Avatar-Foto

Hommage an das Vermächtnis der Frauen vor mir

Ich schreibe diesen Newsletter kurz nach dem Weltfrauentag, an dem ich mir die Zeit genommen habe, über die enorme Rolle nachzudenken, die die Frauen in meiner Familie bei meiner Arbeit mit den Australischen Buschblüten Essenzen und deren Entwicklung gespielt haben.

Einige von Ihnen wissen vielleicht, dass es in meiner Familie viele Generationen von Kräuterkundigen gibt. Meine Ur-Ur-Großmutter kam in den 1850er Jahren nach Australien, um auf den Goldfeldern als Kräuterkundige zu arbeiten. Ich kann mir nur versuchen auszumalen, welche positive Wirkung eine Heilerin auf die meist männlichen Minenarbeiter mit ihren traumatischen Verletzungen und gesundheitlichen Problemen aufgrund von schlechter Ernährung und Alkoholkonsum gehabt hat.

Meine Urgroßmutter war Krankenschwester und Kräuterkundige und gehörte zusammen mit meiner Großmutter zu den ersten Weißen, die die medizinischen Eigenschaften australischer Pflanzen erforschten und nutzten. Die in der Familie überlieferte Geschichte besagt, dass sie bei ihrer Arbeit von einem britischen Arzt unterstützt wurden, der in die Kolonien geschickt worden war, um sich als unehelicher Sohn eines britischen Prinzen vor der Öffentlichkeit zu verbergen. Hätte es doch damals schon die Australian Women’s Weekly gegeben! Es geht doch nichts über ein bisschen königlichen Klatsch und Tratsch.

Meine Großmutter trug den Spitznamen „ID“ und hatte auch eine Kräuterpraxis speziell für Kinder, die sie jahrzehntelang in der Liverpool Street in der Stadt betrieben hat. Als meine Mutter drei Jahre alt war, wurde sie mit einer Brustentzündung zu ihrer zukünftigen Schwiegermutter gebracht. Keiner von beiden ahnte, dass Jahre später ihr Sohn dieses Mädchen heiraten würde.

Ians Großmutter bearbeitet ihr Land in Terrey Hills
Ians Großmutter bearbeitet ihr Land in Terrey Hills

Als ich ein Jahr alt war, zogen meine Eltern von Avalon Beach nach Terrey Hills. Im der Nachbarparzelle, zu der man entweder über einen Feldweg oder über eine steile Klippe gelangte, befand sich das Grundstück von ID, und beide Grundstücke grenzten an den Nationalpark. Als kleiner Junge verbrachte ich so viel Zeit wie möglich damit, mit ID durch den Busch zu wandern, etwas über die Pflanzen zu lernen, mit denen sie arbeitete, und ihr bei der Herstellung ihrer Kräuterextrakte und Tinkturen zu helfen. Sie öffnete mir die Augen und das Bewusstsein für die unglaubliche Heilkraft der Natur.

Sowohl meine Eltern als auch ID haben selbst ihre Grundstücke gerodet und ihre Häuser gebaut, daher kannten sie das Land und die Pflanzen sehr gut. Ich schwänzte regelmäßig die Schule, indem ich vorgab, krank zu sein – meistens nachdem mein Vater, ein Apotheker und Kräuterspezialist, zur Arbeit gegangen war. Weil ich oft Bauchschmerzen als Ausrede verwendete bekam ich, wenn mein Vater in der Nähe war, eine Dosis Rizinusöl und wurde zur Schule geschickt. Meine Mutter war etwas milder und brachte mich zu meiner Großmutter, damit sie sich vor ihrer Arbeit als Buchhalterin um mich kümmerte.

ID genoss meine Gesellschaft und verriet meinen Eltern nie, dass ich spontan gesund wurde, sobald ich merkte, dass meine Mutter zur Arbeit gegangen war. ID und ich verbrachten dann immer einen schönen Tag zusammen. Der Nachteil war, dass meine Mutter davon überzeugt war, dass ich ein ernsthaftes Magenproblem hatte und mich zu jedem Gastroenterologen in Sydney brachte. Die Behandlung bestand damals aus Bariumeinläufen und Röntgenaufnahmen. Es ist ein Wunder, dass mein Darm immer noch funktioniert! Aber das war ein kleiner Preis dafür, dass ich mit meiner Großmutter im Busch sein konnte.

Das Tor, an dem Ian nach der Schule abgesetzt wurde
Das Tor, an dem Ian nach der Schule abgesetzt wurde

Wenn ich dann doch zur Schule ging, wurde ich anschließend zuhause vor dem Tor abgesetzt, verbrachte den Rest des Tages mit meinem Hund im Busch und kam erst zurück, wenn es dunkel war. Zum Glück wurde ich nie von einer Schlange gebissen, wenn ich allein unterwegs war.

