Cynthia Athina Kemp Scherer (Desert Alchemy)

Die Desert Alchemy Essenz des Jahres 2025

Ich liebe es besonders, die Dinge im Leben unter dem Gesichtspunkt zu betrachten, wie sie in das kollektive Bewusstsein passen. Mit anderen Worten, wie ich mich in den kollektiven Pool des Bewusstseins einfüge und wie meine Arbeit an mir selbst andere Menschen, die heute auf der Erde leben, beeinflusst und ihnen hoffentlich nützt.

Zu Beginn eines jeden Jahres nehme ich mir die Zeit, mit den Devas der Wüste Kontakt aufzunehmen, um die hilfreichste Blütenessenz zu finden, die universell anwendbar ist und jedem von uns hilft, das bestmögliche Gleichgewicht zu finden, um die tiefsten kollektiven Bedürfnisse im neuen Jahr zu unterstützen und anzugehen.

Die Blütenessenz des vergangenen Jahres 2024 war Arroyo Willow. Und was für ein Jahr war das. Wir mussten lernen, flexibel zu sein. Aber vielleicht noch wichtiger war, dass wir uns dem stellen und die Verantwortung dafür übernehmen mussten, was wir mit unserem Verstand bisher geschaffen hatten.

Die Essenz des Jahres 2025 ist eine ganz andere. Sie stammt von einem unserer hochgeschätzten Wüstenbäume. Es ist der Mesquite. Sein botanischer Name lautet Prosopis velutina.

Mesquite Baum (Desert Alchemy)

Wenn man den Mesquite sich selbst überlässt, wächst er zu einem riesigen Strauch heran, der schließlich zu einem großen Baum wird. Ein Mesquite Baum kann sehr alt werden, manche sagen 150 Jahre, andere über 200 Jahre.

Er blüht normalerweise von März bis etwa August.

Mesquite gehört zur Familie der Hülsenfrüchtler und bildet lange Schoten, die manchmal über 20 cm lang werden. Wenn man die Hülsen wäscht, kann man sie essen, aber die Kerne muss man ausspucken, weil sie zu hart zum Kauen sind. Die Hülsen schmecken sehr süß, wenn sie voll ausgereift sind.

Die getrockneten Schoten können zu Mehl gemahlen werden, und manche Leute stellen daraus „Fry Bread“ her, das wie frittiertes Fladenbrot aussieht und von Natur aus süß ist.

Mesquite Schoten (Desert Alchemy)

Mesquite Bäume wachsen gerne in Wadis oder Arroyos, also dort, wo sich der Regen sammelt, wenn es in der Wüste richtig regnet. Oft findet man viele Mesquites in Gebieten, die während und nach Regenfällen von Flüssen durchflossen werden.

Die Wurzeln der Mesquite Bäume können tief in den Boden gehen und dort Wasser erreichen. Die Pfahlwurzeln können eine Tiefe von über 45 Metern erreichen, während die Seitenwurzeln weit über die Baumkrone hinausreichen können.

Wer einen Mesquite Baum findet, hat eine kleine Oase der Selbstversorgung gefunden. In der Wüste ist Stickstoff im Boden Mangelware. Doch die Mesquite Bäume ziehen Stickstoff durch ihre Wurzeln nach oben und transportieren ihn bis in die Baumkrone. Die Bodenstreu des Baumes, also Schoten, Blätter und Zweige, fallen herunter und sorgen für eine stickstoffreiche Erde, in dem andere Pflanzen gut gedeihen.

Mesquites sind auch häufig als Schattenspender zu finden. Das bedeutet, dass sie anderen Pflanzen, wie zum Beispiel Saguaro Kakteen, Schatten geben, so dass diese im Schutz des Baumes wachsen können. Tatsächlich findet man Saguaros recht häufig unter Mesquites.

Der Mesquite ist ein Baum, der uns so viel gibt. Wir verwenden ihn für Holzkohle, weil es ein hartes Holz ist, das einen wunderbaren Grillgeschmack hat. Das Holz ist von Natur aus trocken und muss nicht wie andere Harthölzer noch getrocknet werden. Es brennt mit minimalem Knistern und ist daher sicher zu verbrennen.

