Carsten Sann

Zu guter Letzt … (Januar 2022)

Zu guter Letzt … (Januar 2022) – Bild von Doreen Sawitza auf Pixabay

Da sind wir also: angekommen im neuen Jahr 2022. Der große energetische Umschwung ist bisher ausgeblieben, stattdessen fühlt es sich weiterhin so an, als ob die Energie jeden Tag nur noch intensiver werden würde. Zeitweise fühle ich mich wie eine Bogensehne, die bis fast zum Zerreißen angespannt ist und darauf wartet, das etwas geschieht … nur was, das weiß ich leider noch nicht.

Feine Antennen zu haben ist gerade anstrengend

Beobachten lässt sich jedoch eines: Bei Menschen, die ohnehin schon mit feinen Antennen gesegnet sind, scheint sich diese Gabe mit jeder Woche, die vergeht, immer noch weiter zu entwickeln. Um ehrlich zu sein, fühlt sich das momentan eher wie ein Fluch als ein Segen an, denn die energetischen Stürme und vor allem das, was sie mit den Menschen machen, sind schon alleine schwer auszuhalten. Wenn man dann noch all die chaotische Energie von seinen Mitmenschen, besonders denjenigen, die uns sehr nahe stehen, auffängt, wird das echt anstrengend. Uff.

Und dennoch gibt es auch hier Zyklen. Tage- oder sogar wochenweise geht es leicht und man ist stabil, und dann kommt wieder ein Absturz und es wird schwer, in seiner Mitte zu bleiben. Wer die Videos von Lee Harris kennt, weiß, dass er schon seit geraumer Zeit in seinen monatlichen “Energy Updates” besonders den feinfühligen Menschen unter uns den Rat gibt, jeden Tag auf’s Neue gut auf sich zu achten und sich bewusst Zeit für die eigene Regeneration zu nehmen. Und das ist es, was es momentan braucht, um den Sturm zu wettern und die energetischen Wellen zu surfen.

Ich bin der Überzeugung, dass das, was wir heute “feine Antennen” (oder Hypersensitivität) nennen, mit jedem Jahr in dem Sinn normaler wird, als dass immer mehr Menschen die über die Jahrhunderte aufgebaute Abgestumpftheit für feinstoffliche Energien ablegen und ihre Sensitivität wieder mehr entwickeln werden. Und das ist gut, denn viele der Dinge, die immer noch da draußen in der Welt geschehen, lassen sich nur damit erklären, dass sie von vollständig empathielosen Menschen getan werden. In dem Moment, in dem ich selbst den Schmerz fühlen kann, den ich einem anderen Wesen zufüge, werde ich ganz schnell damit aufhören …

Hochsensibel ist das neue Stark

In meinem Podcast mit Andrea Schlauersbach habe ich vor einiger Zeit eine Folge über das neue Buch von Anita Moorjani aufgenommen. Das Buch trägt den Titel “Hochsensibel ist das neue Stark” und es widmet sich genau diesem Thema. Eine lohnende Lektüre für alle, die wissen oder vermuten, dass sie zu den Pionieren gehören, die bereits jetzt viel feinere Antennen als der Durchschnitt haben.

Besonders greifbar fand ich das Bild von den zwei “Reglern”, die Moorjani verwendet: Egoismus und Gewahrsamkeit. Wenn man sich die Extreme anschaut, dann wäre ein Menschen, bei dem Egoismus auf 100% und Gewahrsamkeit auf 0% eingestellt sind, ein Soziopath ohne Empathie. Auf der anderen Seite wären Menschen mit 100 % Gewahrsamkeit und 0 % Egoismus klassische Beispiele für potenzielle “Fußabstreifer”, die immer alles für andere und nie etwas für sich selbst tun und deshalb oft ausgenutzt werden. Man muss dazu noch erklären, dass das Wort Egoismus in dem Sinn, wie es Moorjani benutzt, vollständig positiv ist und nur bedeutet, dass man verstanden hat, dass man nur anderen etwas Gutes tun kann, wenn man zuerst gut für sich selbst gesorgt hat.

Ein gutes Ziel für mich ist zu lernen, beide Regler zu steuern, so dass ich sie bei Bedarf nach oben oder unten schieben kann. Und die vermutlich beste “Standardkonfiguration” wäre es, die beiden ziemlich weit aufgedreht zu haben – damit ich sowohl gut für meine eigenen Bedürfnisse sorgen kann als auch die anderen Menschen wahrnehme. Klingt nach einer großen Herausforderung.

