Dr. Sabina Pettitt (Pacific Essences)

Tanze mit Deinem Zorn

Das Holzelement im Gleichgewicht halten

In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird jedem der fünf Elemente ein bestimmtes Gefühl zugeordnet. Diese sind

  • Freude/Erregung für das Feuerelement
  • Angst/Sensibilität für das Erdelement
  • Kummer/Trauer für das Metall-Element
  • Furcht für das Wasserelement
  • Wut/Zorn für das Holzelement

Von all diesen Emotionen glaube ich wirklich, dass Wut die schwierigste und giftigste ist. Deshalb halte ich es für wichtig, die Wut ein wenig genauer zu erforschen – was sie ist und wie man mit ihr umgeht.

Elisabeth Kübler-Ross hat gesagt, dass Zorn gesund ist und zehn Sekunden braucht, um sich auszudrücken. Sie ist wie Dampf, der aus einem Wasserkocher kommt. Wenn die Temperatur den Siedepunkt erreicht, geht er aus. Wenn sie länger anhält und wir sie nicht abschalten können, hat sie sich in etwas ganz anderes verwandelt. Das kann Ärger, Frustration oder Feindseligkeit sein – alles Reaktionen, die leicht zur Gewohnheit werden können. Hinter Ärger, Frustration und Feindseligkeit kann sich ein tiefes Gefühl von ‚nichts funktioniert bei mir‘ oder ähnliche negative Selbstgespräche verbergen.

Haben Sie schon einmal einen Ast gesehen, der in eine Richtung zu wachsen scheint und sich dann plötzlich in eine andere Richtung entwickelt? Ein gesunder Baum hat diese Fähigkeit – die Richtung zu ändern und dennoch weiter zu wachsen. Wenn er auf ein Hindernis wie den Ast eines anderen Baumes stößt, setzt die angeborene Intelligenz des Zwecks und des Überlebens ein und der Ast findet einen Weg, weiter zu wachsen.

Du wirst nicht für deinen Zorn bestraft …

„Buddha sagte: „Du wirst nicht für deinen Zorn bestraft. Du wirst durch deinen Zorn bestraft“. Er sagte auch: „An der Wut festzuhalten ist, als ob man eine heiße Kohle mit der Absicht nimmt, sie auf jemand anderen zu werfen; man selbst wird verbrannt.“Buddha sagte: „Du wirst nicht für deinen Zorn bestraft. Du wirst durch deinen Zorn bestraft“. Er sagte auch: „An der Wut festzuhalten ist, als ob man eine heiße Kohle mit der Absicht nimmt, sie auf jemand anderen zu werfen; man selbst wird verbrannt.

Ein anderer unbekannter weiser Mann wurde gefragt, was Zorn sei, und er antwortete: „Es ist eine Strafe, die wir uns selbst auferlegen für den Fehler eines anderen“. Menschen, die die Fähigkeit haben, Energiefelder zu sehen, können all die feurige Röte und Verwirrung in der Aura von jemandem sehen, der gerade wütend ist. Und natürlich gibt es, physiologisch gesehen, einen Anstieg der Herzfrequenz, des Adrenalinspiegels und der Cortisolproduktion – alles Risikofaktoren für ernsthafte körperliche Beschwerden.

Wir schaden nicht nur uns selbst, wenn wir jeden Tag wütend aus dem Bett springen, wir können auch die Menschen, die wir lieben, zutiefst verletzen.

Löcher im Zaun

Es war einmal ein kleines Kind, das war sehr aufbrausend. Sein Vater gab ihm einen Beutel mit Nägeln und sagte ihm, er solle jedes Mal, wenn er die Beherrschung verliere, einen Nagel in den Zaun schlagen. Am ersten Tag schlug der Junge 37 Nägel in den Zaun! In den folgenden Wochen gelang es dem Jungen allmählich, sein Temperament unter Kontrolle zu halten. Doch als der Beutel mit den Nägeln leer war, sagte sein Vater: „Das hast du gut gemacht, aber sieh dir die Löcher im Zaun an. Der Zaun wird nie wieder so sein wie vorher. Genauso hinterlässt das, was man im Zorn sagt, eine Narbe. Egal wie oft man sich entschuldigt, die Narbe bleibt.“

Abgesehen davon, dass wir mit unserer Wut uns selbst und andere verletzen können, kann Zorn uns auch etwas über die Qualität unseres Lebens sagen, darüber, ob wir unser Ziel verfolgen und unser Dharma leben oder nicht. Wut kann uns sagen, dass wir im falschen Job oder in der falschen Beziehung sind, und wenn wir das erkennen, können wir eine neue Entscheidung treffen, wie es weitergehen soll. Und die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, ist ein weiteres Attribut eines gesunden Holzelements.

Lass niemals die Sonne über deinem Zorn untergehen

Lass niemals die Sonne über deinem Ärger untergehen (Pacific Essence)

Als ich klein war, hatten wir einen Grundsatz, nach dem wir lebten: „Lass niemals die Sonne über deinem Zorn untergehen“. Ich wusste nicht, woher dieses Sprichwort stammte, aber meine Brüder und ich lebten danach. Wir küssten und versöhnten uns immer vor dem Schlafengehen. Auf diese Weise wurde unsere Zuneigung und Verbundenheit wiederhergestellt, und die Kleinigkeiten unseres Konflikts waren am nächsten Morgen längst vergessen.

Heute, als Erwachsene, verstehe ich dieses Zitat so:

  1. Wir wissen nie, wann dieser Moment der letzte sein wird und wir keine Gelegenheit mehr haben, uns zu entschuldigen oder uns zu versöhnen.
  2. Das Festhalten an der Wut ist ein sicherer Weg, uns selbst zu schaden und den wunderbaren Ausdruck dessen, was wir sind und sein können, zu blockieren.

Rückblickend und nach jahrelanger klinischer Erfahrung mit den Schäden, die lange aufgestaute Wut an Körper, Geist und Seele anrichten kann, bin ich dankbar, gelernt zu haben, dass Zorn nur ein flüchtiger Moment der Erkenntnis ist und sein kann. Denn er zeigt mir, dass ich vom Weg abgekommen bin und dass nur ich selbst mich wieder auf den Weg bringen kann, indem ich neue Entscheidungen treffe.

Segensgrüße
Sabina Pettitt

Sabina Pettitt

Sabina Pettitt liebt das Leben, die Menschen und die Natur. All dies bringt sie in ihrer therapeutischen Arbeit zum Ausdruck - als Akupunkteurin, Beraterin und Blütentherapeutin. Seit über 20 Jahren erforscht sie die Wirkungen der von ihr hergestellten Pacific Essences, einem breiten Spektrum von Blüten-, Meeres- und Edelsteinessenzen, die sich schon längst als wirkungsvolle und gleichzeitig sanfte Unterstützung in der Komplementärmedizin etabliert haben. Als einzige Essenzen haben diese einen unmittelbaren Bezug zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und der ajurvedischen Gesundheitslehre. Jede Essenz ist einem oder mehreren Meridianen, Elementen und Chakren zugeordnet.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.