Mesquite Holz wird auch zur Herstellung von Schalen, Bällen und Wiegen verwendet. Das Holz ist so beliebt, dass der Baum in Arizona wegen übermäßiger Ernte unter Naturschutz steht.

Aber ein Loch in ein Brett aus Mesquite Holz zu bohren, ist viel schwieriger als man denkt. Laut einem Artikel in „Arizona Highways“ (https://www.arizonahighways.com/article/harder-it-looks) ist die Oberflächenhärte von Mesquite mit 2.336 Pfund doppelt so hoch wie die von Eiche und Ahorn und fast sechsmal so hoch wie die von Pappel. Außerdem enthält das Holz oft versteckte Nägel, Kieselsteine und sogar Pistolenkugeln. Glücklicherweise ist es daher für die Massenproduktion nicht gefragt.

Die Wurzeln wurden zu Schnüren verarbeitet und die Blätter als Heilmittel gegen Augenentzündungen und Verdauungsbeschwerden verwendet.

In der Sommerhitze sondert der Baum ein dunkles Harz ab, das als Haarfärbemittel, Heiltee und zum Färben von Ton verwendet wurde.

Dal Mesquite 2025 Fb

Die Mesquite Blütenessenz

So wie der Mesquite Baum eine reiche Beziehung zu anderen Pflanzen unterstützt, hilft uns die Blütenessenz, die Einheit mit anderen zu erfahren. Seine Essenz schenkt uns Wärme und Mitgefühl.

Die Mesquite Blütenessenz wirkt unter anderem, wenn man sich isoliert und einsam fühlt. Die Ursache für das Gefühl des Getrenntseins hat jedoch in der Regel mit einem inneren Gefühl der Trostlosigkeit oder Leere zu tun.

Oft wirkt der Mesquite Archetyp emotional distanziert oder unnahbar, und von anderen getrennt.

Ich bezeichne Mesquite gerne als die Cowboy-Essenz. Das gängige Bild eines Cowboys ist das eines Einzelgängers, der immer in Bewegung ist. Dabei haben Cowboys oft eine erstaunliche Verbundenheit mit dem Land und den Tieren, mit denen sie arbeiten.

Die Mesquite Blütenessenz hilft uns, den Mut aufzubringen, die Einheit, die wir mit den Tieren oder der Natur empfinden, auf die ganze Menschheit auszudehnen. Sie hilft uns, mit im Kreis der menschlichen Liebe zu stehen.

The Alchemy of the Desert – Fourth Edition, page 200

Hilfe, klar in sich hineinzuhorchen

Aber es gibt einen wichtigen Aspekt von Mesquite, der Ihnen hilft, etwas an sich zu ändern. Wenn Sie in sich hineinschauen, haben Sie vielleicht zunächst das Gefühl, dass Ihre innere Welt trocken ist, wie eine Wüste. Sie haben vielleicht das Gefühl, dass es keinen spirituellen Reichtum in Ihnen gibt. Das ist eine sehr häufige Situation, die viele Menschen erleben. Vor allem, wenn Sie eine dysfunktionale Kindheit hatten, die eine komplexe posttraumatische Belastungsstörung hinterlassen hat, können Sie nicht so einfach nach innen schauen, weil Sie sich dort nicht sicher fühlen.

Aber wenn Sie Glück haben, können Sie sich in Ihrem Leben weiterentwickeln, bis zu einem Zeitpunkt, an dem Sie die Menschen und andere Ressourcen um sich herum haben, so dass Sie sich sicher genug fühlen, um den Prozess der Heilung und Wiederherstellung dessen zu beginnen, was Sie durch Ihre ursprüngliche dysfunktionale Erziehung verloren haben.

Um zu heilen, muss man nach innen gehen. Gleichzeitig braucht man eine Rettungsleine in Form einer oder mehrerer Personen, die sich um einen kümmern, wie beispielsweise ein unterstützender Ehepartner, ein Freund, ein anderes Familienmitglied oder ein Therapeut.

