Avatar-Foto

Stille und Präsenz annehmen

“Sich selbst als das Wesen hinter dem Denker zu erkennen, die Stille unter dem mentalen Lärm, die Liebe und Freude unter dem Schmerz, ist Freiheit, Erlösung, Erleuchtung.”

Eckhart Tolle
Afe November 2024 Fb

Am Ende eines anstrengenden Tages, wenn wir langsamer werden und in uns gehen, können wir erkennen, wie sehr wir uns mit unseren Gedanken und den Ereignissen des Tages identifiziert haben. Die Macht der Ablenkung kann unsere Aufmerksamkeit stehlen, während Chaos und Aufruhr wie große Magnete wirken, die uns von unserer Mitte wegziehen. Ehe wir uns versehen, befinden wir uns in einem mentalen Hamsterrad sich ständig wiederholender Gedanken, die uns daran hindern, uns voll und ganz auf das Leben einzulassen.

Auf der anderen Seite des Spektrums ermöglichen uns Präsenz und Stille, mit Klarheit und Absicht auf das Leben zu reagieren, anstatt automatisch und unbewusst. Wenn wir unseren Geist zur Ruhe bringen, können wir in unserer inneren Stille präsent sein und uns der äußeren Ablenkungen bewusst werden. Die gleichzeitige Erfahrung von “Sein” und “Tun” lädt zu mehr Frieden und Freude ein und ermöglicht es uns, uns ganz auf das Leben einzulassen.

Wenn wir die Stille hinter unseren Gedanken erfahren, können wir uns mehr mit unserem wahren Selbst verbinden und uns darauf ausrichten. Es gibt viele Wege, sich zu entspannen, die Gedanken loszulassen und mehr Präsenz in unser Leben einzuladen: Meditation, Achtsamkeits-Apps, der Aufenthalt im Freien und die Verbindung mit der Natur. Die Essenzen, die ich in diesem Monat vorstelle, helfen uns, unseren überaktiven Geist zu beruhigen und in Momenten des mentalen Lärms und Chaos präsent und ruhig zu bleiben, so dass wir auf einem achtsamen Weg bleiben und nicht in einem gedankenlosen Hamsterrad. Sie lehren uns, in einer Welt voller Ablenkungen präsent und zentriert zu sein, während wir den stillen Zuschauer, unseren bewussten Beobachter der Realität, ansprechen.

Cassandra (Alaskan Essences)
Cassandra
Aquamarine (Alaskan Essences)
Aquamarine
Valerian (Alaskan Essences)
Valerian

Cassandra – Stille des Geistes fördern

Die Cassandra Blütenessenz ist hilfreich, wenn wir Schwierigkeiten haben, unsere Aufmerksamkeit und Perspektive von der äußeren Welt auf unsere innere Welt zu lenken, oder wenn wir uns abgelenkt fühlen und nicht in der Lage sind, uns in einen meditativen Zustand zu versetzen. Cassandra fördert die Stille des Geistes, die uns hilft, zu ‘sein’, während wir ‘tun’. Sie entspannt auch die Sinne, so dass sich unser Wahrnehmungsfokus nach innen richten und mit dem Auf und Ab unserer Lebensessenz in Einklang gebracht werden kann. Cassandra ist auch hilfreich bei der Reinigung von Räumen, um eine ruhige, stille Energie in eine Arbeitsumgebung zu bringen. Dies ist sehr vorteilhaft für Menschen, die einer Arbeit nachgehen, die eine starke geistige Konzentration über lange Zeiträume erfordert.

