Dr. Sabina Pettitt (Pacific Essences)

Dankbarkeit für die Geschenke des Meeres

Wenn ich an diesem Morgen im Spätsommer auf die funkelnde Gelassenheit des Pazifischen Ozeans hinausschaue, sehe ich eine Ansammlung von Brown Kelp Algen (Nereocystis luetkeana) und bin sofort von Dankbarkeit überwältigt, dass wir bei Pacific Essences diese erstaunlichen Energien in den Werkzeugkasten der Schwingungsmittel aufgenommen haben. Wie eine stolze Mutter denke ich über das Geschenk nach, das diese besondere Meeresessenz bietet – die Fähigkeit, tief in unser Unbewusstes einzudringen, um die Quelle einer Verwirrung oder eines Unbehagens zu erkennen oder eine Art und Weise zu entdecken, in der unser Leben nicht zu funktionieren scheint. Und irgendwie erlaubt uns genau diese Erkenntnis, unsere Wahrnehmung zu verändern, um genau die Veränderung zu schaffen, die wir gerade wollen oder brauchen. Da diese Meeresessenz in Resonanz mit dem Blasenmeridian aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) steht, haben wir sie, als Ergänzung der medizinischen Therapie, wiederholt bei Patienten mit Blasenentzündungen eingesetzt – mit großem Erfolg.

Von dem Moment an, als wir 1985 die Sand Dollar Essenz (Dendraster excentricus) hergestellt haben, war die Reise, auf der wir mehr über die heilenden Eigenschaften des Lebens aus dem Meer lernten, unwiderstehlich. Nachdem sich herausstellte, dass die ersten 12 Essenzen, die alle in den Gewässern um Vancouver Island hergestellt wurden, korrigierende Energien für alle 12 Meridiane der TCM enthielten, hatten wir wirklich das Gefühl, „Geschenke aus dem Meer“ erhalten zu haben. „Korrigierende Energie“ (oder einfach „Korrektur“) ist ein Begriff aus der Kinesiologie, wo es bestimmte neurolymphatische Massagepunkte und neurovaskuläre Kontaktpunkte gibt, um einen ausgeschalteten Muskel zu korrigieren und ihn in Harmonie mit dem Ganzen zu bringen. Wir haben entdeckt, dass es schon ausreicht, ein Fläschchen der Jellyfish Essenz (Aurelia aurita) in der Hand zu halten, um die Energie im Subscapularis Muskel zu korrigieren, der mit dem Herzmeridian und dem physischen Herzen in Verbindung steht. Und wir waren begeistert!

Danach haben wir in den Gewässern der „Big Island“ von Hawaii Essenzen hergestellt – Sea Turtle, Whale, Coral und Dolphin. Was für unglaubliche und erstaunliche Erfahrungen das waren. Mit Schildkröten und Delfinen zu schwimmen und mit Walen (Globicephala macrocephalus) in Kontakt zu kommen, war überwältigend, freudig und ein Segen.

Ich erinnere mich an die erste Erfahrung mit Schildkröten am allerletzten Tag unserer Reise. Wir hatten sie bereits beim Schnorcheln mit all den erstaunlichen tropischen Fischen gesehen, aber ich war ihnen nicht nahe gekommen. Als ich von meinem letzten Schnorchelgang zurückkam, sah ich eine Menschenmenge am Ufer und dann diese riesige Schildkröte, die einen Purzelbaum schlug und wieder ins Meer hinausschwamm. Ich nahm meine Maske ab, folgte ihr, und sie führte mich hinaus in die Bucht.

Ich war die ganze Zeit etwa einen Meter hinter ihr und konnte jedes Detail ihres wunderschönen Panzers sehen. Es fühlte sich an, als ob sie irgendwie mit einem unsichtbaren energetischen Band von ihrem Herzzentrum aus mit meinem Herzzentrum verbunden war. Später fanden wir heraus, dass die Essenz der Meeresschildkröte (Chelonia mydas) tatsächlich sowohl mit dem „Meister des Herzens“ (oder auch Kreislauf/Sexus) Meridian, als auch mit dem Milz/Pankreas Meridian verbunden ist. Sie schützt das Herz und unterstützt unsere Fähigkeit, über den Milz/Pankreas Meridian Energie aufzunehmen. Weiterhin ist sie auch besonders wirksam bei Flugangst.