Leider starb meine Großmutter, als ich 10 Jahre alt war und wir gerade in die östlichen Vororte gezogen waren. Das Bewusstsein für die heilende Kraft des Buschs hat mich jedoch nie verlassen. Nach dem Abitur entschied ich mich, Meeresbiologie an der Universität zu studieren. Zum Glück hat mein Englischlehrer, Mr. Whitehurst, einen sprichwörtlichen Samen gepflanzt und versucht, mich davon zu überzeugen, dass ich mich bei meiner Arbeit mehr auf Menschen als auf Tiere fokussieren sollte.

Nichtsdestotrotz begann ich mein Studium, aber eine Reise nach Indien während der Semesterferien am Ende meines ersten Jahres brachte mich körperlich und emotional vollständig aus dem Gleichgewicht. Dies hat dafür gesorgt, dass ich begann, mich mit Yoga, Tai Chi, Meditation, Naturheilkunde und Kräutermedizin zu beschäftigen, um meine Gesundheit wiederherzustellen. Am Ende meines Studiums wurde mir klar, dass mein eigentliches Interesse der Naturheilkunde galt, und so schrieb ich mich für den einzigen Vollzeitstudiengang in Naturheilkunde ein. Obwohl ich mich in erster Linie für Homöopathie und Kräuter interessierte, war ich begeistert, als ich von den Blütenessenzen erfuhr. Damals fand ich es sehr seltsam, dass es niemanden gab, der die Blüten Australiens erforschte. Die einzige verfügbare Serie von Essenzen kam aus England und wurde von Dr. Edward Bach in den 30er Jahren entwickelt, also 40 Jahre früher.

Nachdem ich mein zweites Studium abgeschlossen und meine Praxis gegründet hatte, erzählte mir Jim, ein guter Freund, dass bei ihm Krebs diagnostiziert worden war. Er fragte mich, ob ich am Abend vor seiner Operation einen Heilkreis mit all unseren gemeinsamen Freunden leiten würde. Leider stellte der Chirurg am nächsten Tag fest, dass der Krebs überall gestreut hatte und teilte Jim mit, dass er nur noch wenige Monate zu leben habe. Daraufhin hielt ich weiterhin wöchentlich einen Heilkreis ab, der aus Gebet, Meditation und dem Lenken von Heilenergie bestand. Einige Monate später, während des Meditationsteils des Kreises, erhielt ich Bilder von Blüten und erfuhr, welche heilenden Eigenschaften sie haben und wo ich die Essenzen am besten herstellen sollte.

In den nächsten zwei Jahren verbrachte ich jede freie Minute im Busch, um diese Essenzen zu erforschen und sie in der Praxis bei meinen Patienten anzuwenden. Die Ergebnisse waren spektakulär, und ich begann, sie mit Freunden und Kollegen aus Medizin, Akupunktur und Kräuterkunde zu teilen, damit sie sie bei ihren Patienten anwenden konnten. Nach zwei Jahren war ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden und begann, die ersten Informationen über die Australischen Buschblüten Essenzen zu veröffentlichen.

Mein Hauptziel war von Anfang an, dass jede Familie Buschblüten Essenzen zuhause hat, damit alle Kinder mit ihnen aufwachsen können und ihr Leben so viel einfacher und besser wird. Das war zwei Jahre vor der Geburt meiner Tochter Grace im Jahr 1988.

Ian hält Grace
Ian hält Grace

Als ich die Geburt von Grace miterlebte, wurde mir bewusst, wozu das göttlich Weibliche fähig ist und wie unermesslich groß die Fähigkeit ist, Leben zu schenken. Daran denke ich an jedem Internationalen Frauentag.

Grace ist mit den Buschblüten Essenzen aufgewachsen. Es gibt ein schönes Foto von ihr, wie sie als kleines Kind versucht, die Urtinktur von Black Boy zu bekommen, indem sie an dem riesigen Blütenstiel leckt. Als sie fünf Jahre alt war, war in ihrem Waldorf Kindergarten eines der anderen Mädchen krank. Grace rief alle anderen Kinder zusammen und sagte ihnen, dass sie sie gesund machen würden. Sie wies sie an, Blüten zu sammeln, die sie in Gläser mit Wasser taten und in die Sonne stellten. Nach einer Stunde gab Grace dem kranken Mädchen das Wasser zu trinken. An diesem Tag war ich überzeugt, dass mit ihr die sechste Generation der Kräuterkundigen in unserer Familie auf dem Weg war! Grace hat diesen Weg jedoch nicht eingeschlagen – sie hat in ihrer Karriere als Eventmanagerin sowohl in der Privatwirtschaft als auch bei der Landesregierung große Erfolge erzielt und übernimmt nun einen neuen Job als Managerin, die für die Regierung von New South Wales Budgets und Investitionen für Veranstaltungen organisiert.

Grace holt sich die Black Boy Urtinktur!
Grace holt sich die Black Boy Urtinktur!

