allen Ebenen unseres Körper-Geist-Systems.

Entdecken Sie unsere komplette Kollektion mit 24 Meeresessenzen und überzeugen Sie sich selbst von ihrer heilenden Wirkung!

Sabina Pettitt

Sabina Pettitt liebt das Leben, die Menschen und die Natur. All dies bringt sie in ihrer therapeutischen Arbeit zum Ausdruck - als Akupunkteurin, Beraterin und Blütentherapeutin. Seit über 20 Jahren erforscht sie die Wirkungen der von ihr hergestellten Pacific Essences, einem breiten Spektrum von Blüten-, Meeres- und Edelsteinessenzen, die sich schon längst als wirkungsvolle und gleichzeitig sanfte Unterstützung in der Komplementärmedizin etabliert haben. Als einzige Essenzen haben diese einen unmittelbaren Bezug zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und der ajurvedischen Gesundheitslehre. Jede Essenz ist einem oder mehreren Meridianen, Elementen und Chakren zugeordnet.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.