Aquamarine – Rückkehr zu einem Zustand ruhiger geistiger Wachheit

Das Aquamarin Edelstein-Elixier bringt Ruhe und kühle Klarheit in einen überaktiven mentalen Körper. Bei zu viel geistiger Anregung können wir die Konzentration verlieren und reizbar und unruhig werden. Die vorbeugende Wirkung des Aquamarin schafft eine geistige Oase klarer Aufnahmefähigkeit und kehrt die Auswirkungen von Überanstrengung und Reizüberflutung um. Die Essenz hilft uns, den Grad der mentalen Stimulation, den wir in unserem Leben zulassen, wie ein Fieberthermometer zu überwachen, während sie uns gleichzeitig nicht-reaktive Energie zur Verfügung stellt, um unseren Geist zu verlangsamen und zu beruhigen, bevor er überdreht oder überhitzt wird. Der Aquamarin ist unterstützend, wenn sich der Geist und damit das Nervensystem über einen längeren Zeitraum in einem Zustand der Erregung und Aufregung befindet. Kinder und Erwachsene, die viel vor dem Bildschirm sitzen, sind dafür besonders anfällig. Die Essenz wirkt der Reizüberflutung entgegen, indem sie die Verbindung zwischen Seele, Geist und Herz stabilisiert und wieder erdet. Sie ermutigt uns, unseren Fokus nach innen zu richten, was wiederum die Geschwindigkeit des Inputs verlangsamt. Wir können dann leicht in einen ruhigen Zustand geistiger Wachheit zurückkehren.

Valerian – fördert Komfort und entspannte Wachsamkeit

Die Valerian Blütenessenz wirkt beruhigend und energetisierend, wenn wir uns unruhig und zerstreut fühlen und es uns schwer fällt, Körper und Geist zu entspannen. Sie vermittelt ein Gefühl von entspannter Wachsamkeit – ein Gefühl von Ruhe und Energie zugleich. Diese Essenz ist unentbehrlich für diejenigen unter uns, die regelmäßig zu viel zu tun haben und sich oft bis zur Erschöpfung verausgaben. Valerian kann uns helfen, ein natürliches Gleichgewicht zwischen Aktivität und Ruhe zu finden, geistig konzentriert zu sein, wenn wir es wollen oder brauchen, und dann wieder in einen Zustand der Ruhe und Entspannung zurückzukehren. Valerian ermutigt uns, den Augenblick zu genießen, anstatt uns um die Zukunft zu sorgen. Die Essenz regt dazu an, das Leben sinnlich zu erfahren – mit dem Herzen statt mit dem Verstand. Wenn wir langsamer werden und die Momente unseres Tages wahrnehmen, wächst unsere Wertschätzung für alles.

Red Elder (Alaskan Essences)
Red Elder
Jadeite Jade (Alaskan Essences)
Jadeite Jade
Star Ruby (Alaskan Essences)
Star Ruby

Red Elder – zur Mitte zurückkehren, wenn wir unkonzentriert und zerstreut sind

Die Red Elder Essenz bringt eine weibliche, nährende, sanfte und weiche Energie für diejenigen, die versuchen, alles in ihrem Leben zu kontrollieren und den Überblick zu behalten. Wenn wir uns hauptsächlich auf unsere geistigen Kräfte verlassen, können wir uns von unserem Körper distanzieren und unkonzentriert werden. Diese Essenz hilft, einen übermäßig ausgedehnten Zustand des Seins zu kontrahieren, um das Leben von unserem Zentrum aus zu betrachten und nicht von der Peripherie. Sie verbessert unsere Erdung und körperliche Präsenz, indem sie mentale und emotionale Spannungen in die Erde entlädt. Sie lädt uns ein, in unsere Mitte zurückzukehren, um die Fülle des Lebens in unserem Körper zu genießen. Am wichtigsten ist jedoch, dass diese Essenz die Botschaft der Erde ausstrahlt, dass alles in Ordnung ist, um uns zu helfen, vollständiger am ko-kreativen Kreislauf des Lebens teilzunehmen. Wenn wir mehr unterstützende Energie aus unserer physischen Umgebung erhalten, werden wir besser in der Lage sein, die Erde und andere zu nähren.

