Dr. Sabina Pettitt (Pacific Essences)

Was ist Ihnen wichtig?

Das Metallelement und seine Geschenke für Sie

Als ich zum ersten Mal das Element Metall in der TCM (Traditionellen Chinesische Medizin) kennenlernte, stellte ich mir vor, dass die Menschen, die ein Übermaß an Metallenergie aufwiesen, wie die bleichgesichtigen, mürrischen, christlichen Prälaten aussahen, die Jeanne d’Arc zum Tod auf dem Scheiterhaufen verurteilten. Vor meinem geistigen Auge erschienen sie starr und unflexibel und unversöhnlich urteilend.

Erst nach einigen Jahren in meiner Praxis, als ich in Japan unterrichtete und aus irgendeinem Grund den gerade aktuellen Film über Jeanne d’Arc in französischer Sprache mit englischen Untertiteln sah, noch dazu in schwarz-weiß, fiel mir mein früherer imaginärer Archetypus des Metalelements wieder ein. Vor mir stand die Jungfrau von Orleans, gekleidet wie ein Ritter in einer Kettenrüstung, neben ihrem Pferd stehend, ein Schwert schwingend und eine Armee anführend. Und in diesem Augenblick sah ich Johanna von Orleans als den Archetypen des Metallelements.

In der Tat waren sowohl die Kirchenvertreter als auch Jeanne d’Arc völlig festgefahren und starr in ihren jeweiligen Positionen und spiegeln beide auf ihre Weise ein ungesundes Metallelement wider.

„Jenseits der Vorstellungen von richtig und falsch gibt es ein Feld. Ich werde dich dort treffen.“

Rumi

Ich kann wohl sagen, dass ich in den über 30 Jahren meiner Arbeit als Therapeutin eine viel tiefere Wertschätzung für das Metallelement und seinen Beitrag zu unserer allgemeinen Gesundheit und unserem Wohlbefinden entwickelt habe. Und da zur Tagundnachtgleiche am 21. September in der nördlichen Hemisphäre die Erde in das Metallelement übergeht, würde ich gerne einige der unschätzbaren Beiträge dieses Elements zu unserer körperlichen, emotionalen und geistigen Gesundheit mit Ihnen teilen.

In psycho-spiritueller Hinsicht geht es beim Metallelement darum, was wir schätzen, woran wir glauben, und was unserem Leben einen Sinn gibt. Die beiden Meridiane/Energiekanäle des Metallelements sind Lunge und Dickdarm. Die Lunge nimmt beim Einatmen Sauerstoff sowie Qi oder Prana oder Lebenskraft auf. Der Atem begleitet uns vom Moment der Geburt an. Die Atmung gibt einen Rhythmus in unserem Körper-Geist-System vor – den Atem, den Puls, den kraniosakralen Fluss.

Der Lungenmeridian – Empfangen

Die Energie der zwölf Hauptmeridiane fließt durch das Körper-Geist-System in zweistündigen Zyklen rund um die Uhr. Der Beginn ist 3 Uhr morgens, was die Hauptfunktionszeit des Lungenmeridians ist. Seine archetypische Energie ist Empfangen und er ist der Yin-Partner im Element Metall.

Die Emotion, die das Metallelement verletzen kann, ist der Kummer. Jeder Mensch wird sich irgendwann auf seiner Erdenreise dieser schmerzhaften Initiation stellen müssen. Und, wie bei allen Emotionen, schaden wir unserem eigenen Körper-Geist-System, wenn wir an ihr auf Dauer festhalten.

Purple Crocus (Pacific Essences)
Purple Crocus
Arbutus (Pacific Essences)
Arbutus
Fairy Bell (Pacific Essences)
Fairy Bell

Purple Crocus bietet einen Raum, um den Schmerz des Verlustes zu fühlen und zu heilen. Die Schlüsselresonanz für diese Blütenessenz ist Sich umarmt und angenommen fühlen. Die Botschaft, die der Naturgeist uns gab, lautete:

Lass mich meine Blütenblätter um dein schmerzendes Herz legen. Lass mich dich nähren im Bauch meiner Blüte. Und nun, in der Sicherheit meiner Umarmung, erlaube dir selbst, deinen Schmerz anzunehmen. Fühle ihn bis in die Tiefen deines Seins. Kummer gehört um Übergang dazu. Fühle ihn und dann schreite voran.

