Der Sommer neigt sich hier an der Westküste dem Ende zu und alle Frühblüher sind längst wieder in der Ruhephase – Snowdrop, Purple Crocus, Polyanthus und Lily of the Valley. Einige der anderen Blüten streuen bereits ihre Samen – Fireweed, Alum Root und Pearly Everlasting. Und einige Pflanzen, wie Red Huckleberry, Salal und Nootka Rose, tragen ihre Früchte. In diesem Jahr gibt es eine Fülle von Früchten, was vielleicht auf einen strengeren Winter hindeutet.
Wenn ich mir anschaue, was in diesem Jahreszyklus in der Natur passiert, staune ich über die Intelligenz um mich herum. Es scheint einen natürlichen Rhythmus von Anfang und Ende zu geben. Jedes Lebewesen in der Natur reagiert auf eine innere Intelligenz, die bereits im Samenkorn enthalten war. Und ich frage mich, wie der Planet aussehen und sich anfühlen würde, wenn die Menschen sich auf die gleiche Weise auf ihre eigenen inneren Rhythmen einstellen würden.
Selbst inmitten der aktuellen Trockenheit scheinen die Pflanzen zufrieden zu sein und wissen genau, was sie tun müssen, um ihre Energie zu sparen – ihre Blüten und Blätter hängen nach unten und sie ziehen ihre Energie zurück in ihre Wurzeln, damit die Art überleben kann. Und sie schenken uns immer noch ihre Schönheit, ihren Duft und ihre Präsenz.
Pflanzen zeigen uns einen Weg, zu sein, wer wir sein können. Wir sehen nie, dass Fireweed versucht, Yellow Pond Lily zu sein. Wir hören nie, wie sich Red Huckleberry darüber beschwert, dass sie nicht so gut oder nicht so schön wie Salal ist. Wenn ich jedoch Gesprächen von Menschen lausche, höre ich oft Urteile, Vergleiche und Unzufriedenheit.
Was würde geschehen, wenn die Menschen so auf ihre eigenen Bedürfnisse nach Nahrung und Unterstützung eingestimmt wären wie die Pflanzen? Zum einen wären wir nicht an unsere Mobiltelefone und Geräte gefesselt und würden von Zeitdruck und Terminen beherrscht, die allzu oft zusätzlichen Stress in unserem Körper-Geist-System erzeugen, den wir noch nicht einmal bemerken, da wir uns anstrengen müssen, um XYZ zu erreichen. Wonach streben Sie? Ersetzen sie das XYZ für sich selbst, um festzustellen, was Ihre Energie verbraucht.
Außerdem wären wir präsent – nicht nur für das, was in uns selbst vorgeht, sondern auch präsent und verfügbar, um einem anderen unsere Aufmerksamkeit zu schenken. Ich habe Deepak Chopra einmal sagen hören, dass das größte Geschenk, das wir einem anderen Menschen machen können, unsere Aufmerksamkeit ist. Oder wie Simone Weil es ausdrückt: „Aufmerksamkeit ist die seltenste und reinste Form der Großzügigkeit.“
Eigentlich sind wir den Pflanzen ähnlicher, als wir glauben. Unser menschlicher Körper ist vielleicht das größte Wunder auf der Welt. Er verfügt über ein System von Mechanismen für Kontrolle und Gleichgewicht (die so genannte Homöostase), das rund um die Uhr und ohne unser Zutun funktioniert. Tatsächlich reagieren wir auf körperlicher Ebene auf die Botschaften, die er uns sendet, wie z.B. die Bedürfnisse nach Durst und Hunger, nach Ausscheidung und Ruhe. Wenn wir einem Giftstoff ausgesetzt sind, kommt es zu einer Entzündungsreaktion, die darum kämpft, unseren Körper im Gleichgewicht und gesund zu halten. Bei übermäßiger Hitze sparen alle unsere Organe Flüssigkeit ein, damit wir nicht dehydrieren.
Was uns schaden und Kummer bereiten kann, sind unsere eigenen Gedanken und unsere emotionalen Reaktionen auf unsere Gedanken. Blüten haben zwar auch Gedanken, aber es scheint, dass ihre Gedanken immer lebensfördernd sind und dem höheren Wohl dienen.
Der einzige Schutz, den wir Menschen haben, ist unsere Fähigkeit, selbst zu entscheiden, wie wir auf jede Situation reagieren wollen, der wir begegnen. Ich habe den Begriff der multidimensionalen Homöostase geprägt, um unseren freien Willen und unser Bewusstsein sowie das angeborene Wissen um die Selbsterhaltung und die Möglichkeit der Selbstverwirklichung zu erklären, mit denen wir geboren werden.
Vielleicht können wir uns von der Botschaft der Yellow Pond Lily leiten lassen, die am Ende des Sommers immer noch blüht:
Ich fließe frei im Wissen, wer ich bin.
Wissend wer du bist, lasse ich los.
Keine emotionale Bürde vermag mich zu belasten.
Kein Gefühlsdrama kann mir die Energie rauben.
Unser „Power of One“ Programm bietet Ihnen einen Weg, „mehr wie Pflanzen zu werden“ und die authentischste Version dessen zu verkörpern, was Sie sein können.
Dieses Programm ist eine Reise, auf der Sie sich wieder mit sich selbst verbinden, Ihre persönliche Kraft einfordern und Ihr Leben transformieren. Speziell entworfene Playbooks (Arbeitshefte) bieten eine tägliche Übung, die mit jeder Essenz arbeitet, um ihre Wirkung zu verstärken und Ihr inneres Wissen zu vertiefen.
Liebe Grüße
Sabina