Avatar-Foto

Veränderung und die Achterbahn des Abschieds

In Memoriam
Steve Johnson
13.05.1953 – 17.03.2017

Dieses Bild von Steve habe ich an einem wunderschönen Frühlingstag im März 2014 in Paris gemacht. Wir haben einen freien Tag verbracht, nachdem Steve den „Alchemy of the Heart“ Workshop unterrichtet hatte. Ich erinnere mich immer noch gerne daran, wie wir die Sonne im Park und die berühmte heiße Schokolade bei Angelina’s genossen haben. Das Leben war gut …

Es ist eine emotionale Herausforderung, sich von jemandem zu verabschieden, den wir zutiefst geliebt haben und von da an ohne diese Person durchs Leben gehen zu müssen. Wenn ein geliebter Mensch stirbt oder eine Beziehung oder Ehe abrupt endet, müssen wir plötzlich ohne diese wichtige Person in der Welt zurechtkommen.

Vielleicht fühlen wir im Herzen, dass es beim Tod darum geht, sich wieder mit der spirituellen Ebene zu verbinden, oder unser Verstand weiß, dass unsere Beziehung ohnehin nicht gut für uns gewesen ist. Das ändert jedoch nichts an den Emotionen, die wir verspüren. Und es kann schwer sein, Gefühle wie Trauer, Schmerz und Verzweiflung zu erleben und zu verarbeiten.

Wie trauert man „richtig“? Gibt es einen Punkt, an dem wir damit fertig sind? Selbst nach vielen Jahren kann es vorkommen, dass irgendetwas starke Emotionen und Tränen in uns auslöst. Das ist in Ordnung, denn jeder trauert auf seine eigene Art und Weise. Experten sagen, dass Trauer in Phasen geschieht, aber diese Phasen können sich eher wie eine Fahrt mit der Achterbahn anfühlen. Gerade, wenn man glaubt, es überstanden zu haben, kann uns wieder irgendetwas über die Klippe stoßen!

Es kann eine wunderbare und erfüllende Erfahrung sein, sich um eine sterbende Person zu kümmern. Aber oft stellen wir fest, dass wir unter Adrenalin stehen und die Tage können stressig und anstrengend sein. Dasselbe Adrenalin kann uns durch eine stressbeladene Scheidung begleiten und hinterher sind wir emotional und mental ausgelaugt. Zusätzlich erleben wir vielleicht frustrierende Situationen, wenn wir mit dem Bankensystem, rechtlichen Problemen und Unternehmen zu tun haben. Vielleicht haben wir nicht das Wissen, um mit den vielen Herausforderungen umzugehen, die mit so einer Erfahrung einhergehen, und wir müssen schnell lernen und tage- wochen-, monatelang oder sogar noch länger das Beste tun, was wir können. 

Die folgenden Essenzen können uns in solch herausfordernden Zeiten Unterstützung und Stabilität geben. Sie helfen uns dabei, starke Emotionen zu verarbeiten und mit unserer Aufmerksamkeit in der Gegenwart zu bleiben, damit wir geerdet und in Kontakt mit den Gefühlen sind, egal ob es sich um Tränen oder ein Lächeln handelt. 

River Beauty – Frieden und Freude, wenn man voller Trauer ist

River Beauty ist eine kleine, dafür aber umso auffallendere Art von Fireweed und wächst am Ufer von Flüssen. Oft gedeiht sie als erstes, nachdem eine Flut das Flussbett komplett umgekrempelt hat. Das Bild einer Flut ist ein Symbol für intensive Reinigung und radikale Veränderung. In unserem Leben kann es sein, dass eine Beziehung, eine Arbeitsstelle oder eine Wohnung weggeschwemmt wird, oder ein geliebter Mensch stirbt. River Beauty hilft uns dabei die Auswirkung solcher traumatischer Erlebnisse zu lindern und die emotionale Neuorientierung und Erholung zu unterstützen, nachdem der Schock überwunden ist. Sie versetzt uns in die Lage, mit intensiver emotionaler Energie zu arbeiten, besonders, wenn diese zuvor unterdrückt oder im physischen Körper gespeichert wurde. Wenn uns etwas einen Schock versetzt, stellen wir normalerweise zuerst unsere Gefühle hintan, um mit dem umzugehen, was gerade geschieht. River Beauty hilft uns dabei zu erkennen, wo wir diese intensiven emotionalen Energien wie Trauer und Schmerz in unserem Körper gespeichert haben. Danach unterstützt sie uns dabei, die nicht unterstützende Energie gegen die heilende und lebendige Energie der Natur zu ersetzen.

Round Leaf Orchid – zentriert im Herzen bleiben

Wenn die Zeiten chaotisch und verwirrend sind, neigen wir dazu überzureagieren und uns ablenken zu lassen. Das macht es uns schwierig, mit dem Fokus auf dem aktuellen Problem zu bleiben und uns um unser Herz zu kümmern. Die Round Leaf Orchid Essenz hilft uns dabei, mehr im Herzen zu leben und in schwierigen Zeiten eine Position einzunehmen, die mehr auf das Herz gerichtet ist. Die Essenz fördert Gelassenheit und Gleichgewicht und hilft uns dabei, am Kern eines Themas zu bleiben, ohne uns durch all die Energie am Rand ablenken zu lassen. 