Jadeite Jade – Ruhe, Ausgeglichenheit und Präsenz fördern

Die Jadeite Jade Edelsteinessenz hat eine Energie der Leichtigkeit, der Einfachheit und des Schutzes, die es dem Herzen ermöglicht, in Frieden und Ruhe zu sein. Sie wirkt auch auf der mentalen Ebene, indem sie uns hilft, uns für die Zeitlosigkeit des Augenblicks zu öffnen. Diese Essenz zeigt uns, wie Entspannung uns zurück in unsere Mitte bringt und wie Angst, Stress und Kampf uns vom gegenwärtigen Moment entfernen. In extremeren Fällen kann Jadeite Jade helfen, eine übermäßige Identifikation mit dem Chaos und die Sucht nach Drama umzukehren, indem sie unsere Neigung zu Wetteifern, Geschäftigkeit und Verwirrung durchdringt. Jadeite Jade erinnert uns daran, dass wir in unserer Mitte ruhen können, weil wir nirgendwo anders sein müssen. Wenn wir zentriert und zufrieden damit sind, wo wir sind, schwingen unsere Seele, unsere Persönlichkeit, unser Herz und unser Verstand in einer Symphonie des Seins, die von einzigartiger Schönheit ist.

Star Ruby – Konzentration, Erdung und Bewusstsein im gegenwärtigen Moment

Das Star Ruby Edelsteinelixier ist hilfreich, wenn wir uns leicht ablenken lassen oder Schwierigkeiten haben, uns zu fokussieren, weil uns die Erdung fehlt. Sie wirkt auch unterstützend, wenn wir den Blick für das Ganze verlieren, weil wir uns in Emotionen oder gedanklichen Details einer Situation verfangen. Star Ruby lenkt die Aufmerksamkeit auf den Körper und den gegenwärtigen Moment. Wenn wir uns auf den Augenblick konzentrieren und mit unserem Körper im Einklang sind, können wir Informationen viel besser verstehen und verarbeiten. Wenn wir mehr geerdet sind und uns auf unseren Körper konzentrieren, können wir uns besser auf unsere Sinne einstellen – wir hören besser, sehen besser und nehmen mehr wahr, was das Leben interessant, verlockend und angenehm macht.

Weitere Essenzen für mehr Stille und Präsenz

  • Blue-Green Tourmaline bringt uns von Ablenkung und Eigensinnigkeit zu ruhiger, zentrierter Stärke und Selbstreflexion.
  • Purple Poppy hilft uns, in rasanten Entwicklungsphasen das Gleichgewicht zu halten.
  • Blue Topaz beruhigt und besänftigt unseren Geist und stärkt geistige Klarheit, Konzentration und Effektivität.
  • Wild Rhubarb hilft dabei, unangemessene geistige Kontrolle loszulassen und bringt das Rationale mit dem Intuitiven ins Gleichgewicht.
  • Bunchberry fördert geistige Standhaftigkeit, Konzentration und emotionale Klarheit in anspruchsvollen Situationen.
  • Citrine klärt geistige Verwirrung und Verzerrungen und verbessert die geistige Konzentration und Klarheit.
  • Round-Leaf Orchid unterstützt uns dabei, intensiver in unserem Herzen zu leben und diese Position auch in Zeiten der Verwirrung und des Chaos beizubehalten.
  • Polar Ice hilft, in einem Zustand des reinen Wartens präsent zu bleiben, ohne Vorfreude auf das, was kommen wird.
  • Stinging Nettle fördert die Erdung und die Wiederherstellung der Anbindung, nachdem wir von zu viel Input überwältigt wurden.

Judith Poelarends

Judith ist die Ehefrau von Steve Johnson, dem Begründer der Alaskan Essences. Nach seinem Tod hat sie die Aufgabe von ihm übernommen, sich um die Essenzen zu kümmern. Judith hat in der Vergangenheit hauptsächlich mit Tieren gearbeitet und sich um deren körperliches und energetisches Wohl gekümmert. Nach Steves Tod hat sich ihr Fokus jedoch auch auf die Menschen erweitert. Sie lebt und arbeitet in Montana und Alaska. Steve Johnson, ursprünglich Feuerwehrmann von Beruf, wurde 1983 nach Alaska versetzt, wo er nur ein Jahr später damit begann, Blütenessenzen herzustellen. In Kooperation mit Botanikern und Therapeuten erforscht er seitdem die Alaska Essenzen. Das Spektrum hat sich dabei auf Edelstein- und Umweltessenzen ausgedehnt.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.