Viele Menschen fühlen sich nach langen Videokonferenzen außergewöhnlich erschöpft. Warum ist das so und was kann ich tun?
In der Coronazeit waren Zoom und andere Apps ein wertvolles Werkzeug, um die Folgen der unfreiwilligen Isolation abzumildern. Auch nachdem sich das Leben wieder weitestgehend normalisiert hat, ist die Videokommunikation fester Bestandteil unseres Lebens geblieben. Was einerseits bequem und praktisch ist, hat andererseits jedoch einen Preis auf energetischer Ebene, der vielen nicht bewusst ist. Diese außergewöhnliche Erschöpfung nehmen besonders diejenigen wahr, die regelmäßig längere Zeit in Videokonferenzen oder Online-Seminaren verbringen. In dieser Folge unterhalte ich mich mit der Kinesiologin Katrin Remmelberger über die energetische Seite der „Zoom Fatigue“ und wie man in dieser Situation sein Energiesystem mit Blütenessenzen unterstützen kann.
Hier findest Du die Links zu den Informationen in dieser Folge:
- Die besprochene Essenz für die Zoom Fatigue: https://www.essenzenladen.de/de/del01110/der-essenzenladen/zoom-fatigue
- Die Website von Katrin Remmelberger: https://www.remmelberger.de
- Ein Artikel in der Süddeutschen Zeitung über die Studie zur Zoom Fatige: https://www.sueddeutsche.de/panorama/videokonferenzen-zoom-fatigue-studie-1.5270664
- Die Originalstudie: https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3820035