Mit der Geburt ihres Sohnes Hudson (die Familie nennt ihn Sonny) im letzten Monat hat sich der Kreis geschlossen. Während der Schwangerschaft nahm sie viele Essenzen, besonders die Emergency Essenz, da es eine Reihe von Komplikationen gab. Grace und ihr Mann Lachlan hatten viele der Australischen Buschblüten Essenzen in ihrer Krankenhaustasche dabei, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Dazu gehörte natürlich auch das Space Clearing Spray, um den Kreißsaal energetisch zu reinigen und die Energie darin anzuheben.

Ian und Grace mit einem einen Tag alten Sonny
Ian und Grace mit einem einen Tag alten Sonny

Als meine Frau Jane und ich unser neues Enkelkind ein paar Stunden nach der Geburt sahen, erzählte uns Grace stolz, dass sie bereits mit der Fringed Violet Essenz ein Kreuz über Sonnys vordere Fontanelle gemacht hatte, um seine Aura zu verschließen. Die Aura eines Babys ist durch die Fontanelle sechs Wochen lang nach der Geburt weit geöffnet. Aus diesem Grund wird in manchen Kulturen ein Kind in den ersten sechs Wochen nicht auf den Boden gelegt oder aus dem Haus gebracht, da es sehr anfällig für negative Energien ist und man nicht weiß, wem oder was es begegnen könnte.

Australische Buschblüten Essenzen für die Geburt

Einige der anderen Essenzen im Graces Geburtsset waren Kapok Bush, um ihr zu helfen, wenn sie das Gefühl hat, nicht mehr weitermachen zu können; Bauhinia, um dafür zu sorgen, dass alle Phasen der Wehen reibungslos ablaufen; die Emergency Essenz als zusätzliche Unterstützung; Bottlebrush, um die Bindung zwischen Mutter und Kind zu stärken, besonders wenn es Komplikationen gibt und das Baby behandelt werden muss und in den ersten sechs Stunden nicht an der Brust liegen kann; und Slender Rice Flower für den Fall eines Dammschnittes oder eines Risses. So viele Frauen haben über die Jahre ihre große Dankbarkeit zum Ausdruck gebracht, dass einer der besten Aspekte der Australischen Buschblüten Essenzen darin besteht, dass sie sie in ihren Familien bedenkenlos verwenden können. Sie können weder einem Kind noch jeder anderen Person, die sie einnimmt, schaden.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir Ihre Erfahrungen mit der Anwendung der Australischen Buschblüten Essenzen während der Schwangerschaft, der Geburt und in den ersten Lebensjahren Ihres Kindes mitteilen würden. Ich würde es sehr schätzen, wenn Sie sich die Zeit nehmen würden, mir einen Erfahrungsbericht zu schicken.

Bald stehen wir vor dem Wechsel der Jahreszeiten. Für die Menschen auf der Südhalbkugel beginnt am 21. März der Herbst, während auf der Nordhalbkugel an diesem Tag der Frühling startet. Ich empfehle immer, mit der entsprechenden White Light Essenz zu arbeiten, um sich auf den Wechsel der Jahreszeiten einzustellen. Für den Herbst nimmt man zu Beginn der Jahreszeit zwei Wochen lang die Earth Essence und für einen sanfteren Übergang in den Frühling empfehle ich die Water Essence.

Ein weiteres Ereignis, das in den nächsten Wochen in vielen Ländern stattfinden wird, ist das Ende oder der Beginn der Sommerzeit. Bush Iris ist ein wunderbares Mittel, um die Umstellung auf die neue Zeit zu erleichtern, und es reicht, wenn man sie nur für eine Woche einnimmt.

Viel Liebe, Licht und Respekt
Ian White
Gründer & Geschäftsführer

Ian White

Ian White ist der Hersteller der Australischen Buschblüten Essenzen und praktiziert erfolgreich als Heilpraktiker und Homöopath, seit er 1979 seinen Abschluss als Bachelor of Science an der Universität von New South Wales (Sydney, Australien) und sein Diplom vom New South Wales College of Natural Therapies (Kolleg für Naturheilkunde) erhalten hat. Er ist der Gründer der Australian Bush Flower Essences und Kräuterkundiger in der fünften Generation. Seine Großmutter wie auch seine Urgroßmutter waren frühe Pioniere in der Entdeckung der medizinischen Eigenschaften australischer Pflanzen. Als kleiner Junge verbrachte Ian viel Zeit mit seiner Großmutter im australischen Busch, um von ihr zu lernen. Seit den 1980er Jahren bereist Ian intensiv Australien, um die heilenden Eigenschaften der blühenden Pflanzen und Bäume weiter zu erforschen. Er ist der Autor von vier ausführlichen Büchern und schreibt regelmäßig für bekannte australische und internationale Zeitschriften. Er hält außerdem regelmäßig Seminare zu den Australischen Buschblüten auf der ganzen Welt.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.