Oft empfehle ich Seminarteilnehmern, die ihre Fähigkeiten zur intuitiven Auswahl von Blütenessenzen verbessern wollen: Sprecht mit Euren Kellnerinnen und Kellnern! Was ist ihre Signatur-Essenz? Welche positiven Eigenschaften hat die Person, die mit einem Glas Wasser und einer Speisekarte an deinen Tisch kommt?
Die Signatur-Essenz beschreibt die vorherrschende positive Eigenschaft einer Person, die in eine Blütenessenz übersetzt wird. Ich habe dieses Konzept erschaffen, um die frühere „Typ-Essenz“ zu ersetzen, die eine Person nach ihren grundlegenden negativen Persönlichkeitsmerkmalen klassifizierte.
Was für ein perfektes Szenario. Jemand taucht für die Dauer einer Mahlzeit in deinem Leben auf und verschwindet wieder. Du kennst diesen Menschen nicht, und doch hast du die Gelegenheit, zu üben, zu üben, zu üben.
Wir alle sind wandelnde Reklametafeln, die anderen ständig Hinweise auf unser inneres Wesen geben. Was fühlst du, wenn deine Kellnerin an den Tisch kommt? Was nimmst Du zuerst wahr – das Lächeln, die Stimme, die Augen oder alles zusammen?
An einem Nachmittag entschied ich mich für ein Mittagessen im charmanten Innenhof des „Sergio’s“ im Zentrum von Grass Valley, einer Stadt, die 1860 um die erste Poststelle der Gegend herum entstanden ist. Kein Wunder, dass die Bedienung italienisch aussah. Ihre Augen waren groß, die Brauen dick und markant, was heutzutage in Mode zu sein scheint. Und ihr Lächeln könnte die raue Schale einer Avocado wegzaubern.
Mein Salat war köstlich. Zwei Dressings in kleinen Schälchen machten das gesunde Mittagessen komplett. Das Gemüse auf dem Römersalat war noch warm, weil es gekocht und dann gegrillt worden war. Die Italiener wissen einfach, wie man Essen so kunstvoll kocht, dass noch mehr Geschmack herauskommt, anstatt es schlapp und weich auf dem Teller liegen zu lassen.
Die Kellnerin kam zurück, erkundigte sich nach meinem Befinden und ging in der Gewissheit wieder weg, dass ich wunschlos glücklich und mein Essenswünsche erfüllt worden waren. Bevor die Rechnung kam, wagte ich es, sie nach der Coconut Essenz zu fragen.
„Ich weiß, das klingt vielleicht komisch“, fragte ich mit einer unnötigen Entschuldigung, „aber darf ich fragen, ob Sie zu den Menschen gehören, die immer eine Lösung finden, auch wenn sie mit vielen Hindernissen konfrontiert werden, die ihnen das Gefühl geben, es gäbe keinen Ausweg?“
„Oh ja!“, antwortete sie und ihre Gesichtszüge hellten sich auf. „Ich versuche immer, ruhig zu bleiben und meine Eltern um Rat zu fragen. Und mein Freund, der hat auch immer gute Ideen.“
Unser Gespräch wurde immer interessanter.
„Und für meine Freunde mache ich das auch.“
„Was ist das Geheimnis, wie Sie Ihren Freunden helfen?“, fragte ich, legte meine Gabel hin und musterte die Augen unter den Brauen, die vom europäischen Kontinent zu stammen schienen.
„Nun, wenn sie sich in einer ‚ausweglosen Situation‘ befinden, versuche ich immer, für sie da zu sein. Ich versuche, ein guter Zuhörer zu sein und ihnen bei allem zu helfen, was sie brauchen. Irgendwie schaffen wir es dann gemeinsam, ihnen aus der Klemme zu helfen“.
Ich habe mich dann an dieses Zitat über die Coconut Essenz aus meinem „Handbuch der Blütenessenz-Heilung“ (ISBN 978-3-4531-3018-9) erinnert:
„Auf mentaler Ebene ist die Qualität der Ausdauer vorherrschend. Die Anziehungskraft, die sie auf andere ausübt, ist eine Mischung aus den Qualitäten der Ermutigung und der Ausdauer, die uns leise ermutigt: ‚Wenn ich es kann, kannst du es auch’“.
Die Kellnerin erzählte weiter, dass sie ihre Zeit gerne draußen im Garten verbringt und auch die besonderen Momente mit ihrem Hund genießt. Sie vermittelte den Eindruck einer Person, die sowohl mental als auch geografisch immer wieder an den richtigen Ort zurückfindet und instinktiv weiß, dass es in der Natur von Hindernissen liegt, sie zu überwinden. Ihr Geist schien unbezwingbar. Genau wie ihre Augenbrauen.
Wir lächelten uns zum Abschied zu, die Coconut Kellnerin und der Mittagsgast, und ich machte mich auf den Weg zu einem Schaufensterbummel durch die historischen Straßen von Grass Valley.