Dr. Sabina Pettitt (Pacific Essences)

Wie wirken Essenzen?

Um die unendlich vielen möglichen Schnittstellen und die unendlich vielen möglichen Resultate zu verstehen, die zwischen einem Menschen und einer Essenz geschehen, ist es vielleicht nützlich zu begreifen, dass wir Menschen nicht nur physische Wesen sind. Unsere Körper sind nur ein Aspekt dessen, was wir sind. Und durch all die inneren Abläufe und Verbindungen von Blut und Gehirn und Neurotransmittern und Hormonen ermöglicht uns unser physischer Körper, mindestens zwei weitere Körper zu erleben – den Emotionalkörper und den Mentalkörper.

Daraus folgt, dass Unwohlsein und Krankheit durch ein Ungleichgewicht oder eine Disharmonie in einem dieser Körper verursacht werden können, und dass jeder Körper mit den anderen interagiert und sich auf sie auswirkt, so dass sich Krankheit tatsächlich in jedem der drei Körper manifestieren kann. Dieses Konzept war übrigens schon immer das grundlegende Verständnis der Traditionellen Chinesischen Medizin. Gedanken und Emotionen beeinflussen unser Wohlbefinden und Krankheiten in unserem physischen Körper beeinflussen, wie wir denken und wie wir uns fühlen. Umgekehrt wirken sich übermäßig belastende Emotionen und Gedanken wie Wut, Traurigkeit und Angst auf das Wohlbefinden unseres physischen Körpers aus und können ein ursächlicher Faktor für Krankheiten sein.

Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor ist, dass der Mensch mit einer angeborenen Zellintelligenz geboren wird, die weiß, was sie tun muss, um Gesundheit und Wohlbefinden zu erhalten. In der westlichen Medizin wird diese Intelligenz weitgehend durch die Homöostase gesteuert, die definiert werden kann als „jeder selbstregulierende Prozess, durch den ein Organismus dazu neigt, Stabilität zu bewahren, während er sich an die Bedingungen anpasst, die für sein Überleben am besten sind“. Mit anderen Worten: Unser Körper weiß, was er auf zellulärer Ebene tun muss, um Leben und Wohlbefinden zu erhalten. Im obigen Zitat heißt es weiter: „Wenn die Homöostase erfolgreich ist, geht das Leben weiter; wenn sie nicht erfolgreich ist, führt sie zu einer Katastrophe oder zum Tod des Organismus.“

Multidimensionale Homöostase

Wenn wir jedoch berücksichtigen, dass auch im Mentalkörper und im Emotionalkörper Harmonie und Gleichgewicht herrschen müssen, dann ist es notwendig eine umfassendere Definition anzuwenden. Ich habe den Begriff „multidimensionale Homöostase“ geprägt, um alle drei Energiekörper einzubeziehen und das Konzept der individuellen Wahl einzuführen.

Die multidimensionale Homöostase ist der Zustand, in dem der Mensch seine Entscheidungsgewalt ausübt, um Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern und zu erhalten. Wir entscheiden uns zum Beispiel nicht dafür, unseren Ärger auch nur eine Minute länger festzuhalten, als es notwendig ist, um ihn loszulassen. Wir sprechen zum Beispiel nicht schlecht über uns selbst oder einen anderen Menschen, denn jeder negative Gedanke verschmutzt und beeinflusst auf irgendeine Weise das Wohlbefinden all unserer Energiekörper.

Multidimensionale Homöostase bedeutet, dass jeder von uns die Fähigkeit entwickelt, zu wählen, wer wir sein wollen und wie wir als Reaktion auf alle Ereignisse und Erfahrungen in unserem Leben sein wollen.

Und genau dabei können uns Essenzen helfen. Das ist kurz gesagt mein Verständnis von der Wirkung von Essenzen.

1. Essenzen füllen den Leerraum auf oder befriedigen einen energetischen Mangel oder ein Defizit im Körper-Geist-System.

Beispiel: Es fehlt ihnen an Selbstwertgefühl, vielleicht weil sie als Kind nie ermutigt oder unterstützt wurden. Sie können den Rest ihres Lebens damit verbringen, die Tatsache zu beklagen, dass sie nicht das bekommen haben, was sie zum Gedeihen brauchten, oder sie können Essenzen wählen, die diese fehlende Schwingung/Energie/Information liefern.

2. Essenzen gehen mit einem gesunden Aspekt des Menschen in Resonanz und verstärken oder verbessern ihn

Beispiel: Sie wurden in einer Beziehung verletzt und weigern sich deshalb, einer neuen Person, die in ihr Leben tritt, zu vertrauen. Sie sind jedoch traurig und einsam und wünschen sich auf einer bestimmten Ebene ihres Seins wirklich eine Beziehung. Dieses Problem kann gelöst werden, indem man eine Haltung des Vertrauens etabliert, die dann zu einer neuen, erfüllenden Beziehung führen kann.