Nur Sie selbst können Ihre innere Wüste erforschen, die vielleicht alte Schmerzen oder andere Erinnerungen verbirgt. Mesquite hilft Ihnen, sie zu finden, zu verarbeiten und sich neu zu erfinden.

Man muss die innere Wüste eine Weile durchqueren, bevor man den Reichtum erkennt, der wirklich in einem steckt. Man kann entdecken, dass es einen Ort jenseits von Schmerz und Leid gibt, wo das wahre Ich wohnt.

Wenn ich das den Menschen erzähle, verstehen manche, was ich meine, wenn ich von der Durchquerung einer inneren Wüste spreche. Andere verstehen es nicht, aber das sind in der Regel ohnehin diejenigen, die sich schon immer davor gefürchtet haben, tief in sich hineinzuschauen.

Die Mesquite Blütenessenz hilft Ihnen, den Mut zu finden, diese innere Einöde zu durchqueren und durch Ihre eigene innere Wüste zum Zentrum Ihres Seins zu gelangen. Wenn Sie dort ankommen, werden Sie feststellen, dass es dort Reichtum im Überfluss gibt und dass dies kein Ort der spirituellen Trostlosigkeit ist.

Wenn Sie Ihr innerstes Selbst gefunden haben, können Sie beginnen, alles loszulassen, was Sie daran hindert, sich aus Ihrem Kern heraus auszudrücken. So finden Sie Ihre Seele, den Teil von Ihnen, der Sie zu den Menschen und Erfahrungen führt, die Sie in Ihrer Heilung und Entwicklung unterstützen. Es ist der Teil von Ihnen, der weiß, was Sie brauchen, um ganz Sie selbst zu sein.

Die Essenz Ihrer Seele weiß bereits, wer Sie sind und welche Wege Sie gehen müssen, um sich selbst zu entdecken.

So wie der Mesquite Baum seine Blätter und Hülsen abwirft, um fruchtbaren Boden für andere Pflanzen zu schaffen, die unter ihm wachsen, so hilft die Blütenessenz Ihnen, Ihren eigenen inneren Reichtum zu finden. Sie hilft Ihnen, sich wieder mit Ihrem Bauchgefühl zu verbinden und ihm zu vertrauen.

Mesquite fördert Ihre Bereitschaft, sich mitfühlend Ihren spirituell dunkelsten Anteilen oder Erfahrungen zu stellen, was die Grundlage für Heilung und Weiterentwicklung ist. Wenn Sie dies tun, können Sie beginnen, Sie selbst zu sein, so wie Sie wirklich sind, indem Sie alle dysfunktionalen Muster loslassen, die Sie vielleicht in der Vergangenheit gelernt haben.

Wenn Sie sich wieder mit sich selbst verbinden, können Sie beginnen, sich authentisch mit anderen zu verbinden und die Wärme um sich herum wahrzunehmen.

Die Mesquite Blütenessenz können Sie natürlich im Essenzenladen bestellen. Ich wünsche Ihnen ein gesundes, erfolgreiches und transformatives Jahr 2025.

Liebe Grüße
Cynthia Kemp Scherer

Cynthia Athina Kemp Scherer

Cynthia Athina Kemp Scherer ist die Herstellerin der Desert Alchemy Blütenessenzen. Ihr Leben war und ist reich an Erfahrungen, insbesondere alchimistischer Art. Auf diese Weise entstand eine tragfähige Grundlage für ihre Arbeit als Blütenessenz-Beraterin und -Forscherin. Sie verfügt über einen umfangreichen Erfahrungsschatz auf allen Gebieten der Blüten- essenzherstellung. Da ist zunächst die Einstimmung auf die Natur, dann die Erschaffung der Essenzen im Zusammenwirken mit der Natur, weiter die Erforschung der Essenzen durch einfühlsames Erspüren und praktische Anwendung, die Darstellung der Blütenessenzen als Autorin und schließlich ihre Arbeit als Seminarleiterin auf dem Gebiet von Blütenessenzen und Blütenessenzanwendung.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.