Dr. Sabina Pettitt (Pacific Essences)

Wir sorgen für unser Herz, damit unser Herz für uns sorgen kann

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) gilt das Herz als der souveräne Herrscher, der Kaiser, der Monarch. Das Herz ist der Organisator aller Aspekte und Aktivitäten des Körper-Geist-Systems. Der Weg des Herzens ist, dass das kraftvollste Tun durch das Nichtstun vollbracht wird. Diese Fähigkeit, “einfach nur zu sein”, wird Wu Wei genannt. Es ist der Raum der Leere, des Nichtwissens und der Ehrfurcht. Wenn wir diesen Frieden und diese Klarheit bewahren, können wir auf all die unzähligen Lebenssituationen mit Gleichmut, Ruhe und Mitgefühl für andere und uns selbst reagieren.

Jedes der fünf Elemente der TCM hat seinen eigenen “Geist” oder seine eigene Lebenskraft. Der Geist des Herzens (der mit dem Element Feuer verbunden ist) wird Shen genannt, was manchmal auch mit „Bewusstsein“ übersetzt wird. Eine grundlegende Überzeugung in der TCM ist, dass das Herz auf energetischer Ebene „den Schlag einsteckt“. Wenn ein Mensch einen großen Schock oder eine Überraschung erlebt, die er nicht verarbeiten kann, geht diese überwältigende Flut an Energie zuerst zum Herzen. Es beginnt zu rasen, um die Person auf Kampf oder Flucht vorzubereiten. Es gerät aus dem Gleichgewicht, und die überschüssige Energie verteilt sich dann auf die Meridiane, von denen einige in der Folge ebenfalls aus dem Gleichgewicht geraten. Der Akupunkteur Lin Cao sagte: „Wenn die Grundenergie nicht stabilisiert ist, fühlt sich der Geist unsicher.“

In ihrem Buch „Five Spirits“ schreibt Lorie Eve Dechar, dass die Shen-Geister zum Yang gehören und wie kostbare Wildvögel den Himmel suchen. Wenn sie nicht von den Yin-Essenzen der Erde umgarnt und genährt werden, erheben sich die Shen und fliegen zurück in die himmlischen Gefilde. Dies ist genau die physiologische Reaktion, die eintritt, wenn wir einen schweren Schock oder ein Trauma erleben. Die Autorin fährt fort, dass das Herz in einem Zustand bleiben muss, der seiner ursprünglichen Natur nahe kommt – gelassen, akzeptierend und offen – um einen geeigneten Ruheplatz für das Shen zu erhalten. Das Licht des Shen strahlt von einem solchen ruhigen Herzen aus und erhellt das Leben all derer, die es berührt. Die einzige Sorge des Weisen ist es, die Ruhe des Herzens zu bewahren, damit die strahlenden Wildvögel des Shen einen geeigneten Platz zum Ausruhen haben.

Ich liebe diese Metapher, und ich habe aus erster Hand erfahren, was sie bedeutet. Ich bin tatsächlich schon ohnmächtig geworden und habe das Bewusstsein verloren, wenn etwas zu überwältigend war, um es in diesem Moment zu verdauen. Als wir zum Beispiel in New York Shiatsu lernten, hatte einer meiner Brüder einen Autounfall, bei dem er sich das Genick brach. Meine Mutter erzählte mir am Telefon davon, und im nächsten Moment lag ich bewusstlos auf dem Boden. Ich bin wirklich keine zerbrechliche viktorianische Lady, die ständig umkippt, aber in diesem Moment war der Schock einfach zu groß.

Das Herz in der westlichen Medizin

Die westliche Medizin beginnt inzwischen endlich auch, das Herz als mehr als nur eine Pumpe zu betrachten, die sauerstoffreiches Blut zu allen Zellen und Organen im Körper transportiert. Ich erinnere mich, dass ich ein Buch von Michael Crichton (berühmt durch Jurassic Park) gelesen habe. Er wollte immer Schriftsteller werden, aber sein Vater bestand darauf, dass er Arzt wird, und so studierte er pflichtbewusst Medizin. Als er sein Praktikum in der Kardiologie machte, fragte er alle seine Patienten: “Was glauben Sie, hat Ihren Herzinfarkt verursacht?” Deren Antwort beschrieb immer ein Ereignis, das ihnen das Herz gebrochen hat: ein emotionaler Schmerz wie eine Trennung, eine Scheidung, ein Todesfall oder der Verlust einer Erwartung, die ein Elternteil an sein Kind hatte.

Unser Herz ist der Teil unserer Anatomie, der direkt mit der Liebe gleichgesetzt wird. Ich weiß nicht genau, wie das passiert ist oder woher das kommt, aber es ist offensichtlich so, dass wir Herzen als Symbol für die Liebe ansehen.

