Carsten Sann

Zu guter Letzt … (Juli 2022)

Sei Wasser, mein Freund

Bruce Lee

Das vollständige Zitat der Kampfsportlegende ist etwas länger und bezieht sich natürlich auf Kung-Fu. Dennoch ist darin viel Wahrheit enthalten, die sich auch auf den Alltag übertragen lässt. Dazu ein kurzer Schwank aus meinem Leben, geschehen vor wenigen Tagen:

Die weit gereiste Palette kommt an

Wir erwarten eine neue Lieferung der Australischen Buschblüten Essenzen. Wie der Name schon sagt, kommt sie aus Australien. Auf einer Palette mit dem Schiff. Und dann von Rotterdam mit einem Transporter. Eine Sendungsverfolgung gibt es nicht und man kann nie so genau sagen, wann so ein Typ mit einem Frachtzettel vor unserem Tor steht und sich fragt, wie er die Palette die Einfahrt hochbekommen soll. Bisher ging es immer relativ gut. Die Fahrer trafen innerhalb der Geschäftszeiten ein und hatten einen Hubwagen dabei.

Diesmal jedoch nicht. Als ich gegen 20.30 Uhr einigermaßen erschöpft aus dem Training kam stand eben so ein Mensch mit Frachtzettel for unserem Tor und schaute ziemlich ratlos. Er hätte länger nach uns gesucht, sagt er. Und da wäre da noch das Problem, dass er nur einen kleinen Hubwagen für maximal 300 kg dabei hat, während die Palette mehr als 500 kg wiegt. Ach ja, und eine Hebebühne gäbe es auch nicht in seinem Transporter.

Sei Wasser, mein Freund! Tief durchatmen. Lösungsorientiert denken. Der Transporter passt zumindest ein Stück rückwärts in die Einfahrt. Der kleine Hubwagen kann mit Ach und Krach die Palette doch aus dem Transporter schaffen und dank der selbstlosen Aufopferung zweier Rollbretter (R.I.P.) den Rest der Einfahrt hochbringen. Gegen neun steht die Palette endlich bei uns und der Fahrer macht sich auf den Weg zu seinem Feierabendbier.

Realsatire

Ein kühles Bier habe auch ich mir verdient und während ich es bei noch angenehmen Temperaturen auf der Terrasse zu mir nehme, geht mir durch den Kopf, wie grotesk die Situation gerade war. Eigentlich ist so ziemlich alles schief gegangen, was nur schiefgehen konnte. Zu allem Überfluss war nämlich ein (kleiner) Teil der Lieferung auch noch beschädigt. Dennoch kann ich über das Geschehene lachen.

Das gelingt mir natürlich auch nicht immer – ich bin nur ein Mensch. Und es gibt ja auch zwei Gründe, über verkorkste Situationen zu lachen. Einerseits, wenn es so schlimm ist, dass man die Phase des sich Ärgerns schon hinter sich gelassen hat und aus purer Verzweiflung nur noch lachen kann, andererseits in solchen Situationen wie oben beschrieben. Keine Frage, dass mir letztere deutlich lieber ist.

Die Zeiten sind nach wie vor wild – energetisch und ganz real. Dinge geschehen und Menschen reagieren auf Arten und Weisen, die furchtbar anstrengend sind, und sich oft mithilfe des gesunden Menschenverstands nicht erklären lassen. Die Welt ist nach wie vor in einem riesigen Transformationsprozess und alles ist im Fluss. Altes und Bekanntes zerbricht, Neues entsteht, und das alleine ist für viele schon Grund genug, in Angst und Sorge zu sein. Aktuell fühlt vieles von dem „Neuen“, was entsteht leider auch noch ziemlich gruselig an. Letztlich wird aber, und das ist meine unerschütterliche Überzeugung, alles gut werden.

Sorge gut für Dich!

In der Zwischenzeit bleibt uns nur, so gut für uns selbst zu sorgen, dass wir trotz all des Chaos um uns herum wie das Wasser sein können. Wenn es uns gelingt, flexibel um Hindernisse herum zu fließen können wir die volle Macht, die das Wasser eben auch hat, nutzen, um unsere Ziele zu erreichen und gut durch diese nach wie vor sehr seltsame Zeit zu kommen.

Die einzige wichtige Frage, die wir uns deshalb jeden Tag stellen sollten ist: Was brauche ich heute, um stabil sein zu können? Und natürlich: Welche Essenz kann mich dabei unterstützen? 😉

Liebe Grüße aus Aschaffenburg
Carsten Sann
Der Essenzenladen

Carsten Sann

Carsten Sann ist Gründer und zusammen mit seiner Frau Inhaber des Essenzenladens. Er hat sich in seinem Leben schon mit einer Reihe unterschiedlichster Professionen beschäftigt und war unter anderem Tanzlehrer, IT Spezialist und Kinesiologe. Er beschäftigt sich seit 20 Jahren intensiv mit Blütenessenzen aus aller Welt. Er ist deutscher Distributor und Lehrer für viele der bekanntesten Essenzenhersteller und spricht in seinem Essenzenpodcast über sein Lieblingsthema: Die Anwendung von Blütenessenzen

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Avatar-Foto
    Diana

    Danke lieber Carsten dass Du dieses Erlebnis mit uns geteilt hast. Mein Empfinden ist, dass Hindernisse und Unvorhergesehenes mittlerweile zum Alltag gehören… Flexibel bleiben, wie das Wasser nicht dagegen angehen sondern den bestmöglichen Weg erfühlen, herantasten wo es lang gehen könnte, hilft…auch wir erleben das gerade mit einigen Projekten. Und oh Wunder….hinterher gelingen Sie besser als man es am Anfang für möglich gehalten hatte. Liebe Grüße aus Peiting!

  2. Avatar-Foto
    Heidi Lyria Egelkraut

    Hallo Carsten ich muss immer lächeln wenn ich deine Kommentare lese du sprichst mir so aus der Seele und sie motiviert mich weiter zu machen bleibt auf eurem Weg hab euch lieb
    Liebe Grüße Heidi Lyria

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.