3. Essenzen wirken auf alle Aspekte des Menschen – Körper, Geist, Emotionen und Seele = multidimensionale Homöostase.

Einige Essenzen scheinen eher auf körperliche Heilung ausgerichtet zu sein, wie zum Beispiel Salmonberry als körperliches Tonikum und speziell für die Ausrichtung der Wirbelsäule. Andere Essenzen sind eher auf emotionale Heilung fokussiert, beispielsweise Mussel, um die hartnäckige Reaktion des Zorns loszulassen, wenn die Dinge und Umstände nicht mit unseren Erwartungen übereinstimmen, und der Zorn einfach zu einer schlechten Angewohnheit geworden ist. Und wieder andere Essenzen arbeiten primär auf der mentalen Ebene, wo unsere ständige Gewohnheit zu urteilen zu Schuld, Scham und Vorwürfen führt.

Bislang haben wir uns noch nicht mit der Seele beschäftigt. Unsere Seele ist nicht so sehr ein Energiekörper als vielmehr die aktivierende oder belebende Kraft in jedem Lebewesen. Wie eine Essenz ist sie der einzigartige Ausdruck des Lebens in jedem von uns und in jedem Lebewesen. In der traditionellen chinesischen Medizin gibt es fünf Spirits, die mit jedem der fünf Elemente – Feuer, Erde, Metall, Wasser und Holz – verbunden sind.

Kurz gesagt ist die Erde unser physisches Gefäß. Feuer ist unser Bewusstsein. Metall ist unser Rhythmus – Atem, Craniosakraler Fluss, Cerebro-spinale Pumpe. Wasser ist unsere DNA-Blaupause und die Energie unserer Vorfahren. Und Holz ist unsere Lebensaufgabe. Diese fünf Spirits arbeiten zusammen, um Gleichgewicht und Harmonie aufrechtzuerhalten und unsere „Seele in der Materie“ dabei zu unterstützen, Freude und Erfüllung auf unserer Reise durch das Leben zu erfahren.

Ich persönlich glaube nicht, dass die Seele Heilung benötigt. Jedoch bin ich zu dem Verständnis gelangt, dass die Seele das Wesen, das keine Verantwortung für sein eigenes Wohlergehen übernimmt, nicht weiter aktivieren und beleben will, wenn es in einem oder allen anderen drei Energiekörpern dauerhafte Unstimmigkeiten gibt.

Ich verstehe auch, dass es die Energie der Pflanze, des Meerestiers oder des Edelsteins ist, der die Seele in uns anspricht, wenn wir eine Essenz einnehmen. Sie gibt uns die Möglichkeit, unseren Kurs auf jeder erforderlichen Ebene zu korrigieren. Beispielsweise eine Änderung der Ernährung oder mehr Bewegung für den physischen Energiekörper, eine Änderung der Einstellung für den mentalen Energiekörper und eine Änderung von Reaktionen für den emotionalen Energiekörper.

4. Die Essenzen bieten einem Organ, einem Meridian oder einem Chakra die gesündeste und ausgewogenste Frequenz/Schwingung an.

Durch den Prozess des Entrainments und die angeborene Vorliebe für Harmonie gegenüber Disharmonie, die in jeder Zelle unseres Körper-Geiste-Systems existiert, unterstützen uns Essenzen dabei, gesund zu sein, uns gut zu fühlen und das Beste zu sein, was wir sein können.

Ich bin immer wieder begeistert über die Ergebnisse, die Menschen erzielen, wenn sie die Essenz bekommen, die in diesem Moment ihres Lebens perfekt für sie ist. Ich habe körperliche, emotionale und geistige Heilung erlebt. Und das Beste daran ist, dass man sich selbst eine Essenz aussuchen kann, die einen anspricht, ohne dass man sich um irgendwelche Nebenwirkungen sorgen muss. Einige der kraftvollsten Heilungen haben sich ereignet, wenn sich jemand zu einem Bild einer der Essenzen hingezogen fühlte, einfach nur ein Wort eingegeben hat, das eine bestimmte Herausforderung beschreibt, die er gerade erlebt, oder etwas, das er sich mehr in seinem Leben wünscht.

Und jeden Tag bin ich dankbar für diese lebendigen Energien in der Natur, die mit unbeschwerter Hingabe und unendlichen Heilungsmöglichkeiten zu uns kommen.

Mit Liebe und Segenswünschen
Sabina Pettitt
Pacific Essences

Sabina Pettitt

Sabina Pettitt liebt das Leben, die Menschen und die Natur. All dies bringt sie in ihrer therapeutischen Arbeit zum Ausdruck - als Akupunkteurin, Beraterin und Blütentherapeutin. Seit über 20 Jahren erforscht sie die Wirkungen der von ihr hergestellten Pacific Essences, einem breiten Spektrum von Blüten-, Meeres- und Edelsteinessenzen, die sich schon längst als wirkungsvolle und gleichzeitig sanfte Unterstützung in der Komplementärmedizin etabliert haben. Als einzige Essenzen haben diese einen unmittelbaren Bezug zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und der ajurvedischen Gesundheitslehre. Jede Essenz ist einem oder mehreren Meridianen, Elementen und Chakren zugeordnet.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.