Meine erste Begegnung mit den „Spinner Dolphins“, den ostpazifischen Delfinen, war ebenso bemerkenswert. Wir trieben gerade mit dem Boot umher, als der Kapitän sagte: „Da kommen sie. Springt rein!“ Als wir untertauchten und die Augen öffneten, sahen wir ein Meer von Delfinen unter uns, die alle in einem rhythmischen Tanz schwammen. Offenbar befanden sie sich zu dieser Tageszeit im Alphazustand, d. h. sie waren nach der Nahrungsaufnahme sehr entspannt und ausgeruht. Als ich auftauchte, war ich so weit vom Boot entfernt, dass ich wusste, dass ich es nicht allein geschafft hatte. Wenn man in freier Wildbahn mit Delfinen schwimmt, hält man die Hände an der Seite, damit man ihnen ähnlicher sieht und sie nicht bedroht. Mir wurde klar, dass dieses Meer von Delfinen mich praktisch getragen hatte.

Bei einer anderen Gelegenheit kam einer von ihnen auf mich zu und schaute mir direkt in die Augen. Leider griff ich reflexartig nach meiner Kamera, um ein Foto zu machen, so dass ich den Moment irgendwie ruiniert habe. Aber trotzdem gab es diesen Augenblick, in dem wir uns von Angesicht zu Angesicht, von Auge zu Auge und von Herz zu Herz gegenüberstanden. Was für ein Segen!!!

Die Dolphin Meeresessenz (Stenellia longirostris) hat Menschen auf der ganzen Welt gesegnet und Freude und Glück zu denjenigen gebracht, die düster und deprimiert waren. Ein Jugendlicher in Frankreich, der auf eine Nierentransplantation wartete, benutzte diese Essenz, um sich während der viermal wöchentlich stattfindenden Dialyse zu erholen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Menschen ein leichteres Herz und ein überschwängliches Gefühl im Körper verspüren, wenn sie diese Meeresessenz verwenden. Und sie spricht besonders die Herzen von Kindern an. Die Verbindung ist augenblicklich und wie von Zauberhand verschwinden alle Probleme, die sie vielleicht gerade erleben.

Wie also wirken diese salzigen, schleimigen Meereslebewesen als Essenzen? In erster Linie geht es bei den Meeresessenzen um Veränderungen im Bewusstsein. Die Bereitschaft, sich anzupassen und anders wahrzunehmen. Sie helfen uns dabei, unsere tief verwurzelten Einstellungen, Überzeugungen und Positionen zu hinterfragen. Der inspirierende Lehrer Wayne Dyer sagte: „Ändere die Art, wie du die Dinge betrachtest, und das, was du betrachtest, wird sich ändern.“ Festgefahrene Vorstellungen sind oft sehr schädlich für unser Wohlbefinden.

Und was unterscheidet die Meeresessenzen von den Blütenessenzen? Ein Schlüsselfaktor ist das Medium, aus dem sie stammen – Wasser, insbesondere Salzwasser. Nicht nur der Planet Erde besteht zu 75 % aus Wasser, sondern auch der menschliche Körper. Es ist das Medium oder die Trägersubstanz, die die Schwingungen der Blüten- und Edelsteinessenzen trägt.

Wasser ist eines der fünf Elemente der Traditionellen Chinesischen Medizin und wird auch von anderen Systemen der Heilung nicht nur als lebenswichtig für den Menschen, sondern auch als Symbol für Charakter und Persönlichkeitstypen benutzt. Darüber hinaus ist Wasser ein Schlüsselsymbol im Tarot und der Astrologie.

In der Welt der chinesischen Medizin wird Wasser mit Fortpflanzung, Wachstum und Reifung in Verbindung gebracht. Dies beinhaltet auch die Entwicklung des Knochenmarks oder des Gehirns und der „Essenz des Menschen“, die die materielle Grundlage für den Geist darstellt. Hierin liegt seine erste Verbindung zur Transformation des Bewusstseins.

