Verena Reiß (AstroEssenzen)

Fische

Wir sind bei der nächsten Etappe unserer Reise angekommen. Aus dem Reich der Lüfte und des Geistes (Wassermann) springen wir mit einem großen Satz in das Reich der Meere, der Gefühle und des grenzenlosen Seins (Fische). Die Sonne hält sich im Tierkreiszeichen Fische vom 20. Februar bis 20. März 2016 auf. Das Tierkreiszeichen Fische wird dem Element Wasser zugeordnet.

Auch hier ist es wieder hilfreich, sich die Qualität dieses Tierkreiszeichens aus der Perspektive der Natur zu betrachten. Wenn wir einen Regentropfen beobachten, der in einen See fällt, können wir ihn nicht mehr als einzelnen Tropfen erkennen. Der Wassertropfen ist zu einem Teil des Ganzen geworden. Begeben wir uns in die Unterwelt des Wassers, in den Lebensbereich der Fische, finden wir eine immense Variantenvielfalt in schillerndsten Farben, Formen und Größen. Sie sind schwer zu fassen, entgleiten uns immer wieder aus den Händen und entziehen sich unserem Blick.

Hier sind wir bereits bei einer Fülle von Entsprechungen, die uns Rückschlüsse auf die innere Beschaffenheit der in diesem Tierkreiszeichen Geborenen geben können. Menschen mit dieser Konstellation empfinden sich als ein Teil von zwei Welten, einerseits als eigenständige Individuen, andererseits aber als Teil eines großen Ganzen, in dem die eigenen Grenzen verschwimmen und sich auflösen. Wie man sich bei diesem Bild gut vorstellen kann, besteht hier eine Durchlässigkeit und Sensibilität für Empfindungen und Wahrnehmungen auf allen Ebenen. Es ist eine besondere Gabe des Mitgefühls und Verstehens für andere Menschen vorhanden, weil die Gefühle, Probleme und Herausforderungen anderer Menschen ebenso intensiv wahrgenommen werden wie die eigenen. Sie können aus einem reichen Fundus von Gefühlen wie Einfühlsamkeit, Feinfühligkeit, Verständnis und Mitgefühl und einer wunderbaren inneren Bilderwelt schöpfen. Im Idealfall können sie sich vertrauensvoll auf ihre innere Stimme, auf ihre Intuition verlassen. Als weitere Potenziale sind eine reiche Phantasie, vielseitige künstlerische Anlagen und das Verständnis für Zusammenhänge des menschlichen Lebens vorhanden, die wir mit unserem Verstand allein nicht erfassen können. Diese besonderen Fähigkeiten können in allen helfenden, sozialen, therapeutischen und psychologischen Bereichen eingesetzt werden.

Um von den vielen auf allen Ebenen einströmenden Gefühlen und Wahrnehmungen nicht überschwemmt zu werden, sind für Fische-Menschen Zeiten des Rückzugs, der Stille und Meditation außerordentlich wichtig. Diese Zeiten dienen der Erholung sowie der kreativen und künstlerischen Inspiration.

Wie wir über den Bezug zur gleichnamigen Tierwelt erkennen, finden wir hier facettenreiche Persönlichkeiten, die sich nicht festlegen wollen, die sich gerne wieder entziehen und in ihrer Vielfältigkeit der Verhaltens- und Reaktionsweisen immer wieder überraschen können. Sie umgeben sich gerne mit einem geheimnisvollen Nebel der mystischen Verklärtheit.

Die Herausforderung der in diesem Tierkreiszeichen geborenen Menschen, liegt in der Existenzbewältigung des Lebens sowie in der Akzeptanz und Umsetzung der organisatorischen und strukturellen Abläufe des alltäglichen Lebens. Diese Aufgabenbereiche werden oft als eingrenzend, schwierig und unangenehm empfunden. Viel lieber geben sie sich Tagträumen und Sehnsüchten hin. Auf der immerwährenden Suche nach dem “Paradies” hier auf Erden, diesem grenzenlosen Sein, dem man sich hingebungsvoll anvertrauen kann, können sie sich allzu leicht ins Reich der Süchte verirren, wo einem Alkoholsucht, Arbeitssucht, Eßsucht und vieles mehr begegnen können.

Bei Menschen, die Angst haben, sich in der Unendlichkeit des Kosmos zu verlieren, kann dies in der Zerrform zu Pedanterie und einem übertriebenen Ordnungs- und Sauberkeitsverhalten führen. Wegen der bei den Fische-Geborenen oftmals vorhandenen Abgrenzungsproblematik sind hier auch die allzeit und überall hilfsbereiten und von Mitleid erfüllten Helfer in allen Lebensbereichen zu finden, die sich letztendlich überfordert, ausgelaugt und selbst als Opfer fühlen.

Zur Balance der oben beschriebenen Themen oder zur Aktivierung des vollen Potenzials kann die AstroEssenz Fische eine hilfreiche Unterstützung sein.

Liebe Grüße
Verena Reiss

Verena Reiss

Verena Reiss ist Astrologin und Kinesiologin. 25 Jahre lang arbeitete sie in einem internationalen Konzern. Ihr Bedürfnis, Zusammenhänge und Hintergründe von Erfahrungen und Ereignissen zu verstehen, veranlasste sie zunächst zu astrologischen Aus- und Weiterbildungen. Neben einer intensiven Auseinandersetzung mit Familiendynamiken folgten mehrere kinesiologische Fortbildungen. In einer Seminarreihe über integrierte Spiritualität entdeckte sie ihre Fähigkeit, mit Energien zu arbeiten. Aus der Verbindung von Astrologie und Kinesiologie mit Energiearbeit entwickelte sie die AstroEssenzen. Verena Reiss betreibt eine astrologisch-kinesiologische Beratungspraxis in Oberbayern.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.