Avatar-Foto

Der Frühling ist ausgebrochen

Auch wenn es noch etwas mehr als eine Woche bis zur Tagundnachtgleiche und der neuen Jahreszeit ist, hat der Frühling im Busch bei uns bereits begonnen. Sydney liegt mitten in der Hawkesbury Sandsteinregion – benannt nach dem gleichnamigen Fluss. Dieses Gebiet grenzt im Norden an Newcastle und im Süden an Nowra.

Australien hat die höchste Dichte an blühenden Pflanzen der Welt, und es ist allgemein bekannt, dass hier auch die ersten blühenden Pflanzen überhaupt entstanden sind. Dies ist auf die Erosion auf unserem Kontinent zurückzuführen, durch die der erste Mutterboden entstand. Die Sandsteinregionen Australiens sind ein guter Ort für Wildblumen. Der aus Sandstein geformte Boden ist sehr nährstoffarm, speichert die Feuchtigkeit nur schlecht und ist zudem sehr flachgründig. Daher findet man hier im Gegensatz zu Europa und Nordamerika keine Wälder mit hohen Bäumen. Im Sandsteinland kann der Blick weit über die Landschaft streifen, während in Nordamerika mit seinen hohen Wäldern der Blick in der Natur eher nach oben und unten wandert. Weil es keine hohen Wälder gibt, können im Sandsteinland so viele kleinere Pflanzen (bis zu etwa 3 m Höhe) gedeihen, da sie nicht um Licht konkurrieren müssen. Diese kleineren Pflanzen haben sich gut entwickelt und sind in großer Vielfalt und Fülle vorhanden. Dies ist einer der Hauptgründe dafür, dass es in Australien eine so große Anzahl blühender Pflanzen gibt.

Im Moment ist der Busch voll mit Rosa, Rot, Violett und Gelb. Der Duft der Boronias, insbesondere der Sydney Rose, erfüllt die Luft. Die Vögel singen fröhlich vor sich hin, und die einheimischen Bienen sind emsig bei der Arbeit.

Boronia
Boronia
Sydney Rose

Die “Frühlingsblüte” beginnt eigentlich im Juli mit der Blüte von Hibbertia, Slender Rice Flower, Red Grevillea und Boronia. Viele Regionen Australiens haben um diese Zeit ihre ganz besondere Blütezeit. Diejenige im Bundesstaat Western Australia ist vielleicht die bekannteste. Die sechsmonatige Blütezeit beginnt im Juni in der Pilbara, den Goldfields und entlang der Coral Coast. Im September bewegt sie sich nach Süden und erreicht Perth, um im Oktober und November im gesamten Südwesten mit einem Blütenrausch zu enden.

Hier im Norden Sydneys können Sie fast die gesamte Blütezeit genießen, ohne dafür reisen zu müssen, denn zwischen Juli und Oktober verwandelt sich der Busch alle paar Wochen in eine neue Blütenpracht.

Slender Rice Flower
Slender Rice Flower
Black-eyed Susan
Black-eyed Susan

Ich schreibe diese Zeilen im Busch, in Gesellschaft von Vögeln und Bienen. Wenn ich nach oben schaue, sind im Umkreis von zwei Metern von meinem felsigen Sitzplatz Sydney Rose, Little Flannel Flower, Five Corners, She Oak, Boronia, Philotheca, Black-eyed Susan und Dog Rose zu sehen – und nirgendwo ein Zeichen von Menschen! Es ist so schön und friedlich, ganz abgesehen davon, dass es angenehme 21 Grad sind und eine leichte Brise den Duft der Blumen über mich weht.

Eine Freude, am Leben zu sein! Es ist besonders schön – und ich bin sehr dankbar – wieder Five Corners gefunden zu haben. Ich habe in den letzten drei Jahren nach dieser Blüte gesucht! Diese Pflanze hat sich als ebenso schwer zu finden erwiesen wie die Qualität, die sie fördert und stärkt – Selbstachtung, Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen. Normalerweise ist sie eine der ersten Stockbottles, die die Leute in ihrem Vorrat ersetzen müssen, weil so viele ihrer Freunde, Familienmitglieder oder Kunden sie brauchen.

Five Corners
Five Corners

Früher hatte ich in der Regel immer mindestens vier oder fünf Standorte in petto, an denen ich Five Corners finden konnte, aber die Verbreiterung von Buschpisten durch die örtlichen Behörden und Buschbrände haben meine geliebten Five Corners dezimiert. Nach den Feuern vor drei Jahren hat sich keine der Pflanzen, die alle schon ein hohes Alter hatten, wieder erholt. Ich bin in den letzten drei Jahren so viele Wege abgegangen und habe den Busch durchforstet, in der Hoffnung, ein paar Five Corner Pflanzen zu finden. Eine einzige hätte mir schon gereicht – aber ohne Erfolg. Ich habe sogar alle alten Stellen, an denen ich sie in den letzten 40 Jahren habe wachsen sehen, mehrmals überprüft. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass ich endlich welche gefunden habe – und das in einer Gegend, in der ich noch nie zuvor gewesen bin. Dieser Ort ist wie das Märchenland … sehr magisch. Wie ich in meinem ersten Shakespeare Stück als Macduff rezitierte, bevor er von Macbeth ermordet wurde: “Die Luft ist zart hier, sie hat ein angenehmes Gefühl.”

Der Weg, auf dem Ian diesen Newsletter geschrieben hat
Der Weg, auf dem Ian diesen Newsletter geschrieben hat

In meinem Level 2 Webinar, das letzte Woche begonnen hat, gehe ich sehr ausführlich auf die spirituellen Ebenen der Natur ein. Ich wünschte, ich könnte Sie an diesen Ort bringen, denn dort wimmelt es von Naturgeistern und Devas.

Hier gibt es auch einen Bereich voller Philotheca, die ich noch nie so strahlend gesehen habe. Ich habe mich neben sie gesetzt, um ihre Schönheit, Lebendigkeit und Energie zu genießen. Ich kann Sie nicht hierher bringen, aber ich habe Fotos von ihnen und einigen anderen Blüten von hier als das Nächstbeste, was ich Ihnen bieten kann, beigefügt.

Im Uhrzeigersinn von oben links: Grey Spider Flower, Old Man Banksia Samen, Little Flannel Flower, Bush Fuchsia

Viel Liebe, Licht und Respekt!

Ian White
Gründer und Geschäftsführer
Australische Buschblüten Essenzen

Ian White

Ian White ist der Hersteller der Australischen Buschblüten Essenzen und praktiziert erfolgreich als Heilpraktiker und Homöopath, seit er 1979 seinen Abschluss als Bachelor of Science an der Universität von New South Wales (Sydney, Australien) und sein Diplom vom New South Wales College of Natural Therapies (Kolleg für Naturheilkunde) erhalten hat. Er ist der Gründer der Australian Bush Flower Essences und Kräuterkundiger in der fünften Generation. Seine Großmutter wie auch seine Urgroßmutter waren frühe Pioniere in der Entdeckung der medizinischen Eigenschaften australischer Pflanzen. Als kleiner Junge verbrachte Ian viel Zeit mit seiner Großmutter im australischen Busch, um von ihr zu lernen. Seit den 1980er Jahren bereist Ian intensiv Australien, um die heilenden Eigenschaften der blühenden Pflanzen und Bäume weiter zu erforschen. Er ist der Autor von vier ausführlichen Büchern und schreibt regelmäßig für bekannte australische und internationale Zeitschriften. Er hält außerdem regelmäßig Seminare zu den Australischen Buschblüten auf der ganzen Welt.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.