Bruce Lipton nennt das Bestreben, sich ständig „verliebt“ zu fühlen, „die Wissenschaft, den Himmel auf Erden zu erschaffen“. Und die Wissenschaft hat über solche Dinge gesprochen, schreibt Lipton. Forscher des HeartMath Instituts haben zum Beispiel herausgefunden, dass die Wirkung der Liebe selbst real und biochemisch messbar ist:

Wenn die Probanden ihre Aufmerksamkeit auf das Herz richten und ein zentrales Herzgefühl wie Liebe, Wertschätzung oder Fürsorge aktivieren, verändern diese Emotionen ihren Herzrhythmus sofort in ein kohärenteres Muster. Die Erhöhung der Herzschlagkohärenz aktiviert eine Kaskade von neuronalen und biochemischen Ereignissen, die sich auf praktisch jedes Organ im Körper auswirken. Studien zeigen, dass die Herzkohärenz zu mehr Intelligenz führt, indem sie die Aktivität des sympathischen Nervensystems – unseren Kampf-oder-Flucht-Mechanismus – verringert und gleichzeitig die wachstumsfördernde Aktivität des parasympathischen Nervensystems erhöht.

Infolgedessen werden Stresshormone abgebaut und das Anti-Aging-Hormon DHEA produziert. Liebe macht uns tatsächlich gesünder, glücklicher und lässt uns länger leben.

Paul Pearsall hat einige erstaunliche Studien mit Empfängern von Herztransplantationen durchgeführt und darüber in seinem Buch „The Heart’s Code“ geschrieben (deutscher Titel: “Heilung aus dem Herzen”, ISBN 978-3442307845). Er erklärt: “Wir glauben, dass das Herz liebt und fühlt.” Pearsall und seine Forscherkollegen gingen noch weiter und fanden heraus, dass das Herz auch denkt, sich erinnert, mit anderen Herzen kommuniziert, bei der Regulierung des Immunsystems hilft und Informationen speichert, die ständig in Wellen durch unseren Körper fließen. Mit anderen Worten, die Forscher fanden heraus, dass es die Liebe ist, die zu körperlicher und geistiger Gesundheit führt.

Heart Spirit Essenz

Vor vielen Jahren ging ein junger Mann zu seiner Essenzen-Therapeutin, nachdem er die erste Ausgabe meines Buches „Energy Medicine – Heilung aus dem Königreich der Natur“ gelesen hatte. Er bat sie, eine Mischung zu erstellen, die alle Pazifikessenzen enthielt, die mit dem Herzmeridian, dem „Meister des Herzens“ (Kreislauf/Sexus) Meridian und dem Herzchakra in Resonanz standen. Damals waren das 20 einzelne Essenzen. Seine Therapeutin sagte: “Oh nein, das sind viel zu viele”. Und der Patient erwiderte: “Wenn ich mein Herz nicht heile, werde ich sterben.” Sie nahm ihn ernst und ging das Risiko ein. Dieser Vertrauensvorschuss ihrerseits und das intuitive Wissen des Patienten andererseits, waren der Initialfunke für die Geburt unserer Heart Spirit Essenz, die in den letzten mehr als 30 Jahren viele, viele Herzen geheilt hat.

Sabina Pettitt (Pacific Essences) erzählt die Geschichte der Entstehung der Heart Spirit Essenz (engl.)

Stimmen wir uns also darauf ein, was unser Herz braucht, um der weise Monarch zu sein, der die Fähigkeiten der Ruhe und des Gleichmuts kultiviert hat. Oder wie Lao Tzu sagte: “Mach dein Herz wie einen See, mit einer ruhigen, stillen Oberfläche und großen Tiefen der Güte.”

Machen Sie sich immer wieder die Qualitäten des Herzens, wie sie in der TCM beschrieben werden, bewusst: Inspiration, Ausstrahlung, Intuition, Enthusiasmus, Leidenschaft, Weisheit, Verbundenheit, Liebe, Licht, Freude, Lachen, Großzügigkeit, Fülle, Mitgefühl, Feld, Mut und Hologramm. Und hören Sie auf Ihr Herz, denn wie Rumi es so treffend formuliert hat: “Dein Herz kennt den Weg. Lauf in diese Richtung.”

Mit Segenswünschen
Sabina Pettitt

Sabina Pettitt

Sabina Pettitt liebt das Leben, die Menschen und die Natur. All dies bringt sie in ihrer therapeutischen Arbeit zum Ausdruck - als Akupunkteurin, Beraterin und Blütentherapeutin. Seit über 20 Jahren erforscht sie die Wirkungen der von ihr hergestellten Pacific Essences, einem breiten Spektrum von Blüten-, Meeres- und Edelsteinessenzen, die sich schon längst als wirkungsvolle und gleichzeitig sanfte Unterstützung in der Komplementärmedizin etabliert haben. Als einzige Essenzen haben diese einen unmittelbaren Bezug zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und der ajurvedischen Gesundheitslehre. Jede Essenz ist einem oder mehreren Meridianen, Elementen und Chakren zugeordnet.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.