Eine andere Art von Trauer und Traurigkeit ist das Gefühl, verloren zu sein und Heimweh zu haben, als ob wir irgendwie nicht dorthin gehören, wo wir sind. Eine Essenz, die hilft, diese Art von Trauer zu lösen, ist der wunderschöne Arbutus Baum, der unsere Insel Vancouver Island ziert. Wie alle Bäume stellt der Arbutus eine Verbindung zwischen Himmel und Erde her, aber dieser besondere Baum hilft uns, uns mit Spirit in Einklang zu kommen – unserem Geist in materieller Form. Er nährt die Integrität dessen, was wir sind, und hilft uns, die Herausforderungen zu erfüllen, die wir uns auf dieser besonderen Erdenreise gestellt haben, oder wie Carolyn Myss es nennt: unseren Seelenvertrag. Selten erinnern wir uns daran, dass wir uns für die besondere Reise entschieden haben, auf der wir uns befinden, und oft fühlen wir uns verlassen und traurig, wenn das Leben nicht so ist, wie wir denken, dass es sein sollte. So wie der Atem unsere ständige Verbindung zum Leben ist und keine bewusste Richtung oder Kontrolle verlangt, so hilft uns Arbutus, uns mit unserer Seelenbestimmung in Einklang zu bringen und unser Leben mit ähnlicher Leichtigkeit zu steuern.

Ich hatte einmal einen Patienten, der unter Panikattacken litt, die sich gewöhnlich direkt auf seine Atmung auswirkten. Zusammen mit den Akupunkturbehandlungen gab ich ihm die Arbutus Essenz und schlug ihm vor, sich unter einen Arbutus-Baum zu setzen, wenn er merkte, dass sein Stresspegel eskalierte. Diese Übung erwies sich als unschätzbar wertvoll, und er beschrieb, dass er sich in der Erde verwurzelt fühlte und durch die Äste, die bis zum Himmel reichten, mit einem unsichtbaren Potenzial verbunden war.

Eine weitere Essenz, die die energetische Funktion der Lunge unterstützt, ist Fairy Bell. Ihre Resonanz ist Verletzlichkeit und sie wird am effektivsten eingesetzt, wenn Traurigkeit zu Depression geworden ist. Die Botschaft des Naturgeistes sagt alles:

Lass mich dir die unglaubliche Leichtigkeit des Seins zeigen. Lass mich deinen Weg beleuchten. Lass mich dich mit meinen Glocken führen. Lass mich dich auf den Pfad des Lichts führen. Wirf deine belastenden Gefühle ab. Wird deine trüben Gedanken ab. Komm mit mir und tanze im Rhythmus des Lebens.

Der Dickdarmmeridian – Loslassen

Der Yang-Partner des Metallelements ist der Dickdarmmeridian und seine archetypische Energie ist das Loslassen. Physisch gesehen lässt er die Abfallprodukte der Verdauung los, aber in der energetischen Sicht der traditionellen chinesischen Medizin bedeutet es auch, dass wir in der Lage sind, jeden Gedanken, jede Emotion, jedes Verhalten oder jede Aktivität loszulassen, die für uns nicht lebensfördernd sind.

Die Hauptfunktionszeit des Dickdarmmeridians auf der Körperuhr liegt zwischen 5 und 7 Uhr morgens, und in einigen Texten, die ich gelesen habe, heißt es, dass dies die beste Zeit für die körperliche Ausscheidung ist. Das macht Sinn, wenn wir den Körper/Geist als Ganzes betrachten und wir einen neuen Tag ohne Anhaftungen oder Sorgen aus der Vergangenheit beginnen wollen, die unsere Erfahrung trüben. Betrachten wir noch einmal die Hauptemotion des Metallelements, die Trauer, die manche Menschen lähmt und sie daran hindert, nach dem Verlust eines geliebten Menschen die Fülle ihrer eigenen Lebenserfahrung zu erleben.