Tidal Forces – den gegenwärtigen Moment akzeptieren

Die Gezeiten sind die Macht des Meeres. Sie bestimmen den Rhythmus der Jahreszeiten und des Lebens selbst. Sie geben und nehmen. Sie sind da, egal ob das Wetter stürmisch oder ruhig ist. Bei dieser Essenz geht es um Rhythmus und Gleichgewicht, um Geben und Nehmen und darum, sich an die sich schnell verändernden Strömungen des Lebens anzupassen. Die Essenz hilft uns dabei, die Extreme ins Gleichgewicht zu bringen – in Zeiten des Verlustes und tiefer Dunkelheit, wenn die Gezeiten des Lebens uns gegen die Felsklippen drücken. Sie hilft uns dabei, das Alte loszulassen und das Neue mit kontinuierlicher und nachgiebiger Flexibilität anzunehmen. Tidal Forces lindert emotional intensive emotionale Zustände und bringt uns zurück ins Gleichgewicht. Die Essenz unterstützt dabei, Widerstände auf der Ebene des Verstandes wegzuspülen, damit wir akzeptieren können, was uns der gegenwärtige Moment bringt.

Tundra Rose – das Positive betonen

Diese Essenz ist für Menschen, die viel zu geben, jedoch die Hoffnung verloren haben, und kurz davor sind, ihre Träume und Wünsche für dieses Leben aufzugeben. Die hellgelben Blätter der Tundra Rose erzählen uns von einer Liebe zum Leben, die tief in unseren Herzen widerhallt. Die Essenz bringt unsere tiefsten Ängste sanft ins Licht der Liebe, damit wir wieder mehr von der Liebe zum Leben angetrieben werden, als von der Angst vor dem Tod. Wenn wir auf dieser höheren Ebene des Einklangs sind, stärkt das unsere Fähigkeit, herausfordernde Aufgaben mit mehr Freude zu lösen. Tundra Rose hilft uns auch dabei, die spirituelle Basis der schwierigsten Lebenslektionen zu verstehen und lehrt uns, uns auf die möglichen Geschenke in den Herausforderungen zu fokussieren, anstatt uns selbst in der Verzweiflung zu verlieren.

Montana Rhodochrosite – Heilung für das verletzte Herz 

Diese Edelsteinessenz unterstützt uns, wenn wir unser Herz für andere verschlossen haben, nachdem wir schmerzvoll von einem geliebten Menschen getrennt wurden. Sie kann uns helfen, unser verletztes Herz zu heilen, indem wir uns der vertrauenswürdigen und nährenden Liebe der Erde öffnen. Diese Essenz hilft uns zu vertrauen, dass uns die Liebe immer und jederzeit zur Verfügung steht. Menschen, die nach einer schmerzvollen Trennung oder Scheidung eine neue Beziehung eingehen wollen, gibt die Montana Rhodochrosite Essenz das Gefühl von Ruhe und Sicherheit im Herzen und im Körper. Die Essenz ermutigt uns, unserer Fähigkeit, Liebe zu geben und anzunehmen zu vertrauen und hilft uns dabei, den Mut zu haben, nach dem zu fragen, was wir in unseren Beziehungen wünschen und brauchen.

Opal – frischt verbrauchte emotionale und mentale Kräfte auf

Die Opal Edelsteinessenz ist die erste Wahl, wenn wir uns ausgebrannt und emotional erschöpft fühlen, besonders wenn auch genügend Schlaf uns nicht weiterhilft. Die Essenz lädt die Chakren und unsere Energiekörper wieder auf. Sie füllt das Chi und die Lebenskraft auf und leitet diese heilende Energie dorthin, wo sie am nötigsten gebraucht wird. Sie bringt auch die energetischen Beziehungen zwischen den einzelnen Chakren ins Gleichgewicht, damit das gesamte System effizienter arbeiten kann. Wenn unser Verstand auf Hochtouren läuft, fällt es uns manchmal schwer, nachts gut und erholsam zu schlafen. Diese Essenz kann uns dabei helfen, unsere Verstandeskräfte aufzuladen und unseren Blick auf das Leben zu erneuern. Dann hat es der Körper leichter zu ruhen und sich erfrischt zu fühlen.

Soul Support Spray Notfallspray

Das Soul Support Spray ist besonders hilfreich, um die Energie in unserer Umgebung zu beruhigen, zu erden und zu zentrieren. Dies gilt ebenso für unser eigenes Energiefeld. Das Spray löst Stress, wenn wir extreme Situationen erleben, und hilft dabei, aufgebrachte Emotionen zu beruhigen. Es enthält die Soul Support Notfallmischung und feines bio Lavendelöl aus Kaschmir.

Judith Poelarends

Judith ist die Ehefrau von Steve Johnson, dem Begründer der Alaskan Essences. Nach seinem Tod hat sie die Aufgabe von ihm übernommen, sich um die Essenzen zu kümmern. Judith hat in der Vergangenheit hauptsächlich mit Tieren gearbeitet und sich um deren körperliches und energetisches Wohl gekümmert. Nach Steves Tod hat sich ihr Fokus jedoch auch auf die Menschen erweitert. Sie lebt und arbeitet in Montana und Alaska. Steve Johnson, ursprünglich Feuerwehrmann von Beruf, wurde 1983 nach Alaska versetzt, wo er nur ein Jahr später damit begann, Blütenessenzen herzustellen. In Kooperation mit Botanikern und Therapeuten erforscht er seitdem die Alaska Essenzen. Das Spektrum hat sich dabei auf Edelstein- und Umweltessenzen ausgedehnt.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.