Liebe Freunde,
viele Grüße und einen schönen Frühling an alle. In diesem Beitrag geht es um Blütenessenzen für Tiere – das ist auch der Titel meines zweiten Buches, das erstmals im Jahr 2000 veröffentlicht wurde. Es ist auf Englisch und Japanisch verfügbar.

Dieses Foto zeigt einen ungewöhnlichen Helden – Magawa, eine riesige afrikanische Beutelratte. Magawa ist kürzlich nach einer bemerkenswerten Karriere in Kambodscha beim Aufspüren von Landminen verstorben. Dank seines außergewöhnlichen Geruchssinns fand der kleine Kerl über 100 nicht explodierte Minen. „Sein Vermächtnis wird noch Jahrzehnte weiterleben“, sagte ein Vertreter einer britischen Wohltätigkeitsorganisation.
Unsere eigenen Helden des Alltags
Auch wir haben Helden in unserem Leben, vielleicht in unserem eigenen Haus, Hof oder auf unserer Weide. Um aus meinem Buch „Flower Essences for Animals“ zu zitieren:
Kürzlich titelte eine Zeitung in Santa Rosa, Kalifornien: „Die Helden des Rohnert Park Feuers – eine Katze und ein Welpen: Zwei Familien wurden am frühen Montagmorgen von zwei ungewöhnlichen Helden vor einem Feuer gerettet: einer gelbäugigen Katze namens Pepper und einem verspielten Welpen namens Sammy.“
Als Sammy die Gefahr witterte, kratzte der junge Schäferhund-Rottweiler-Mischling wie wild an der Tür, lief auf und ab und winselte laut, um seine Besitzer zu wecken und so ihr Haus zu retten, das nur wenige Meter vom brennenden Haus entfernt war. Die schwarzhaarige Pepper, die normalerweise gutmütig ist, weckte ihre Besitzer um 3 Uhr morgens durch lautes Miauen. Als sie die Tür öffneten, um sie nach draußen zu lassen, sahen sie die Flammen, die bereits an der Außenseite ihres frisch gestrichenen Hauses leckten.
Ob unsere Haustiere uns das Leben retten oder einfach nur den Blutdruck senken, wenn wir sie streicheln – Blütenessenzen können ihnen helfen, ein erfüllteres und glücklicheres Leben zu führen. Die Anwendung ist einfach, es ist nicht nötig, ihnen die Essenz ins Maul zu geben: nur ein Tropfen in die morgendliche Wasserschüssel und/oder ein paar Tropfen auf das Fell des Tieres über den Tag verteilt.
Wie eine Tierärztin in „Flower Essences for Animals“ über ihr eigenes Haustier sagt: „Er ist nicht mein Hund, ich bin sein Mensch“.
Ich wünsche Ihnen ein Leben voller gemeinsamer Hingabe, des Spielens und der Transzendenz mit Ihren geliebten Tieren, die Sie mit Blütenessenzen pflegen.
… in vollkommenem Wohlbefinden,
Lila