Dr. Sabina Pettitt (Pacific Essences)

Die Kraft des Wassers

Am 21. Dezember wechseln wir im Jahreszyklus der Fünf Elemente der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) in das Wasserelement. Dieser Wechsel der Elemente findet kontinuierlich statt und ist der Rhythmus der Energieflüsse sowohl in der Natur in Form der Jahreszeiten, als auch in unserem eigenen Körper-Geist-System als unsere Organe, Meridiane und die Circadiane Rhythmik.

Aber was mich veranlasst, darüber zu schreiben, ist nicht so sehr die Jahreszeit, sondern der Wahnsinn, den ich jedes Mal mitbekomme, wenn ich zufällig Nachrichten höre. Ich schalte sie nicht bewusst ein, aber natürlich dringen sie trotzdem zu mir durch.

Massenbewusstsein

Ich denke dabei vor allem an das, was ich „Massenbewusstsein“ oder „den Wahnsinn der Massen“ nenne – wo sich die Menschen plötzlich in lautstarken, demonstrativen Gruppen zusammenfinden, die durch ihre Überzeugungen in Bezug auf Politik oder Impfstoffe oder eine Reihe anderer Themen polarisiert sind. Und das Beängstigende an diesem „Massenbewusstsein“ ist für mich die Frage, ob all diese Menschen, die jetzt Teil dieser „Menge“ sind, tatsächlich kritisch über das Thema nachgedacht oder recherchiert haben, in das sie all diese Energie investieren.

Oder ist es nur eine Art Trost, sich in diesen Ausdruck der Menschlichkeit einbezogen zu fühlen????? Oder vielleicht Angst in diesen seltsamen und schwierigen Zeiten?

Pacific Essences December 2021

Das Wasserelement stärken

Was auch immer die Gründe sind, wir können unser Wasserelement stärken und dadurch die ihm innewohnenden archetypischen Qualitäten fördern. Diese Qualitäten sind Glaube, der mit dem Blasenmeridian in Resonanz steht, und Vertrauen, das mit dem Nierenmeridian in Resonanz steht. Diese beiden Meridiane bilden in der TCM das Wasserelement. „Glaube“ ist dabei kein blinder Glaube an eine äußere Gottheit, sondern vielmehr der Wunsch, die Fähigkeit und der Wille, an uns selbst zu glauben. Und Vertrauen ist eher eine Yin-Qualität, aber ebenso kraftvoll und transformierend, bei der wir mit jeder Zelle unseres Körper-Geiste-Systems verstehen, dass wir zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind und wissen werden, wie wir reagieren müssen.

Und das Element Wasser ist noch weit mehr als das. Es ist zum Beispiel unser zentrales Nervensystem, unsere Fähigkeit zu lernen und zu wachsen, unser DNA-Bauplan und die Weisheit unserer Vorfahren sowie unsere Fähigkeit, auf die Menschen, Ereignisse und Herausforderungen in unserem täglichen Leben zu bewusst statt automatisch zu reagieren.

Angst ist vergeudete Energie

Die Emotion des Wasserelements ist Furcht = Falsche Beweise, die echt erscheinen [engl. FEAR = False Evidence Appearing Real. A.d.Ü.]. Angst ist eine „Reaktion“, und ich beobachte heute eine Menge Angst auf unserem Planeten, auch wenn einiges davon zu einem lauten Ausdruck individueller Rechte geworden sind. Komischerweise höre ich nicht, dass Einzelpersonen über ihre Rechte sprechen, aber ich höre es definitiv im „Wahnsinn der Menschenmassen“. Angst erschöpft unsere Nebennieren und bringt uns aus dem Konzept, „die beste Version der großartigsten Vision zu sein, die wir je von uns selbst hatten“ (Neale Donald Walsch – Gespräche mit Gott). Und selbst wenn wir dieses hohe Ziel nicht anstreben, verbrennt Angst Energie, die wir andernfalls dazu verwenden könnten, die Qualität unseres Lebens zu verbessern und etwas Schönes in unserem Leben und auf Mutter Erde zu schaffen.

Viele Jahre lang haben Michael und ich täglich „Ein Kurs in Wundern“ gemacht und dann auch Gruppen zu diesen Lehren geleitet. Eines der besten Geschenke, die mir der Kurs gab, war die beständige Botschaft, um Führung zu bitten. Und da ich manchmal ein kleiner Heißsporn bin, hat mir das gut dabei geholfen, diese Fähigkeit zu kultivieren. Anstatt mich impulsiv in eine Situation zu stürzen, ohne die Konsequenzen zu bedenken, kritisch zu denken oder zu recherchieren, atme ich erst einmal durch, vielleicht sogar zweimal, je nach Situation, und dann bitte ich um Führung. Sie fragen sich vielleicht, woher diese Führung kommt. Ich glaube, sie kommt von einem ruhigen und zentrierten Ort in mir. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es mein Schutzengel oder mein Geistführer ist. Wenn ich nicht sofort eine Antwort bekomme, warte ich einfach, bis ich eine bekomme. Und woher weiß ich, dass ich die Antwort habe???? Ich fühle mich gut. Ich fühle mich ruhig. Ich bin bereit zu handeln.

Wasser ist mächtig

Wasser ist das Element das am meisten Yin ist, das heißt, es ist empfänglich, weich und nachgiebig. Aber es ist auch das mächtigste der Fünf Elemente. Wasser zersetzt Felsen. Wasser findet immer einen Weg. Wasser kann zerstörerisch sein, wie bei den jüngsten Überschwemmungen und Erdrutschen hier an der Westküste. Wasser kann beruhigend und tröstlich sein, wie beim Schwimmen mit Delfinen in den warmen Gewässern von Hawaii. 80 % unseres Planeten und 80 % unserer menschlichen Körper bestehen aus Wasser. Deshalb ist es vielleicht eine gute Idee, in diesen dunklen Wintertagen darauf zu achten, wie und ob wir uns um unser Wasserelement kümmern, während wir uns auf die Rückkehr des Lichts am 21. Dezember vorbereiten.

Frohe Sonnenwende! Möge sich jeder von uns in seinem gesunden und vitalen Wasserelement sicher und gestärkt fühlen. Möge das Licht auf die Erde zurückkehren.

Mit Liebe und Segenswünschen
Sabina Pettitt
Pacific Essences

Sabina Pettitt

Sabina Pettitt liebt das Leben, die Menschen und die Natur. All dies bringt sie in ihrer therapeutischen Arbeit zum Ausdruck - als Akupunkteurin, Beraterin und Blütentherapeutin. Seit über 20 Jahren erforscht sie die Wirkungen der von ihr hergestellten Pacific Essences, einem breiten Spektrum von Blüten-, Meeres- und Edelsteinessenzen, die sich schon längst als wirkungsvolle und gleichzeitig sanfte Unterstützung in der Komplementärmedizin etabliert haben. Als einzige Essenzen haben diese einen unmittelbaren Bezug zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und der ajurvedischen Gesundheitslehre. Jede Essenz ist einem oder mehreren Meridianen, Elementen und Chakren zugeordnet.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.