Matthew Wyman ist Essenzentherapeut in dritter Generation, unser britischer Distributor für Pacific Essences und ein begabter Seher von Archetypen und Symbolik durch seine Arbeit/sein Spiel mit der Astrologie. Er ist auch der Gastautor dieses Monats!
Als er letzten Mai zum dritten Mal nach Kanada kam, war es für unser erstes Live-Retreat seit Corona. Ich war begeistert, dass er uns einige der Möglichkeiten vorstellte, wie er unsere Essenzen in Bezug auf Herausforderungen einsetzt, die in unseren astrologischen Geburtshoroskopen identifiziert werden können.
Dieser Artikel über Mondzeichen und Essenzen ist sein erster Beitrag zu unserem Newsletter, und ich bin begeistert von dem, was er zusammengestellt hat. Ich hoffe, dass er in Zukunft noch viele weitere Einblicke dieser Art geben wird, denn Essenzen sind sicherlich dazu da, uns bei der Bewältigung von Herausforderungen in unserem Leben zu unterstützen und neue Energien willkommen zu heißen, die uns helfen, unser volles Potenzial auszuschöpfen.
Ich hoffe, dass Ihnen seine Erkenntnisse genauso viel Freude bereiten wie mir.
Sabina
Mondzeichen, Essenzen und emotionale Gewohnheiten
von Matthew Wyman
Die astrologische Arbeit mit unserem Geburtshoroskop ist eine schnelle Möglichkeit, um Erkenntnisse über unsere Gaben und unsere Lebensherausforderungen in dieser Zeit zu gewinnen. Eine der einfachsten und wirkungsvollsten Methoden hierfür ist die Erforschung unseres Mondzeichens, da der Mond unsere frühesten emotionalen Erfahrungen widerspiegelt. Dies ist die Programmierung, die wir in der vorbewussten Phase unseres Lebens erhalten, noch ehe wir Sprache und Denken entwickeln. Manchmal geht es auch um die Auswirkungen unserer Geburt oder sogar vorgeburtlicher Erfahrungen. Das Mondzeichen symbolisiert auch die Lektionen zum Überleben, ob positiv oder negativ, die wir von unserer Mutter und unserer mütterlichen Abstammungslinie erhalten haben. Es steht daher für unser Standardverhalten und unsere automatischen Reaktionen.
Essenzen können uns dabei unterstützen, uns selbst zu nähren, die unterstützenden Ausdrucksformen unseres Mondzeichens anzunehmen und die Gewohnheiten zu überwinden, die uns zum Stolpern bringen. Wenn Sie sich noch nie mit Ihrem Horoskop oder Ihrem Mondzeichen befasst haben, können Sie es sich hier ihr kostenlos berechnen lassen.
Mond im Widder oder Mond-Mars-Verbindungen
Oft spiegelt diese Mondstellung eine schnelle Geburt wider oder eine Geburt, bei der ein chirurgischer Eingriff oder ein Schnitt erforderlich war. Die Standardreaktion auf eine Krise besteht darin, ihr frontal zu begegnen, wie der Widder in der Natur – wütend statt ängstlich oder passiv.
Unterstützende Essenzen: Indian Pipe, Coral, Narcissus
Der Widder-Mond reagiert aktiv, spontan und instinktiv auf Stress. Jede Art von Handlung ist geeignet, solange sie die unerwünschten Emotionen fern hält.
Unterstützende Essenzen: Sea Palm
Mond im Stier oder Mond-Venus-Verbindungen
Der Mond liebt es, im Sternzeichen Stier zu verweilen, in der traditionellen Astrologie ist das sein Zeichen der Erhöhung. In den nützlicheren Ausdrucksweisen ist dies eine frühe Erfahrung, bei der das Kleinkind sich geliebt und umsorgt fühlte. Die Mutter hatte Geduld, lebte ein Gespür für den richtigen Zeitpunkt zum Handeln vor, und zeigte, wie man die guten Dinge im Leben genießt. Unter Stress kann der Stier jedoch dazu neigen, sich stur und unnachgiebig zu weigern, sich zu ändern.
Unterstützende Essenzen: Jellyfish, Surfgrass, Silver Birch, Starfish
Eine weitere Herausforderung für den Mond im Stier besteht darin, die übermäßige Bindung an Materielles und den übermäßigen Konsum zu überwinden.
Unterstützende Essenzen: Douglas Aster, Yellow Pond Lily, Sponge
Mond in den Zwillingen oder Mond-Merkur-Verbindungen
Hier wurde das Kleinkind in einer Umgebung voller verbaler Stimulation großgezogen, und so ist die Standardreaktion auf Stress, zu reden oder, wie Merkurs Yang-Ausdruck, mehr Informationen zu recherchieren. Reden und Analysieren können eine Möglichkeit sein, schwierige Emotionen wegzurationalisieren.