Starfish (Pacific Essences)
Starfish
Vanilla Leaf (Pacific Essences)
Vanilla Leaf
Grass Widow (Pacific Essences)
Grass Widow

Die Meeresessenz Starfish spricht diese besondere Art des „Festhaltens“ an. Ihre Gabe ist das Loslassen, so wie in der Natur die Herbstzeit die Lebenskraft freisetzt, um sich auf die Ruhe vorzubereiten, wenn alle Pflanzen entweder absterben oder für eine Jahreszeit in den Winterschlaf gehen. Die Botschaft des Starfish Naturgeistes lautet:

Lass meinen Stern dich mit der Fähigkeit loszulassen segnen. Das Leben ist ein Tanz, eine Reise, eine Symphonie. Wie willst du es ganz auskosten, wenn du dich an einen einzelnen Moment klammerst?

Abgesehen von der Beziehung zur Trauer, spiegelt der Dickdarmmeridian wider, was wir wertschätzen und wie wir uns selbst sehen und von anderen in der Welt gesehen werden. Der Dickdarm ist die energetische Vorlage im Körper-Geist-System für den Selbstwert. Es gibt keine Möglichkeit, unser wahres Selbst und unser wirkliches Potenzial zum Ausdruck zu bringen, wenn wir mit Urteilen und Meinungen verstopft sind oder uns über unsere eigenen Werte nicht im Klaren sind. Vanilla Leaf ist eine wunderschöne, stachelige, weiße Blüte, die unter drei schirmartigen Blättern hervorkommt und unser Selbstwertgefühl nährt. Ihre Botschaften sind:

Fühle dich nicht kleiner als die anderen. Vergleiche dich nicht. Erlaube dir selbst, dein vollkommenes unendliches Potenzial zu entwickeln. Drücke dich aus. Zeige dich. Stehe aufrecht und stelle dein Licht nicht unter den Scheffel.

Im Einklang mit dem Archetyp des Loslassens ist die letzte Essenz, die ich zur Unterstützung der energetischen Schablone des Dickdarmmeridians ins Rampenlicht rücken möchte, die Grass Widow, eine wunderschöne sechsblättrige, magentafarbene Blume, die im frühen Frühling auf felsigem, moosigem Boden blüht. Grass Widow bietet uns das Geschenk der Freiheit und unterstützt uns dabei, unsere Überzeugungen zu überprüfen und diejenigen loszulassen, die uns nicht dienen.

Erweitere den Verstand. Überprüfe, was du glaubst. Stoße gegen die Grenzen deiner Realität. Du hast sie selbst erschaffen, weißt du?

Tatsächlich besteht die eigentliche Aufgabe des Dickdarms darin, unser Körper-Geist-System gesund zu erhalten, indem er ausscheidet, was wir nicht brauchen und nicht verwerten können, damit dieser „Abfall“ nicht faul und giftig wird. Als Doktor der traditionellen chinesischen Medizin habe ich oft festgestellt, dass sich die Funktionsweise des gesamten Körpers/Geistes verändert, wenn ein Patient einen einschränkenden Glaubenssatz oder einen alten Groll loslässt.

Und eine der besten Möglichkeiten, unser Metallelement gesund zu erhalten, ist es, die Praxis des Vergebens zu üben. Die Fähigkeit zu kultivieren, sich von jeder Person oder Erfahrung, die uns Schaden zugefügt hat, zu lösen und sie loszulassen, ist eines der größten Geschenke, die wir uns selbst machen können. Anstatt dass unser Metallelement wie ein scharfes, glänzendes Schwert ist, wird es zu einer Schatztruhe mit kostbaren Juwelen, und wir sind in der Lage, im Feld der unendlichen Möglichkeiten zu leben.

Mit Liebe und Segenswünschen,
Sabina Pettitt
M.Ed., Dr. TCM

Sabina Pettitt

Sabina Pettitt liebt das Leben, die Menschen und die Natur. All dies bringt sie in ihrer therapeutischen Arbeit zum Ausdruck - als Akupunkteurin, Beraterin und Blütentherapeutin. Seit über 20 Jahren erforscht sie die Wirkungen der von ihr hergestellten Pacific Essences, einem breiten Spektrum von Blüten-, Meeres- und Edelsteinessenzen, die sich schon längst als wirkungsvolle und gleichzeitig sanfte Unterstützung in der Komplementärmedizin etabliert haben. Als einzige Essenzen haben diese einen unmittelbaren Bezug zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und der ajurvedischen Gesundheitslehre. Jede Essenz ist einem oder mehreren Meridianen, Elementen und Chakren zugeordnet.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.