Wenn wir auf unser inneres Bewusstsein ausgerichtet sind, erschaffen wir unsere eigene Realität, anstatt den Überzeugungen anderer zu folgen. Wir sind in der Lage, „richtiges Handeln“ im Einklang mit unserem eigenen inneren Wissen und unserer eigenen Ausrichtung zu vollziehen.

In der chinesischen Medizin ist die Emotion, die mit Wasser assoziiert wird, die Angst. Angst ist das Hindernis, das den Ausdruck unseres wahren Selbst blockiert. Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass es keine Hindernisse für Ihr Handeln gibt, wenn Sie von einem Ort völliger innerer Harmonie kommen? Auf der Ebene der Seele ist das Wasser mit Chih verbunden, der feinstofflichen Kraft, die uns durch Hindernisse hindurch zum Wachstum führt. Wie Lao Tsu sagte:

Unter dem Himmel ist nichts so weich und nachgiebig wie Wasser.
Doch um das Feste und Starke anzugreifen, ist nichts so mächtig;
Es hat nicht seinesgleichen.

Denken Sie einmal darüber nach. Wasser schleift Gestein ab, und Wasser findet immer einen Weg, weiter zu fließen. Und auf archetypischer Ebene ist Wasser das Symbol für das Unbewusste.

Die Meeresessenzen legen bereits aufgrund ihrer eigenen Natur das Unbewusste frei und stärken das Bewusstsein, damit es in seiner eigenen, einzigartigen Entfaltung voranschreiten kann. Sie sind dynamisch und wirken schnell, um uns zu helfen, mit innerer Stärke und Wissen zu fließen.

Vielleicht können die Starrheit unserer Ängste und ungeprüften Glaubenssätze und Überzeugungen nur durch die Yin-Qualitäten des Wassers transformiert werden. Es fordert uns von Natur aus dazu auf und heraus, in Richtung unseres eigenen Seins „loszulassen“. Und ist das „Loslassen ins Leben“ nicht unser erster Akt, wenn wir die menschliche Form annehmen, wenn wir das sichere Fruchtwasser des Mutterleibs verlassen und das Leben auf der Erde annehmen?

Mit Liebe und Segenswünschen,
Sabina

P.S.: Die ersten 12 Meeres-Essenzen (Touch-for-Health Set) enthalten eine Essenz für jeden der 12 Meridiane und können verwendet werden, um Ungleichgewichte in den entsprechenden Meridianen zu korrigieren, so wie wir es mit Akupunktur oder Kinesiologie tun können. Bei den zweiten 12 Meeresessenzen geht es mehr darum, unser eigenes einzigartiges Potenzial zu erweitern. Sie wurden uns gegeben, um den Menschen zu helfen, ihr Nervensystem zu verfeinern, um sich in neue Dimensionen des Seins auszudehnen. Wenn wir mit der Diatoms Essenz arbeiten, um das zelluläre Gedächtnis neu zu strukturieren, oder mit der Coral Essenz, um die Neuroplastizität des Gehirns zu unterstützen, oder mit der Sea Horse Essenz, um die Lebenskraft im Inneren zu stärken und das zentrale Nervensystem zu nähren, beginnen wir zu erkennen, was für ein großartiges Geschenk diese Essenzen wirklich sind.

Sabina Pettitt

Sabina Pettitt liebt das Leben, die Menschen und die Natur. All dies bringt sie in ihrer therapeutischen Arbeit zum Ausdruck - als Akupunkteurin, Beraterin und Blütentherapeutin. Seit über 20 Jahren erforscht sie die Wirkungen der von ihr hergestellten Pacific Essences, einem breiten Spektrum von Blüten-, Meeres- und Edelsteinessenzen, die sich schon längst als wirkungsvolle und gleichzeitig sanfte Unterstützung in der Komplementärmedizin etabliert haben. Als einzige Essenzen haben diese einen unmittelbaren Bezug zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und der ajurvedischen Gesundheitslehre. Jede Essenz ist einem oder mehreren Meridianen, Elementen und Chakren zugeordnet.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.