Unterstützende Essenzen: Goatsbeard, Anemone
Zwillinge haben manchmal Schwierigkeiten, den Wald vor lauter Bäumen zu sehen, und gleichen dies aus, indem sie auf die Intuition und die umfassendere Perspektive des gegenüberliegenden Zeichens, des Schützen, zurückgreifen.
Unterstützende Essenzen: Ox-Eye Daisy, Blue Camas
Mond im Krebs
Für den jungen Krebsmenschen war die Mutter beschützend, fürsorglich und sehr emotional, schließlich ist der Mond der Herrscherplanet des Zeichen Krebs, in dem er sich am wohlsten fühlt. Allerdings ist es möglich, die emotionalen Reaktionen zu übertreiben und in eine Überforderung zu geraten. Wut ist manchmal besser als Schmollen und Tränen.
Unterstützende Essenzen: Windflower, Urchin
Der Krebs bewegt sich seitwärts, und der für das Mondzeichen typische Mangel an Mut kann dazu führen, dass man die Probleme umgeht, anstatt sie direkt anzugehen. Hier können wir Gleiches mit Gleichem behandeln.
Unterstützende Essenzen: Hermit Crab, Cherry
Mond im Löwen
Oftmals ist dies eine recht einfache Mondstellung. Das Kind wird verehrt und ist der Mittelpunkt in der Welt der Mutter. In schwierigeren Fällen kann dies jedoch zu übergroßer Selbstbezogenheit und Narzissmus führen, was durch das entgegengesetzte Zeichen, die Sorge des Wassermanns um die Bedürfnisse anderer, ausgeglichen wird.
Unterstützende Essenzen: Harvest Lily, Coral, Sitka Spruce
Der verwundete Löwe mag Schwierigkeiten haben, sich so auszudrücken, wie es dieser Mond für die Selbstfürsorge braucht.
Unterstützende Essenzen: Weigela, Camellia, Bluebell
Mond in der Jungfrau oder Mond-Merkur-Verbindungen
Die Jungfrau ist der Yin-Ausdruck von Merkur, und hier hat das kleine Kind oft eine Mutter, die Geschicklichkeit, Handwerk und Liebe zum Detail vorlebt. In schwierigeren Ausprägungen ist sie sehr kritisch, wertend und überdenkt alles zu sehr. Idealerweise muss die Liebe zum Detail mit dem Sinn für Dienst am anderen des gegenüberliegenden Zeichens Fische in Einklang gebracht werden.
Unterstützende Essenzen: Twin Flower, Pearly Everlasting
Ebenso wird ein Hang zum übermäßigen Analysieren ausgeglichen, indem man lernt der Intuition zu vertrauen.
Unterstützende Essenzen: Viburnum, Blue Camas, Whale
Der perfektionistische Jungfrau-Mond kann sich auch zu viel zumuten. Daher kann eine Stärkung der Selbstakzeptanz helfen, die Tendenz zum Übertreiben zu überwinden.
Unterstützende Essenzen: Vanilla Leaf
Mond in der Waage oder Mond-Venus-Verbindungen
Bei der Waage-Energie, dem Yang-Ausdruck der Venus, dreht sich alles um Nähe, Verbindung und Beziehungen. Die Herausforderung besteht jedoch darin, den Drang nach Verbindung mit der Selbstfürsorge in Einklang zu bringen, anstatt sich zu sehr auf die Bedürfnisse anderer zu konzentrieren. Man muss lernen, das Notwendige zu tun, anstatt sich von der Frage überwältigen zu lassen, was die anderen denken werden.
Unterstützende Essenzen: Indian Pipe, Grass Widow
Mond im Skorpion, Mond-Mars- oder Mond-Pluto-Verbindungen
Dies ist eine der herausforderndsten Mondstellungen. Oft ist sie mit einer krisenreichen Geburtserfahrung verbunden, bei der das Leben der Mutter oder des Kindes bedroht ist. Alternativ kann es sich um eine Geburt handeln, bei der die Mutter von „erwachsenen“, intensiven Emotionen wie Wut, Eifersucht oder Verrat überwältigt wird. Das Kind hat keine Möglichkeit, diese Emotionen zu verarbeiten, und unterdrückt sie daher. Die Welt ist unsicher und man muss sehr vorsichtig sein, wenn man sich offenbart – es könnte ja die eigene Existenz vernichtet werden. Es gibt gute Gründe, warum der Skorpion traditionell das Zeichen des Mondes im Fall ist, im Sinne eines Zustandes, in dem es ihm schwerfällt, sich frei zu entfalten. Die Essenzen für das Mondzeichen Skorpion zielen daher darauf ab, ein Gefühl der Sicherheit zu unterstützen und Ängste anzusprechen.
Unterstützende Essenzen: Urchin, Snowdrop, Fireweed
Skorpione sind für ihren giftigen Stachel bekannt, und oft besteht die Notwendigkeit, bei der Entschärfung von Problemen zu helfen, die für dieses Sternzeichen zu einem Kampf auf Leben und Tod geworden sind.