Aufräumen ist nach wie vor angesagt

Die gute Nachricht ist, dass uns niemand daran hindern kann, unsere Fähigkeit in Bezug auf die beiden Regler immer besser zu trainieren. Ein Teil des Weges ist dabei sicher, sich den eigenen Problemen und Themen zu widmen und Stück für Stück damit aufzuräumen.

Aus meiner eigenen energetischen Wahrnehmung hat sich auch in Bezug auf diese Art von Arbeit einiges verändert. Früher war es mitunter ein langer Prozess, einen “Brocken” alten Schmerzes wahrzunehmen, ihn emotional auszudrücken und damit zu heilen und loszulassen. Es war anstrengend, aufwändig und teilweise echt schwer. Das hat sich gewandelt: Je weiter sich die Energie auf dem Planeten und die eigene Energie entwickeln, desto leichter und schneller geht es, den alten Dreck loszuwerden. Bei der schieren Größe der Aufgabe, die wir gerade bearbeiten, ist das auch sehr notwendig 😉

Essenzen helfen!

Nachfolgend noch einige Tipps für Essenzen, die dabei und in der aktuellen Situation ganz allgemein helfen können:

  • Inner Work (Wild Earth): Die erste Essenz aus der Reihe der Healing Path Essenzen hilft dabei, den Blick nach innen zu wenden, damit die eigenen Themen gesehen und in Angriff genommen werden können. Die weiteren Essenzen und der Weg an sich würden einen ganzen eigenen Artikel füllen, und sie sind es sicher wert, sich mit ihnen zu befassen.
  • Balancer (Pacific Essence): Meine liebste Notfallessenz für alle Situationen, in denen ich entweder nur ein bisschen oder ziemlich neben der Spur bin. Erdet und hilft uns dabei handlungsfähig zu werden oder zu bleiben, damit wir unsere Themen ansehen und bearbeiten können.
  • Emotionale Klarheit (Essenzenladen): Bei dieser Mischung geht es darum, unsere Unterscheidungsfähigkeit zu unterstützen, was unsere eigenen Gefühle sind, und was wir von anderen auffangen.
  • Auric Protection Essence (South African Flower Essences): Repariert, stärkt und schützt das eigene Energiefeld und hebt die Resonanzschwingung der Aura auf ein Niveau, auf dem die Negativität nicht eindringen kann.
  • Aura Cleansing (Himalayan Flower Enhancers): Reinigt und erfrischt die Aura, fügt Leichtigkeit und Funkeln zum Energiefeld hinzu. Hervorragend für die Anwendung im Badewasser oder im Sprühfläschchen – kann auf den Körper oder im Haus versprüht werden.

Let’s surf

In diesem Sinne: Packen Sie das Surfbrett aus und reiten Sie die energetischen Wellen. Eine der Naturkonstanten des Universums ist, dass nichts, wirklich gar nichts auf Dauer linear verläuft. Alles im Universum geschieht in Wellen: Die Intensität steigt an und fällt dann wieder. Steigt an und fällt wieder. Dementsprechend wird auch die aktuelle energetische Intensität nicht auf ewig weiter steigen können. So ist das Gesetz …

Liebe Grüße aus Aschaffenburg
Carsten Sann
Der Essenzenladen

P.S. Wir haben im Podcast bereits einige Folgen über das Thema “Feine Antennen” und den Umgang damit im Alltag gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=5qS9rk1HbFc&list=PLlkiHTL93loxCg9TZWtkl5mbist7hd8pg

Carsten Sann

Carsten Sann ist Gründer und zusammen mit seiner Frau Inhaber des Essenzenladens. Er hat sich in seinem Leben schon mit einer Reihe unterschiedlichster Professionen beschäftigt und war unter anderem Tanzlehrer, IT Spezialist und Kinesiologe. Er beschäftigt sich seit 20 Jahren intensiv mit Blütenessenzen aus aller Welt. Er ist deutscher Distributor und Lehrer für viele der bekanntesten Essenzenhersteller und spricht in seinem Essenzenpodcast über sein Lieblingsthema: Die Anwendung von Blütenessenzen

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.