Unterstützende Essenzen: Salal, Plantain, Chickweed
Mond im Schützen oder Mond-Jupiter-Verbindungen
Hier wird die Mutter manchmal als überlebensgroß, als Lehrerin oder Predigerin erlebt. Manchmal erscheint sich auch als sehr religiös, oder so, als ob sie in einer fremden Gesellschaft lebt. Oder die frühe Kindheit beinhaltet viel Freiheit und wenig Einschränkungen. Im Allgemeinen handelt es sich hierbei um eine Mondstellung mit viel Enthusiasmus, Optimismus und Entdeckungslust. Allerdings kann all das Philosophieren die Gefühle übermäßig rationalisieren. In anderen, schwierigeren Ausdrucksformen kann übermäßiger Optimismus zu Glücksspiel und anderen Arten von übermäßigem Risikoverhalten führen. In beiden Szenarien sind Essenzen hilfreich, die die Erdung fördern und den freien emotionalen Fluss unterstützen.
Unterstützende Essenzen: Windflower, Narcissus, Snowberry
Mond im Steinbock oder Mond-Saturn-Verbindungen
Steinbock ist das traditionelle Exil-Zeichen des Mondes und steht oft für eine schwierige oder verzögerte Geburt, eine ältere Mutter oder eine Mutter, die von der Geburt so erschöpft ist, dass das Kind in den ersten Momenten des Lebens nicht gehalten wird. Die frühe Programmierung ist also die Sehnsucht nach Berührung: Wenn die Mutter mich nicht gehalten hat, kann ich nicht gut genug sein. Dies ist eine zutiefst herausfordernde emotionale Programmierung, eine lebenslange Selbstverurteilung durch den inneren Richter. Die Reaktion auf ein vermeintliches Versagen besteht darin, immer noch mehr zu tun, sodass diese Konstellation oft eine Tretmühle harter Arbeit darstellt. Essenzen, die dies ausgleichen, sind solche, die das Selbstwertgefühl fördern.
Unterstützende Essenzen: Barnacle, Polyanthus, Sea Palm, Red Huckleberry
Wenn der Mond im Sternzeichen Steinbock steht gibt es oft auch eine große Ernsthaftigkeit und ein hoch entwickeltes Gefühl, derjenige zu sein, der sich um alles kümmern muss.
Unterstützende Essenzen: Dolphin, Hooker’s Onion
Mond im Wassermann, Mond-Saturn- oder Mond-Uranus-Verbindungen
Obwohl hier es keine existenzielle Schwäche gibt, ist das zweite Zeichen des Saturn auch eines, in dem sich der Mond nicht ganz wohl fühlt. Ein Wassermann-Mond in seiner positiveren Ausprägung ist das Kennzeichen einer ungewöhnlichen Mutter und unkonventioneller Familienstrukturen. Normalerweise ist dies jedoch das Kennzeichen einer unregelmäßigen Fürsorge in der frühen Kindheit, wobei die Mutter manchmal anwesend ist und manchmal nicht. Dies führt zu einer Tendenz, Emotionen zu misstrauen, weil sie nicht zuverlässig und beständig sind. Daher ist die Hauptcharakteristik des Wassermann-Mondes die Intellektualisierung. Wir könnten daher Essenzen wählen, die das Erleben von Gefühlen unterstützen und uns helfen, die Intuition die Analyse ausgleichen zu lassen.
Unterstützende Essenzen: Moon Snail, Blue Camas, Grass Widow
Mond in den Fischen, Mond-Jupiter- oder Mond-Neptun-Verbindungen
Das Sternzeichen Fische ist das letzte im Tierkreis. Es steht für die Schwelle, an der wir selbst enden und alles andere beginnt, und auch für die verschwommene Grenze zwischen beiden. Manchmal ist dies die Art von vorgeburtlicher Erfahrung, bei der das Kind im Mutterleib die Gefühle der Mutter tief empfindet und umgekehrt. Die Grenzen sind durchlässig. Wenn das Kind wächst und sich von der Mutter trennt, dehnt sich dieses intuitive Gespür auf andere und die Umwelt aus, sodass es bei dieser Konstellation schwierig sein kann, zu unterscheiden, was von innen kommt und was von anderen aufgenommen wird.
Unterstützende Essenzen: Urchin
Ein Merkmal dieser Mondstellung ist manchmal die Verwendung von (Alltags-) Drogen oder Suchtverhalten, um intuitive Überwältigung zu unterdrücken. Daher können Essenzen wertvoll sein, die das klare Denken des gegenüberliegenden Zeichens, der Jungfrau, unterstützen. Ebenso können Essenzen helfen, die eine starke Willenskraft fördern.
Unterstützende Essenzen: Forsythia, Bluebell, Blue Lupin